Word speicherungen verschwunden

NeoMac666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
2.750
Reaktionspunkte
350
hallo leute,

meine freundin hat ein problem.
sie hat in word (2011) ein wichtiges, langes dokument bearbeitet.
dabei auch alle paar minuten auf speichern geklickt.
aber dann ist word abgestürzt und alle speicherungen von heute sind weg!
wie kommt sie wieder an die arbeit von heute?

danke schon mal
 
1. Vielleicht kleiner Denkfehler, was jeweils bei Speichern oder [Befehl]+ bewirkt wird: Es werden neue (in der Regel nicht sichtbar angelegte) temporäre Dateien angelegt, aus denen beim Schließen des Dokumentes dann das neue, um die Änderungen angereicherte Dokument erzeugt wird. Es wird also bei Speichern keineswegs der komplette Änderungszustand in das Originaldokument geschrieben.

Anschließend werden besagte Temp-Dateien am System abgemeldet (also 'gelöscht'). Bei einem Programm- oder Dokumentabsturz kommt Word natürlich nicht mehr dazu.

2. Falls nicht in den Word-Voreinstellungen deaktiviert, legt Word zusätzlich in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 AutoRecovery/ Wiederherstellungsdaten ab.

Nach einem unplanmäßigen Programmabbruch bietet Word beim nächsten Programmstart (also bitte nicht das bisherige auf der Platte im alten Zustand noch vorliegende Dokument öffnen) eine Wiederherstellung des Dokumentzustands an. Dabei bedient es sich jener AutoWiederherstellen-Info und der zurückgebliebenen Temp-Dateien.
Word bietet übrigens (sofern nicht deaktiviert) nach einem unplanmäßigen Abbruch einen sofortigen Neustart an, in dessen Verlauf bereits eine Wiederherstellung versucht würde.

3. Gab es ein solches Angebot zur Wiederherstellung?
Wenn ja:
- Wurde es angenommen?
- Mit welchem Ergebnis?
Wenn nein und sofern es nicht schon zu spät ist:
- Kopier den Inhalt von ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 AutoRecovery/ nach Woandershin.
Lass anschließend Word jene Datei öffnen und schau nach, ob damit noch von Hand was zu schaffen ist (und sei es, Inhalte dort herauszukopieren).
- Dito kann versucht werden, etwaige unter 1. zurückgebliebene Temp-Dateien mit Word zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Gab es ein solches Angebot zur Wiederherstellung?
Wenn ja:
- Wurde es angenommen?


Bevor Du das auch nur versuchst unbedingt das Verzeichnis wegsichern. Vor allem ggf. versteckte Dateien. Diese Wiederherstellung ist toll wenn sie funktioniert. Meist hat man aber nur einen Versuch und schlägt der fehl ist die Datei hin. Sollte es noch temp-Dateien geben könnte auch ein Öfnnen mit OpenOffice helfen!
 
Bevor Du das auch nur versuchst unbedingt das Verzeichnis wegsichern …
Schon richtig.
Nur spielen wir hier mit NeoMac666 Stille Post. Er/Sie ist selber ja nicht Problemhaber und muss der Problemhaberin jetzt, wo es aufgrund der Zeitverzögerung meist eh schon zu spät ist (vor allem, wenn jetzt schon am ausgängigen Originaldokument weitergearbeitet wurde), erst noch die o.a. Fragen stellen und zusätzlich nachschauen, ob noch Relikte vorhanden sind.
Toitoitoi.
 
danke für die hilfe.
also meine freundin hat mich erst angerufen, als sie nach dem absturz das dokument geöffnet hat und die änderungen weg waren.
somit kommt jede hilfe wohl zu spät :(
aber seit dem, sagt sie, wird "Kompatibilität modus" angezeigt und es hakt öfter.
bekommt man das irgendwie wieder hin?
ich kann ihr leider nicht helfen, da ich selbst kein ms office am meinem mac nutze.
das dokument ist sehr, sehr wichtig und groß (ca. 10mb) mit bildern, grafiken und formeln.
 
Gehört nicht ganz zum Thema, aber: Bei mir ist Word (2011) auch ständig abgestürzt. Nachdem so zahlreiche Texte, die ich beruflich geschrieben habe, verloren gegangen waren, habe ich Word gelöscht und werde es nie wieder benutzen!
 
Naja, so ganz daran vorbei kommt man leider nicht.'
Es ist zwar ein überladenes Produkt mit unterirdisch schlechtem Service und unzumutbarer Gängelei des Kunden (siehe meine entsprechenden Threads :D) aber dass es beim Speichern selber Mist bauen würde kann man nicht sagen.
 
… aber seit dem, sagt sie, wird "Kompatibilität modus" angezeigt und es hakt öfter …
1. Kompatibilitätsmodus wird in der Fenstertitelleiste von Word2011 bei allen Dokumenten mit Kompatibilitätsoptionen (Word > Einstellungen… > Kompatibilität) für Word2007/2008 (bspw. .doc, aber auch bspw. .docx) und Word-älter-als-das (.doc) angezeigt. Für sich genommen nichts Beunruhigendes. Hier geht es aber nur darum anzuzeigen, dass bestimmte Features aus Word2010/2011, die es dann in früheren Word-Versionen noch nicht gab, im gewählten Dateiformat, d.h. im Verband mit den eingestellten Kompatibilitätsoptionen, nicht gespeichert werden können.

2. Testweise kannst du ja mal versuchen, in einem Dokumentduplikat die Kompatibilitätsoptionen auf Word2010/2011 umzustellen, dann das Dokument neu zu speichern (Speichern unter…).

3. Abstürze (und das gilt auch für catatonia) können vom konkreten Dokument verursacht sein ('kaputt'), freilich aber auch mit defekten Voreinstellungsdateien (ggf. von älterer Word-Version übernommen) verursacht sein. Dabei also das Übliche:
~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist und
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm entfernen.
Anschließend Verhalten prüfen.

4. Absturzneigung kann aber auch von außen hereingetragen werden. Etwa defekte Schriften oder Defekte in der Schriftverwaltung. Zum Bereinigen der FontCaches den Mac im Sicheren Systemstart booten; Words Verhalten testen; danach Mac normal booten; abermals testen. Konkrete Schriften oder Schriftordner lassen sich mit Schriftsammlung überprüfen (Ablage > {Schrift überprüfen|Datei überprüfen…})

5. Last but not least kann auch in einem anderen/neuen Benutzerkonto gegengetestet werden.
 
Zurück
Oben Unten