Word: leere Seite und Grafiken

W

was dagegen ?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
323
Reaktionspunkte
7
n'Abend,

folgendes: ich hätte gerne eine leere Seite (die aber in der Seitennummerierung mitgezählt wird) in meinem Dokument, da ich hier später etwas einfügen will
ich hab dies natürlich quick and dirty erstmal mit zwei Seitenwechseln gemacht - würde ja auch prima funktionieren, doch sobald ich auf den Seiten davor noch Text (oder was auch immer) hinzufüge, verschieben sich natürlich die Wechsel und ich hab halb leere Seite
es soll also z.B. so sein: Seite 7 soll die leere sein, Seite 6 und 8 sind jeweils voll geschrieben, der Text, der auf Seite 6 am Schluss steht, geht auf Seite 8 weiter
und wenn ich nun auf Seite 6 meinetwegen einen weiteren Absatz einfüge soll Seite 6 immer noch 'ne volle Seite sein, Seite 7 immer noch leer und alles was nicht mehr auf Seite 6 passte, kommt dann auf Seite 8 und folgenden
geht das?

zweiter Punkt: liegt das an mir oder ist Grafiken positionieren ein totaler Krampf in Word? die Dinger bleiben nie da wo sie bleiben sollen - sofern ich sie überhaupt dahin krieg, denn drag&drop dropt die Dinger ja nicht wirklich da wo man loslässt, die hüpfen mir immer fröhlich zwischen den Absätzen hin und her, ich krieg's einfach nicht gescheit hin =(

/edit:
noch was: gibt's ne einigermaßen brauchbare Möglichkeiten um Objekte (Bilder, Excel-Tabellen), die alleine auf einer Seite stehen sollen, einzufügen? das ist nämlich einer der Gründe für die erste Frage, ich möchte halt auf einer Seite ganzseitig eine Tabelle haben, der übrige Text soll von der Seite davor auf die Seite danach fließen

p.s.: nach dieser Seminararbeit wird definitiv LaTeX gelernt, so will ich meine Diplomarbeit auf keinen will schreiben!
 
Nicht so ganz grundlos gilt Word als berüchtigt.

Versuche es doch mal mit Abschnittwechsel für die leere Seite, und mit Positionsrahmen (?) für die Grafik. Das ist jetzt ein wenig geraten, weil ich für Aufgaben, wie Du sie gerade beschreibst, Word auch nicht benutze.
 
Hallo,

das Problem mit den Grafiken wird in anderen Programmen wohl mit sog. "Gleitobjekten" gelöst... Bei Word kann folgendes Problem auftreten: Du hast ein Diagramm, das wunderschön auf die Seite passt; davor steht etwas Text. Nun fügst Du Text hinzu, so dass das Diagramm eben nicht mehr auf die Seite passt - und schon wird es auf die nächste Seite umgebrochen und auf der Seite verbleibt Leerraum. Bei Programmen mit Gleitobjekten wird nun Text der folgenden Seite "nachgeholt", so dass die Seite aufgefüllt wird. M.W. kennt Word keine Gleitobjekte.

Vielleicht hilft Dir schon, wenn Du den Haken bei "Bild mit Text verschieben" entfernst. Doch Vorsicht: das kann dazu führen, dass das Bild/Diagramm/Tabelle an einer ungewollten Stelle im Text erscheint. Vielleicht eine Maßnahme bei der Endredaktion - wenn der Text im Prinzip "steht".

Ich habe häufig Texte mit Tabellen und Diagrammen aus Excel zu erstellen. Die positioniere ich in eine Zeile und gestalte sie entweder auf Zeilenbreite oder setzte sie zentriert in die Zeile. Beim Einfügen verwende ich Bearbeiten -> Inhalte einfügen -> als Bild (auch bei Tabellen aus Excel). Sehr breite Tabellen lassen sich dann auch drehen, so dass sie im Querformat gedruckt werden. Ausprobieren...

Peter
 
peterg schrieb:
Ich habe häufig Texte mit Tabellen und Diagrammen aus Excel zu erstellen. Die positioniere ich in eine Zeile und gestalte sie entweder auf Zeilenbreite oder setzte sie zentriert in die Zeile. Beim Einfügen verwende ich Bearbeiten -> Inhalte einfügen -> als Bild (auch bei Tabellen aus Excel). Sehr breite Tabellen lassen sich dann auch drehen, so dass sie im Querformat gedruckt werden. Ausprobieren...

Peter

Und was machst Du bei dem Bild, wenn später in der Tabelle etwas geändert wird?
 
joachim14 schrieb:
Und was machst Du bei dem Bild, wenn später in der Tabelle etwas geändert wird?

Dann wird sie neu eingefügt.

Peter
 
Ich arbeite sehr selten mit Word, aber...

