Word-Seite nach Zeichen- und Zeilenzahl formatieren?

JomiHH

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.540
Mannomann, vielleicht ist das ja ein totales Anfängerding, aber ich schaffe es nicht, ein Dokument so zu formatieren, dass es mit einer bestimmten Schrift 60 Zeichen pro Zeile hat und 30 Zeilen pro Seite. Ich will also 1800 Zeichen auf eine Seite bekommen.
Kann man das hinbekommen, oder geht es immer nur so, dass man Randmaße nach links, rechts, oben und unten angibt?
Danke für Tips!!
 

peterg

Mitglied
Mitglied seit
02.03.2005
Beiträge
2.856
Hallo,

nach meiner Kenntnis geht das bei Word (und anderen vergleichbaren Programmen) tatsächlich nicht direkt - die Zeiten von PICA und ELITE sind ja auch vorbei. Leider haben das noch nicht alle Prüfungsämter bemerkt und so stehen manchmal solche Vorschriften in eben denselben drin. Die meisten nehmen das als Orientierung für z.B. 12-Punkte Times 1,5- zeilig.

Ansonsten: es gibt die Schrift Courier New - da kannst Du die Zeichen pro Zeile zählen und die Ränder passend einstellen. Wenn Du den Zeilenabstand konstant hältst, dann geht ein solches "try and error" - Verfahren auch für die Zeilenzahl.

Peter
 

JomiHH

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.540
Umwege

Danke schon mal für diese Info - kanns aber trotzdem kaum glauben, dass man bei einem Programm, das so komplex daherkommt, als ob es auch Espresso zubereiten kann, etwas derart Simples nicht einfach einjustieren könnte...
:confused:
 

peterg

Mitglied
Mitglied seit
02.03.2005
Beiträge
2.856
Hallo,

im Ernst: es kann auch keinen Espresso zubereiten, obwohl das so simpel ist...

Peter