Word und Excel 2011: seit macOS-Update abstürze

ma2412

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
770
Reaktionspunkte
188
Hat jemand ev. das gleiche Problem, dass (gefühlt) seit dem Update von gestern (dieser Fix für Meltdown Spectre) beim aktuellem macOS sehr oft folgende Fehler erscheinen:
Bildschirmfoto 2018-01-09 um 11.28.46.png
Bildschirmfoto 2018-01-09 um 11.29.43.png

Ich nutze seit Jahren bereits Office 2011 für Mac und hatte ev. 2-3x in den letzten 5 Jahren solche Meldungen - aber seit gestern nach dem Update von macOS kommen diese Meldungen ca. alle 2-3x nach dem Starten, Beenden oder Speichern von Word- und Exceldokumenten.

Kann es sein, dass die beiden Programme ev. Speicherverletzungen begehen, die ja nun vermutlich restriktiver gehandhabt werden?

Selbst wenn ich in Pages eine neue Datei erstelle und die als xlsx speichern (oder auch als xls) und ich starte die dann im Excel, kommt die Meldung wieder jedes 2. oder 3. Mal beim Öffnen.

Hat jemand das gleiche Problem?
Müsste das dann von MS gefixt werden, wenn es so ein Speicherverletzung wäre? die tun doch nichts mehr beim 2011er Office, oder?
 
dachte ich mir schon.
bleibt noch die Frage, ob das mit den letzten Update zusammenhängt bzw ob jemand die gleichen Probleme hat.

Notfalls muss ich mich mit Pages und Numbers anfreunden - wird nicht so leicht...
 
bleibt noch die Frage, ob das mit den letzten Update zusammenhängt bzw ob jemand die gleichen Probleme hat.
Ich kann nur für die aktuelle Version sprechen, wo ich keinen Fehler erkennen kann. Vielleicht hat ja noch jemand die alte Version und kann seine Erfahrungen schildern.
 
Ich höre es leise, aber deutlich flüstern:
"Miet mich, trenne Dich vom Gedanken des Software-Eigentums"
 
Office 2011 läuft weiterhin einwandfrei unter einem unterstützten Betriebssystem - immer OS Updaten und erwarten, dass bestehende Software weiterläuft geht halt auch nicht
 
es klappte ja bis gestern vor dem Sicherheitsupdate problemlos mit dem aktuellsten macOS, darum meine Vermutung, dass es etwas damit zu tun haben könnte.
 
Office 2011 läuft weiterhin einwandfrei unter einem unterstützten Betriebssystem - immer OS Updaten und erwarten, dass bestehende Software weiterläuft geht halt auch nicht
d.h. bei dir läuft das Office 2011 nach dem gestrigen Sicherheits-Update weiterhin problemlos? oder meintest du das nur allgemein?
 
d.h. bei dir läuft das Office 2011 nach dem gestrigen Sicherheits-Update weiterhin problemlos? oder meintest du das nur allgemein?
Nein. Er meint, dass Office 2011 auf seinerzeit aktuellen Betriebssystemen auch heute noch läuft. Wenn man das System allerdings aktualisiert, die Anwendungssoftware jedoch nicht, hat man halt keine Garantie dafür.
 
Office 2011 läuft weiterhin einwandfrei unter einem unterstützten Betriebssystem - immer OS Updaten und erwarten, dass bestehende Software weiterläuft geht halt auch nicht

Was aber leider auch zum großen Teil an Apple liegt. Apple legt keinen allzu großen Wert, eine Langzeit-Kompatibilität bezüglich der Software, die auf macOS laufen soll, zu gewährleisten. Mit jedem großen Update (10.11, 10.12, 10.13 usw.) und sogar schon bei Unter-Updates (10.13.1 usw.) ist die Chance recht hoch, dass bestimmte Software plötzlich nicht mehr läuft, weil irgendetwas am Betriebssystem verändert wurde, was aktive Anpassung durch den Softwareentwickler erfordert.

Unter Windows 10 beispielsweise lässt sich immer Office XP (Stand der Installationsdateien: Jahr 2001) installieren und benutzen.
 
ah ok.
Ja, das ist klar, dass es irgendwann mal nicht mehr klappt (sehe ich ja gerade bei mir), mich wundert nur, dass so ein kleines Sicherheitsupdate das Problem auslösen kann und das Update von Sierra auf High Sierra problemlos war.
 
