WordPress.com oder WordPress.org?

XSkater

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

Ich möchte mir langsam eine private Website aufbauen, die hauptsächlich Fotos und Berichte (Reisen und ähnliches) zum Inhalt haben soll. Daher bietet sich für mich eigentlich WordPress an.

Die Frage ist nun, ob ihn die Website hosten lassen (WordPress.com) oder selbst hosten (WordPress.com) soll. Für WP.com spricht natürlich die Sorgenfreiheit im Hinblick auf Updates und die Erreichbarkeit der Seite (die bei jedem vernünftigen Provider jedoch ebenso gewährleistet werden kann). Das einzige, was mich an dieser Variante stört ist, dass man bei WP.com den Footer nicht bearbeiten kann und daher auf jeder Seite »Bloggen Sie auf WordPress.com« sowie der Entwickler bzw. Designer des Themes steht. Bei WP.org hätte man solche Probleme nicht – die Lizenz, diesen Vermerk zu entfernen, ließe sich bei Premium Themes unproblematisch kaufen.

Im Programmieren habe ich fortgeschrittene Kenntnisse in HTML sowie Grundkenntnisse in CSS und PHP; wenn ich einen Quelltext sehe, weiß ich daher im Regelfall, was wofür gedacht und wie es funktioniert ist.

Die Sache ist nun jedoch, dass ich mir auch eine Top-Level-Domain kaufen wollte. So weit ich das verstanden habe, lässt sich das bei WP.com problemlos einrichten und kostet jährlich lediglich 25 US-Dollar (etwa 19 Euro). Wenn ich meine Seite nun jedoch selbst hosten möchte, müsste ich monatlich etwa 5 Euro zahlen (Domain, Webspace, PHP, MySQL). Das ist jetzt nicht die Welt, aber wenn es auch günstiger geht…

Dennoch wäre es mir eigentlich lieber, selbst über meine Daten verfügen zu können. Vielleicht kann mir hier der eine oder andere von euch weiterhelfen, der vor einer ähnlichen Entscheidung stand.
 
Sie haben Post..
 
problemlos einrichten und kostet jährlich lediglich 25 US-Dollar (etwa 19 Euro). Wenn ich meine Seite nun jedoch selbst hosten möchte, müsste ich monatlich etwa 5 Euro zahlen (Domain, Webspace, PHP, MySQL). Das ist jetzt nicht die Welt, aber wenn es auch günstiger geht…

Völlig überteuert.
Bei meinem Lieblingshoster u. a. gibt es Passendes für ca. 1€ im Monat.
Schau einfach nach Hostern, die "One-Click-Install" anbieten.
 
Bei meinem Lieblingshoster u. a. gibt es Passendes für ca. 1€ im Monat.

Welcher Hoster wäre das, bei dem Webspace mit .me-Domain und PHP + MySQL für etwa 1 Euro monatlich erhältlich sind?
 
Den wüsste ich auch gerne :)
 
.me kannst du für 1,50/mon dazubuchen.
 
Zurück
Oben Unten