Word (Mac) - Anführungsstriche

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.527
Reaktionspunkte
784
Ich habe ein längeres Textdokument nach Word importiert, in welchem seltsamerweise alle Ausführungsstriche so aussehen: “
Ich möchte sie aber so: «. Kein Problem, denkt man, Suchen/Ersetzen hilft. Hilft aber nicht. Nach dem Ersetzen wird mir angezeigt, dass eine große Zahl von Ersetzungen stattgefunden hat, aber es ist alles beim alten. Ich nehme an, dass Word besser weiß, was ich will, als ich, und darum die Ausführungszeichen sofort wieder so eingerichtet hat, wie es angeblich richtig ist. (Wenn ich tippe, ist es kein Problem, die Zeichen so zu wählen, wie ich will, ich will aber nicht ein paar hundert Stellen »zu Fuß« ausbessern. Dafür hat man ja eigentlich Computer. Gibt es eine Möglichkeit, diese Art des betreuten Denkens zu umgehen? Die Sprache ist auf Deutsch eingestellt, daran kann es also nicht liegen.
 
Wahl der Anführungszeichen in Word ist von der Korrekturhilfesprachezuweisung im Absatz (bzw. der individuelle Absatzformatvorlage) abhängig.

Wenn es englisch erscheint, ist der Sprache eben Englisch (oder mglw. gar keine Sprache) zugewiesen, bei Deutsch steht die Sprache eben auf Deutsch. « Französisch » (mit den richtigen Abständen!) oder «Schweizer Französisch» gibt’s nur bei der entsprechenden Zuweisung.
»Guillemets für Deutsch (Deutschland)« gibt es aber immer nur von Hand: WahlUmschaltQ » und WahlQ « (bei deutscher Tastaturbelegung).

EDIT:
Zu deinem »Textdokument nach Word importiert« musst du ggf. noch näheres zur Quelle schreiben und zur Art des »Importierens«.

Ein Inhalt aus der Zwischenablage (also per Copy aus der Quelle) als unformatierten Text (BefehlWahlUmschaltV) ins Zieldokument eingefügt, sollte auf jeden Fall die Absatzformateinstellungen der Zielstelle übernehmen. Sei diese auf Deutsch (Deutschland) sind und zu erwarten.

EDIT2:
Ich nehme dabei an, dass Word auch nicht auf die systemseitigen Einstellungen im Kontrollfeld Tastatur reagiert (1), sondern nur auf die eigenen (2):
Sys-Tast.jpg (1) WD2011-Autoformat.jpg(2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch, dass es an der Spracheinstellung liegt, aber das ist nicht der Fall. Und wenn, wäre es sowieso idiotisch. Wenn ich ein bestimmtes Zeichen durch ein anderes ersetzen will, dann soll ich, dass genau das passiert. Ich will nicht, dass mich irgendeine Software darüber belehrt, dass ich das nicht wollen soll. Aber in den Zeiten des betreuen Denkens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten