Word Mac 2011 Eingabeaufforderung "Ask". Hilfe benötigt!

1600gtj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
234
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich möchte in Word Mac 2011 eine Vorlage für ein Gutachten erstellen. Dabei würde ich gerne später beim Öffnen der Vorlage ein Fenster aufgehen sehen, bei dem ich nach ein paar grundlegenden Dingen wie Name des Kunden, Datum des Gutachtens etc. gefragt werde und es dann in diesem Fenster ausfülle. Danach soll Word die Daten automatisch an bestimmten Stellen im Gutachten selber einfügen. Dabei können manche Daten, wie z.B. der Name des Kunden mehrfach im Gutachten vorkommen.

Ich hab grob gelesen, daß ich das mit der Funktion Ask machen muß, aber irgendwie bekomm ich das nicht hin.

Wer kann mir bitte helfen?

Danke mac
 
Ich kann da leider auf die Schnelle auch nur grob antworten:

1. Es bedarf bereits im Dokument vorhandener Textmarken (Einfügen > Textmarke…), denen…
2. … die Ask-Funktion den eingegebenen Text zuweisen kann.
3. Für die Verteilung des der(den) Textmark(en) zugewiesenen Texts an weitere Stellen bedarf es bisweilen Querverweise (Einfügen > Querverweis…).
WD2011-EinfFeld.jpg

Das Ask-Feld befindet sich hier, in der normalen Ansicht (hier die Feldfunktionsansicht) versteckt, am Anfang des Dokuments. Zwei Querverweise auf den Namen einer Textmarke ("Marke1") sind innerhalb des Textes eingefügt:
WD2011-Feldfunktionen.jpg

Beim (hier manuellen) Aufruf der Feldaktualisierung (via (hinzugefügter) Schaltfläche oder via Tastenkombi) wird zur Eingabe des Textes (hier exemplarisch "blauen") aufgefordert:
WD2011-FelderAktual.jpg
… der dann der Textmarke "Marke1" zugewiesen wird.

In diesen nur rudimentären Beispiel wird der bisher bereits zugewiesene Text "gelben" (das mag eine frühere Eingabe sein oder ein festgelegter Standardtext) allerdings nur durch manuelles Aktualisieren durch den neuen ersetzt:
WD2011-EinzelAktual.jpg

Das lässt sich fraglos über Makros bestimmten Typs ("AutoExec", "AutoNew", "AutoOpen") aktualisieren. Obiges soll hier nur die Einzelfunktionen veranschaulichen helfen.
 
Zurück
Oben Unten