Word: Tastenkürzel "Link öffnen"

dodo4ever

dodo4ever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
2.993
Reaktionspunkte
4.191
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Dokument für Nicht-Sehende zugänglich machen. Dazu habe ich die Struktur des Textes in HTML5 ausgezeichnet. Wichtig war, dass die Struktur (Überschriftenhierarchie) mit Links und Backlinks (zurück zum Index) versehen ist. Das hat funktioniert.

Es nutzen viele Nicht-Sehende Microsoft Word auf dem Mac. HTML (.htm) lässt sich wunderbar mit Word öffnen und auch die Struktur samt Links bleibt erhalten*).

Problem: In Word gibt es kein Tastenkürzel für "Link öffnen". (Nicht-Sehende arbeiten oft ohne Maus, nur mit der Tastatur.) Dieses vermisste Tastenkürzel lässt sich jedoch manuell – unter Windows – ergänzen: Datei -> Optionen -> Menüband anpassen -> Tastenkombinationen: Anpassen -> Kategorien: "Alle Befehle" -> "HyperlinkÖffnen".

Unter Office:MAC (ich habe Version 2011) findet sich das Pendant unter Extras -> Tastatur anpassen. Es ist jedoch zum Verrückt werden: Den Befehl "HyperlinkÖffnen" bzw. wie es auf dem Mac im Kontext-Menü heißt "Link öffnen" gibt es nicht. Auch die unter Windows dem Dokument zugewiesene Tastenkombination funktioniert auf dem Mac nicht.

Weiß jemand eine Lösung? Wie kann ich unter Word für den Mac eine Tastenkombination für die Funktion "Link öffnen" hinterlegen? Geht das vielleicht in neueren Versionen (2016, 2019)? Gibt es in OS X eine entsprechende Lösung?

PS: Nicht Word verwenden ist leider keine Option. Da ich nicht Anwender bin. Die Anwenderin setzt nun mal auf Word als Arbeitsmittel. Das lässt sich nicht ändern.

*) kleiner Hinweis: Anker zu Absätzen mit ID funktionieren nicht. Man muss wie zu alten HTML-Zeiten einen zusätzlichen, obsoleten Tag "name" <h2 id="anker"><a name="anker">Text</h2> ergänzen.
 
Du kannst eventuell in den Systemeinstellungen unter Tastatur - Kurzbefehle einen anwendungsspezifischen Befehl festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Du kannst eventuell in den Systemeinstellungen unter Tastatur - Kurzbefehle einen anwendungsspezifischen Befehl festlegen.
Das hatte ich schon versucht. Unter der Kategorie "App-Tastaturkurzbefehle" gibt es leider kein Microsoft Word und unter "Dienste" gibt es zwar "URL öffnen", aber das klappt wohl nur im Browser, auch nicht in MS Word.

Trotzdem Danke für die Hilfe. Ich denke, das klappt einfach nicht…
 
Natürlich gibt es dort noch kein Word, du musst es mit dem kleinen + erst hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Tolle Funktion, das klappt – habe es zum Testen mit der Funktion "Textfeld" probiert. Leider jedoch nicht mit "Link öffnen", da es den Befehl "Link öffnen" nur im Kontext-Menü gibt und nicht in der Menüleiste. Schade.
 
Systemeinstellungen unter Tastatur - Kurzbefehle einen anwendungsspezifischen Befehl festlegen.
Ähem.
Auch wenn (d.h. falls) das funktioniert, so funktioniert das dann mit dem Ziel-Programm und dem Ziel-Dokument doch nur auf dem Rechner, auf dem und für den für Word der Kurzbefehl eingerichtet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Auch wenn das funktioniert, so funktioniert das dann mit dem Ziel-Programm und dem Ziel-Dokument doch nur auf dem Rechner, auf dem und für den für Word der Kurzbefehl eingerichtet wurde.
Ja, die Info hätte ich dann als "Dokumentation" mitgegeben. Nicht optimal, aber besser als nichts.
 
Wäre es eventuell eine Option, das über einen Sprachbefehl per Siri zu lösen?
Setzt natürlich voraus, daß die Anwenderin einen Mac mit einem neueren macOS benutzt.
Sorry wenn das ein total doofer Vorschlag ist, aber ich habe leider keinerlei Vorstellung davon, wie das ist, ohne Sicht einen Rechner zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Also ich komme leider nicht weiter. Die Anwenderin hat es wohl mittlerweile geschafft, mit ihrem Arbeitsmittel navigieren zu können. Leider kann ich euch die Lösung nicht nennen. Ich habe es mit OS X Voiceover versucht, komme da aber leider nicht zureckt.

Fazit: Alles ausbaufähig. :mad:

Dennoch vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten