Word - PDF aus 600 kb werden 6.5 mb???

cardan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Abend

Seit geraumer Zeit verfolgt mich das Problem, dass in Word, via "Druck-Funktion" erstellte PDFs, um das ZEHNFACHE grösser sind als die Word-Datei.

Bei der aktuellen Datei die ich konvertieren möchte geht es um ein 2-seitiges Dokument mit einem kleinen Bild (32kb) und Tabellen und Text. Das Word-Doc ist 612 kb gross. Sobald ich die Datei in Word 2008 for Mac via "Datei", "Drucken" und anschliessend "PDF" drucke, ist das gespeicherte Pdf 6.5 mb.

Ich habe bereits dieses Forum und das Internet abgegooglet und auch Leute gefunden die dieses Problem haben, aber niemand der mir wirklich weiterhelfen konnte. Hat jemand von euch eine Ahnung an was da liegen könnte.

ALTERNATIV kann mir auch ein anderes !Freeware! Programm weiterhelfen mit dem man einfach und schnell PDFs aus Worddokumenten erstellen kann...?

Ich freue mich auf eure Anregungen!

mfg cardan
 
Zuletzt bearbeitet:
... Seit geraumer Zeit verfolgt mich das Problem, dass in Word, via "Druck-Funktion" erstellte PDFs, um das ZEHNFACHE grösser sind als die Word-Datei....
Ja, erstmal kurz: das kann passieren. Denn bei den dortigen Mac-eigenen Ressourcen hast du im Druck-Dialog nur wenige Optionen. Die sind auf relative Qualität der Datei, nicht auf Größe optimiert.

Wenn du nicht andere PDF-Erzeuger (wie etwa Platzhirsch Acrobat) nutzen willst, welche im PDF-Druckertreiber variable Kompressionsoptionen anbieten, bleibt bei den Applefunktionen nicht viel.

Versuchen kannst du aber:
1. Dokument statt als PDF, als Postscript speichern (also Drucken... > PDF > Als Postscript sichern...)
2. Die entstandene PS-Datei doppelklicken. Sie wird nun in Vorschau geöffnet; dabei in ein PDF gewandelt.
3. In Vorschau nun Ablage > Sichern unter... > Quartz-Filter: Reduce File Size, und das PDF abspeichern.

Rechne nun aber damit, dass bei Bildern Klötzchengrafik rauskommt.
 
Antwort von fa66 zu "Word - PDF aus 600 kb werden 6.5 mb???"

Hallo fa66

Danke für deinen Lösungsvorschlag. Habe das ausprobiert und es hat tiptop und ohne Probleme funktioniert!:clap: Auch das Klötzchengrafik-Problem ist nicht gravierend, bin sehr zufrieden!

mfg

cardan
 
Quartz-Filter kannst du übrigens selbst genau einstellen und eventuell auch neue erstellen.
 
Zurück
Oben Unten