Word schreibt zeitversetzt

Chris.b

Chris.b

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
20
Nachdem ich vergeblich die Suche gequält habe nun die Frage direkt:

Sobald ein Word-Doku bei mir mehr als 1-2 Seiten hat kommt es regelmäßig vor, dass die Schrift zeitversetzt dargestellt wird. 1-2 Sekunden nicht und dann alles auf einmal, sodass man praktisch blind schreibt. Das ist extrem nervig und macht Word praktisch unbrauchbar...

An meinem iBook kann das doch nicht liegen. Kann mir bitte einer helfen?

Danke,
Chris
 
also bei dem iBook dürfte das eigentlich nicht passieren!! hast du noch andere programme laufen? oder benutzt du eine spezielle schriftart?
 
Nein es ist auch, wenn ich alles andere beende. Schrift macht keinen Unterschied.
 
Ich tippe mal auf die Rechtschreibhilfe die im Hintergrund läuft.
 
Mhhh gibt's da mehr als die in Word? Mal probieren wenn ich die ausmache. Hätte nicht gedacht dass die so auf die Performance geht...

Mkoessling lass uns aber erst nochmal über den Umgang mit deinem PB reden ;) Das Forum ist klein.
 
Ist das nur bei Word so? Hast du es mal bei einem anderen Textprogramm getestet?
Rechte repariert?
 
Mhh es ist besser ohne Rechtschreibekorrektur die automatisch beim Schreiben anstreicht. Trotzdem kommt es mir irgendwie träge vor.

EDIT:

Mit Latex ist es normal und alles läuft rund. Sorry, "rechte repariert"? Bin noch ziemlicher Neuling, habe mich noch nicht tiefergehend, wie Netzwerk, Internet u.ä. mit OS X beschäftigt. Kannst mir das schnell erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Ich hatte das bei meinem alten PC immer. Aber da lag es eindeutig am Arbeitsspeicher. Auf dem IBook läuft es gut. Du hast alles andere zu? Hast Du viele Autoformat/Querverweissachen an? Oder irgendwas anderes?
 
Neee nix dergleichen, es sind absolut simpelste Dokumente. Das versetzte lag offensichtlich an der automatischen Rechtschreibeprüfung, das ist jetzt weg. Aber es läuft immer noch träge. Z.B. wenn ich schrift fett mache hängt er ne halbe Sekunde fest. Bei Schriftartenwechsel (Apfel+A und neue Schrift für 2 Seiten) hängt er ne Sekunde. Das hatte ich nie auf ner Dose.
 
Dann muss es an den Fonts liegen.
Hast du in letzter Zeit besondere installiert? Oder zu viele?
 
Ich hab mal gelesen, dass Word unter Virtual PC nicht so lahmt beim schreiben wie Word für Mac. Ob da was dran ist? :D
 
He Held, du machst mich noch ganz fuchtelig erst kommst mir mit reparierten Rechten, jetzt mit Fonds. Ich hab von OS X noch nicht sonderlich viel Plan, bitte um Hilfe. :rolleyes:
 
Bei mir läuft Word auch nicht so schnell auf dem MAC wie unter Windows XP. Performance unter Windows XP ist bei mir eindeutig besser. Vielleich ist die MAC Version einfach ein bisschen schlampig programmiert.
 
Chris.b schrieb:
He Held, du machst mich noch ganz fuchtelig erst kommst mir mit reparierten Rechten, jetzt mit Fonds. Ich hab von OS X noch nicht sonderlich viel Plan, bitte um Hilfe. :rolleyes:
Also von Fonds war noch nie die Rede ;)

-> Programmordner -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm
damit Zugriffsrechte deiner Systemplatte reparieren.

Fonts sind Schriftarten. Hast du da über die Standardschriftarten hinaus viele weitere installiert?
 
MICROSOFT Word und schlampig programmiert... Du könntest Recht haben...

Hehe Fonts, OK. Ist ja schon recht spät. :rolleyes:

Ne, hab nicht eine zusätzliche draufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui bin grad am Rechte reparieren. Bin ich da doch noch auf so etwas wie Systempflege gestoßen?! :rolleyes:
 
Evtl. war's ja sinnlos. Das erkennst du daran, ob und welche Rechte repariert wurden.
 
Ich lass jetzt mal gut sein (die bessere Hälfte ruft ;) ), muss das später mal richtig probieren, obs jetzt besser ist.
 
Das hier angesprochene Problem ist bekannt. Es ist hier im Forum schon auch schon öfter festgestellt worden, dass Office:mac ruckelig läuft. Die Eingabe hinkt manchmal etwas hinterher. Damit ist Word:mac eindeutig langsamer als Word 2003. Ich halte es sogar für möglich, dass Word unter Virtual PC flüssiger ist als unter OS X, denn selbst unter Classic laufen Word 98 und 2001 schneller als Word 2004 unter OS X. Das Abschalten der automatischen Rechtsschreib- und Grammatikprüfung hilft aber ein wenig, ebenso wie das Deaktivieren des Live Word Counts in den Einstellungen. Ich habe mal eine ganz gute Erklärung dazu gelesen: Danach hängt die Trägheit mit der Art der Seitendarstellung unter OS X zusammen. Je mehr RAM und je schneller der Prozessor, desto schneller wird danach auch Word 2004. Den ganzen Beitrag findet man hier auf englisch.

Gruß,
Luke1
 
heldausberlin schrieb:
Dann muss es an den Fonts liegen.
... Oder zu viele?

Hi, wieviel Fonts verkraftet dennn OSX?

In meinem User-Ordner "Fonts" sind 79, im Library-Ornder sind es 273.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten