Word Vorlagen-Format

L

LightModulator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe für einen Freund Briefpapier erstellt. Logo, Anschrift, etc. 1000 Stk. gedruckt fertig. Damit er dieses auch mit seinem Word Programm nutzen kann muss noch eine Word-Vorlage her. Welches ist nur das richtige Vorlagen-Format? docx, dotx,...
 
beim speichern dialog kannst du doch dokumentvorlage als format speichern nicht?
also .dot oder .dotx
 
... Briefpapier erstellt. Logo, Anschrift, etc. 1000 Stk. gedruckt fertig. Damit er dieses auch mit seinem Word Programm nutzen kann muss noch eine Word-Vorlage her ...
Momang!
Typischerweise benutzt du entweder (vor-)gedrucktes Briefpapier oder du nutzt eine mit den entsprechenden Grafik- etc. Elementen bestückte Dokumentvorlage, wobei jene Layoutelemente dann mitgedruckt werden. (Das nur als Einwurf)

Du brauchst also ein Vorlage, bei der auf dem Monitor nichts außer an der korrekten Stelle platzierte Platzhalter/Rahmen für Anschrift und Fließtext zu sehen sind (anderes würde ja wieder mitgedruckt). Für die Orientierung des Schreibenden könntest du ein niedrig aufgelöstes und abgeblendetes Abbild des gedruckten Briefbogens als Hintergrund in die Vorlage einbauen, wobei die Option, Hintergrundbilder zu drucken, nicht aktiviert sein darf (Word > Einstellungen... > Drucken).

P.S. Technisch kann das als Word-Vorlagendatei (.dot(x)) erfolgen, es geht aber auch als Dokument (.doc(x)), etwa wenn die uralte Mac-Option "Formularblock" (im Word-Speicherdialog heißt das "Briefpapier")im Informationen-Fenster für den Dokumentrohling angehakt wird.
 
Zurück
Oben Unten