Du kannst doch ein Objekt einfügen und "vor den text" platzieren
auf der Seite 7, so groß dass es die ganze Seite abdeckt.

Das (z.B. deine Tabelle) bleibt dann da stehen. Der Text läuft dran
vorbei auf die Seite 8.

Solange Objekte "vor" oder "hinter dem Text" stehen, kannst du die
völlig frei platzieren. Auch Text-Rahmen kann man frei schieben.
 
@peterg: Hat mit der Ursprungsfrage zwar nichts mehr zu tun:

Eigentlich ist es doch naheliegender im Text die richtige Tabelle mitfließen zu lassen ... Spart u.a. einige Arbeitsschritte und wird vor allem nicht vergessen...
 
joachim14 schrieb:
Eigentlich ist es doch naheliegender im Text die richtige Tabelle mitfließen zu lassen ... Spart u.a. einige Arbeitsschritte und wird vor allem nicht vergessen...

Die Tabelle fließt genausoviel und genausowenig wie ein Bild - diese Probleme bleiben also gleich. Die Daten, die ich in Tabellen darstelle, stammen aus z.T. sehr großen Excel-Arbeitsblättern. Die Daten werden dort aktualisiert und dann nur noch als Bild in Word eingefügt.

@MacEnroe: Wenn Du ein Bild vor den Text platzierst, dann verdeckt es den Text. Du kannst es natürlich auch passend platzieren und die Position absolut festlegen - dann hat es in etwa den Effekt, den ich mit "in Zeile positionieren" und "Bild nicht mit Text verschieben" erziele. Nur mit dem Unterschied, dass letzteres nach meiner Erfahrung zuverlässiger funktioniert.

Peter
 
danke für eure Tipps schon mal - ich fürchte das wird eine sehr lange Layout-Nacht =(
falls noch jemand 'nen ultimativen Tip hat wie ich auch nur halbwegs zuverlässig Objekte platzieren kann, ich bin dankbar für alles =)
 
was dagegen ? schrieb:
danke für eure Tipps schon mal - ich fürchte das wird eine sehr lange Layout-Nacht =(
falls noch jemand 'nen ultimativen Tip hat wie ich auch nur halbwegs zuverlässig Objekte platzieren kann, ich bin dankbar für alles =)

Hängt von Deinem Ziel ab: Vielleicht ist tatsächlich ein anderes Programm geeigneter? Bei den Text- und Layoutprogrammen gibt es jede Menge Angebote - und jede Menge Threads.
 
1. musst du mit abschnittswechseln machen
einmal am ende der 6. seite auf die 7.
und einmal am ende der 7. seite auf die 8.


2. + 3. kann ich nix zu sagen, weil ich mich davor hüte grafiken mit textverlauf zu machen bzw. excel "nur" zum rechnen benutze ;)
 
@joachim14: naja, soll hat 'ne fertige Seminararbeit werden, da bräuchte ich eigentlich kein extra Layoutprogramm für. Hätte ich keine Bilder / Tabellen im Text, wäre ich auch längst fertig, nur bei eben diesen hapert's bei Word nun mal

@MahatmaGlück: aber wenn ich am Ende von Seite 6 'nen Abschnittswechsel habe und dann vor dem Abschnittswechsel noch was einfüge, dann schiebt er doch den Abschnittswechsel 'ne Seite weiter
ich versuch mal das graphisch darzustellen:
Code:
vorher:
Seite 6  Seite 7  Seite 8
+-----+  +-----+  +-----+
|abcde|  |     |  |pqrst|
|fghij|  |     |  |uvwxy|
|klmno|  |     |  |z....|
|;;;;;|  |;;;;;|  |     |
+-----+  +-----+  +-----+

;;;;; soll der Abschnittswechsel sein

nach einfügen von Text auf Seite 6:
Seite 6  Seite 7  Seite 8  Seite 9
+-----+  +-----+  +-----+  +-----+
|abcde|  |klmno|  |     |  |pqrst|
|fghij|  |;;;;;|  |     |  |uvwxy|
|_äöü_|  |     |  |     |  |z....|
|_ßßß_|  |     |  |;;;;;|  |     |
+-----+  +-----+  +-----+  +-----+

ich hoffe man sieht was ich meine: der eingefügte Text auf Seite 6 sorgt dafür, dass nicht mehr alles auf Seite 6 passt; anstatt den Text, der nicht mehr passt ("klmno") aber auf einfach auf Seite 8 zu schieben, bricht er auf die nächste Seite um, nimmt natürlich den Abschnittswechsel mit und ich erhalte eine halb leere Seite 7 auf die eine leere Seite 8 folgt und ab Seite 9 geht's so weiter wie vorher mit Seite 8
aber ich fürchte fast das geht bei Word wohl nicht anders

eine Frage aber noch: ich versteh dieses Abschnittswechsel (fortlaufend), (nächste Seite) und so nicht so ganz, was genau macht das?
 