Was aber leider auch zum großen Teil an Apple liegt. Apple legt keinen allzu großen Wert, eine Langzeit-Kompatibilität bezüglich der Software, die auf macOS laufen soll, zu gewährleisten. Mit jedem großen Update (10.11, 10.12, 10.13 usw.) und sogar schon bei Unter-Updates (10.13.1 usw.) ist die Chance recht hoch, dass bestimmte Software plötzlich nicht mehr läuft, weil irgendetwas am Betriebssystem verändert wurde, was aktive Anpassung durch den Softwareentwickler erfordert.

Unter Windows 10 beispielsweise lässt sich immer Office XP (Stand der Installationsdateien: Jahr 2001) installieren und benutzen.
Danke für die info.

Wäre nur mehr interessant, ob es weitere User gibt, die Office2011 noch nutzen und nun auch plötzlich Probleme haben.
 
Rückfragen:
1. MSO2011 liegt in v14.7.7 (der letzten verfügbaren) vor?
2. Sind die Probleme mit Word bzw. Excel reproduzierbar? (Treten sie also unter gleichen oder wenigsten ähnlichen Bedingungen vorhersagbar auf?)
3. Tritt das Problem auch in einem anderen oder gar neuen Benutzerkonto auf?
4. Tritt das Problem auch im Sicheren Systemstart auf?
 
eieiei, Asche auf mein Haupt! Das Problem befand sich wie so oft 50cm vor dem Bildschirm!
Ich hatte mich schon gewundert, warum es auf dem MBA mit gleichem Sierra problemlos funktionierte - ich hatte wohl irgendwie beim iMac das automatische Update vom Office abgeschalten. war noch Version 14.4.x drauf...
Nach dem Update läuft es wieder einwandfrei!

Danke dir für den Hinweis (daran hatte ich echt nicht gedacht)
 
Mein Tipp, bei privater Software würde ich so weit es geht Opensource-Software verwenden. Wenn es also unbedingt ein Office sein muss, würde ich Libreoffice tun, habe ich auch auf dem Rechner (um Office-Dokumente öffnen zu können, ansonsten nutze ich die Software nicht). Nur wenn es wirklich keine gute Alternative gibt, würde ich zu kommerzieller Software greifen. So gut sind die Office-Programme mMn aber nicht. LaTeX erstellt beispielsweise qualitativ sehr hochwertige Dokumente (Texte, Grafiken mit TikZ, Präsentationen, alles kein Problem), ist unglaublich mächtig und allen Office-Programmen mMn haushoch überlegen. Man muss sich allerdings vernünftig einarbeiten (muss man bei den Office-Programmen auch) und mit der Arbeitsweise zurechtkommen. Excel und Co sind hingegen ein schlechter Scherz, mit dem Mist würde ich persönlich nie freiwillig arbeiten wollen. Alternativen gibt es genug, Octave und R sind beispielsweise sehr viel bessere Alternativen (auch hier muss man sich natürlich einarbeiten).
 
Als Alternative zu MS-Offce hätte ich ja am Mac auch Pages und Numbers, auch wenn mir die nicht ganz so umfangreich vorkommen (kann mich auch täuschen; kenne die nicht so gut), dafür aber einfacher (für Neueinsteiger).
Nutze schon über 20 Jahre Excel und Word, finde die Programme ansich ja gut und vielseitig.
LibreOffice und OpenOffice hatte ich auch schon, fand ich vom ersten antesten her damals nicht soo prickelnd - aber das ist Geschmackssache und auch abhängig davon, was man vorher hatte.

Allgemein "Mist" zu sagen, würde ich mich bei keinem der Programme trauen: MS Office weiß ich, dass es nicht so ist, die anderen kenne ich zu wenig.

... würde mich aber auch über eine Erklärung freuen.
 
Ich habe manchmal privat mit MS zu tun (Meine Frau) und bekomme Ausschlag, wenn ich da dran muss. Einfach so. Ich will die OpenOffice oder LibreOffice Sachen nicht hochjubeln, aber das war und ist immer gleichbleibend überschaubar für mich. Mensch ich habe sogar Staroffice gehabt anfangs, das ist doch der Ursprung von denen, oder?
 
Zurück
Oben Unten