Positionsrahmen

Hallo!

Die meiner Erfahrung nach einzige Möglichkeit, WORD in dieser Weise als Satzprogramm zu verwenden, ist es, mit Positionsrahmen zu arbeiten. Du setzt auf die Seite, die leer bleiben soll, ein seitengroßes Textfeld, wandelst dieses dann in einen Positionsrahmen um, und dann fließt jeglicher umgebende Text drumherum, ohne die Postion des Rahmens zu verschieben; lässt Du den Textrahmen leer, bleibt eben auch die Seite leer, kann aber trotzdem nummeriert werden.
Ähnlich verfährst Du mit Grafiken; umgebe sie mit einem Textfeld, das kannst Du dann auf der Seite beliebig positionieren, und auch verankern. Präzise Abstände kannst Du zusätzlich mit kleineren leeren Positionsrahmen festlegen.
Aber bedenke: Das alles geht zwar so, wie beschrieben, aber ist eine sekundäre Funktion, quasi improvisiert. Was Du bräuchtest wäre ein spezifisches Satzprogramm wie InDesign, in dem Texte von vornherein in Textfelder gesetzt und beliebig unter- und miteinander verknüfpt werden können.
Aber probier's mal wie beschrieben, sollte auch funktionieren.

Viel Erfolg
 
das mit den Textfelder teste ich mal, danke für den Tip
professionelle Software würde sich für mich von der Anschaffung schlicht nicht lohnen, weil die ja doch recht teuer sind und auch nur noch zwei, max drei Seminararbeiten auf mich zu kommen - außerdem hab ich auch nicht immer so komplizierte Ansprüche an das Layout meiner Arbeiten ;)
außerdem werde ich die nächsten Arbeiten wie gesagt eh mit LaTeX schreiben, ich hoffe da bleiben mir solche Probleme einigermaßen erspart (außerdem sollte man als Wirtschaftsinformatiker mit LaTeX umgehenen können, finde ich :))

/edit:
mir ist noch was eingefallen:
laut Vorgabe vom Institut sollen alle Seiten bis zur ersten Textseite (also Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis etc) mit römischen Ziffern versehen sein, wobei das Titelblatt mitgezhält werden, aber keine Nummer erhalten soll. Danach soll ab 1 arabisch nummeriert werden. Wie krieg ich das hin, so dass auch mein Inhaltsverzeichnis entsprechend etwa so aussieht:
Code:
Inhaltsverzeichnis    II
Abbildungsverzeichnis III
1. Einleitung         1
2. blah blah          4
3. muh muh            12
usw

/edit 2:
ok, letzteres hab ich glaube ich grad in der Hilfe entdeckt, scheint ja recht leicht mit Abschnittswechseln zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
was dagegen ? schrieb:
@MahatmaGlück: aber wenn ich am Ende von Seite 6 'nen Abschnittswechsel habe und dann vor dem Abschnittswechsel noch was einfüge, dann schiebt er doch den Abschnittswechsel 'ne Seite weiter
ich versuch mal das graphisch darzustellen:
Code:
vorher:
Seite 6  Seite 7  Seite 8
+-----+  +-----+  +-----+
|abcde|  |     |  |pqrst|
|fghij|  |     |  |uvwxy|
|klmno|  |     |  |z....|
|;;;;;|  |;;;;;|  |     |
+-----+  +-----+  +-----+

;;;;; soll der Abschnittswechsel sein

nach einfügen von Text auf Seite 6:
Seite 6  Seite 7  Seite 8  Seite 9
+-----+  +-----+  +-----+  +-----+
|abcde|  |klmno|  |     |  |pqrst|
|fghij|  |;;;;;|  |     |  |uvwxy|
|_äöü_|  |     |  |     |  |z....|
|_ßßß_|  |     |  |;;;;;|  |     |
+-----+  +-----+  +-----+  +-----+

ich hoffe man sieht was ich meine: der eingefügte Text auf Seite 6 sorgt dafür, dass nicht mehr alles auf Seite 6 passt; anstatt den Text, der nicht mehr passt ("klmno") aber auf einfach auf Seite 8 zu schieben, bricht er auf die nächste Seite um, nimmt natürlich den Abschnittswechsel mit und ich erhalte eine halb leere Seite 7 auf die eine leere Seite 8 folgt und ab Seite 9 geht's so weiter wie vorher mit Seite 8
aber ich fürchte fast das geht bei Word wohl nicht anders

eine Frage aber noch: ich versteh dieses Abschnittswechsel (fortlaufend), (nächste Seite) und so nicht so ganz, was genau macht das?

ja, dann habe ich dein anliegen falsch verstanden. kann dir aber leider so auf anhieb nicht weiterhelfen :noplan:

abschnittswechsel (nächste seite) --> es wird ein absatz gemacht und erst auf der nächsten seite geht es mit text weiter
abschnittswechsel (fortlaufend) --> es geht auf der gleichen seite weiter
 
MahatmaGlück schrieb:
abschnittswechsel (nächste seite) --> es wird ein absatz gemacht und erst auf der nächsten seite geht es mit text weiter
abschnittswechsel (fortlaufend) --> es geht auf der gleichen seite weiter
aber was genau bringt mir denn der fortlaufende Abschnittswechsel? Ein Grund für Abschnittswechsel ist doch die Möglichkeit das Seitenformat anders als beim Rest des Dokumentes zu machen oder die Seitennummerierung zu unterbrechen - aber beides wäre doch mitten auf der Seite gar nicht möglich?
 
Hallo,

noch einmal: Gleitobjekte gibt es bei Word nicht - und Du kannst sie auch nicht erzeugen. Weder mit Seiten- noch mit Abschnittswechsel. Dein Problem bleibt stets und immer. Als Hilfe könntest Du die Grafik auf die entsprechende Seite packen, rechte Maustaste, Bild formatieren..., Reiter Layout, Kästchen "Passend", Schaltfläche Erweitert. Im Dialog Bildposition gibt es unten eine Checkbox "Objekt mit Text verschieben". Wenn Du die deaktivierst, dann bleibt das Bild stets und immer an der angegebenen Stelle und der Text umfließt davor bzw. danach.

An dem angegebenen Ort kannst Du auch die Position der Grafik absolut festlegen: als Maßeinheit von einer Bezugsgröße (Absatz, Seitenrand, Seite). Ich empfehle Dir die Größe "Seite".

Damit solltest Du für eine überschaubare Seminararbeit (vermute so etwa 20 Seiten) die Anordnung der Tabellen, Schaubilder usw. organisieren können.

Peter
 
ok, ich komme langsam vorran, danke für die hilfreichen Tipps!
nun habe ich aber ein anderes Problem:
ich würde meine Abbildungen gerne beschriften, also Einfügen -> Beschriftung ausgewählt, Text eingegeben -> Ok
nun erstellt der ein Textfeld mit der korrekten Beschriftung, das hängt aber mehrere Zentimeter unter meiner Abbildung mitten im Text - das kan doch nicht Sinn der Sache sein =(

/ein paar Minuten später:
naja, Textbox zur Grafik "hinschubsen" und dann gruppieren tut im weitesten Sinne was ich will, aber das ist doch echt Mist!
 
Hallo,

bei mir wird mit der Menüfolge Einfügen -> Beschriftung... ein Dialog erzeugt, mit dem man den Text der Beschriftung erfassen kann. Zusätzlich wird eine Ergänzung (z.B. Abbildung) und eine Nummerierung erzeugt. Am Ende steht eine entsprechend formatierte Textzeile im Dokument.

Word organisiert das Aussehen dieser Zeile (wie auch den Abstand zur vorhergehenden Zeile usw.) über Absatzformatvorlagen. Dabei gibt es vordefinierte Vorlagen und solche, die Du selbst erstellst. Hier kommt es auf das korrekte Zusammenspiel der Vorlagen an: die Absatzvorlage für die Zeile (bzw. korrekt: den Absatz) in den das Diagramm (Abbildung, Tabelle,...) kommt und die für die Beschriftung. Dadurch definierst Du den Zusammenhalt von Diagramm, Beschriftung und vorauslaufenden bzw. folgenden Text.

Ein Textfeld wird bei meinen Word (11.3) jedoch nicht erstellt...

Peter
 
Textfeld

Hallo Peter,

auf die gefahr hin, dass wir aneinander vorbei reden...:): Ein Textfeld erzeugst Du mit Deiner WORD-Version - es ist wohl die neueste - durch Einfügen-Textfeld; dann ziehst Du ein ebensolches auf, das hat zunächst einen schwarzen Rand, was Du aber ausschalten kannst. Dieses Textfeld ist beliebig positionierbar, und über seine Eigenschaften (Doppelklick auf den Rand beispielsweise öffnet diese Einstellungen) kannst Du sein Positionsverhalten festlegen und sein Verhalten zum umgebenden Text. Du schreibst dann in dieses Textfeld, oder lässt es leer. So kannst Du es auch verwenden wie ein blank_gif auf einer HTML-Seite. Wenn Du es brauchst kannst Du es in den denselben Einstellungen schließlich zum Positionsrahmen umwandeln lassen.
Letztendlich aber ist WORD eben kein eigentliches Satzprogramm, sondern simuliert gewissermaßen einen solchen, allein geshalb gibt es immer kleine Unwägbarkeiten, die sich aber für den "Hausgebrauch" lösen oder umgehen lassen.

Beste Grüße,

Thomas
 
Zurück
Oben Unten