"Word konnte den Vorgang nicht starten." beim Öffnen und Schließen jedes Dokuments

Michael_K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
79
Reaktionspunkte
23
Hallo!

Ich nutze das aktuellste Office 2011 (14.5.4) im 365-Abo unter Yosemite. Bereits seit der Installation quittiert Word das Öffnen und Schließen jedes Dokuments jeweils mit obiger Meldung. Mehr passiert allerdings auch nicht, Word funktioniert danach ganz normal und zuverlässig weiter, als ob nichts gewesen wäre. Da ich zumeist nicht so oft mit Word-Dateien hantieren muss, hat mich das bislang nicht großartig gestört. Im Moment muss ich aber mit vielen Dokumenten arbeiten, und da wird diese Meldung mit der Zeit doch ziemlich nervig – gerade wenn man z.B. zehn Dateien offen hat, Word beenden will und dann erstmal zehnfach die gleiche Fehlermeldung wegklicken muss.
Das Problem tritt nur in Word auf, Excel und Powerpoint laufen einwandfrei. Dafür bekomme ich die Word-Meldung gleich auf zwei Yosemite-Rechnern, auf denen Office läuft, das scheint also kein Einzelfall zu sein. Trotzdem habe ich im Internet nur wenig zu der Mitteilung gefunden, und schon gar keinen Weg, sie loszuwerden. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp oder das gleiche Problem?

Viele Grüße
Michael
 
Was ergibt sich bei den üblichen Diagnosemaßnahmen?

1. Nach abgesichertem Start von Word (Start von Word mit gedrücktgehaltender Umschalttaste)?
2. Verhalten in einem anderen/neuen Benutzerkonto? (Isb. beim dir schon bekannten Vergleich mit einem anderen Rechner.)
3. Nach Sicherem Systemstart (Start des Macs mit gedrücktgehaltender Umschalttaste)?

Und:
Wo liegt die zu öffnende Dokumentdatei? Lokal? Netzlaufwerk? Woanders?
Was passiert beim Öffnen nach Verlagern?
Sollen Add-ins (z.B. Globale Dokumentvorlagen mit Makros) mitgeladen werden? Falls ja, scheitert evtl. genau das?
 
Hallo fa66,

der Fehler tritt genauso unter einem anderen Benutzer auf. Nach dem abgesicherten Start von Word läuft aber alles einwandfrei und die Meldung ist nicht zu sehen!
Die Dateien liegen alle lokal auf der Festplatte. Die Meldung erscheint im Übrigen auch, wenn ich ein neues, leeres Dokument erstellen will, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
An Add-ins ist nur EndNote vorhanden. Ich meine aber mich zu erinnern, dass die Meldung bereits vor der EndNote-Installation auftrat. Wollte trotzdem mal probeweise das Add-in deaktivieren, aber irgendwie scheint es dafür keine einfache Möglichkeit zu geben, oder finde ich sie nur nicht? Der "Entfernen"-Button unter Extras - Vorlagen und Add-ins ist ausgegraut, auch im sicheren Modus.
 
… Nach dem abgesicherten Start von Word läuft aber alles einwandfrei und die Meldung ist nicht zu sehen …
Beim abgesicherten Start von Word (nicht des Systems!) werden
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm (ihr Standardort seit SP2)
und etwaige Add-ins, sowie ~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist nicht mitgeladen.

Nun werden aber Normal.dotm und com.microsoft.Word.plist in einem neuen Benutzerkonto beim Erststart von Word neu angelegt, was aber dem berichteten Verhalten in einem anderen (neuen?) Benutzerkonto widerspricht. Dann blieben nur etwaige nichtgeladene Add-ins (/Programme/Microsoft Office 2011/Office/{Add-Ins|Start/Word}/ oder von wo immer der die Dateien »hinzugefügt« würden).

Allerdings: auch die Normal.dotm könnte, meist aus historischen Gründen, an verschiedensten Orten liegen (etwa in einem festgelegten Arbeitsgruppenvorlagenverzeichnis, was das gleiche Verhalten auf verschiedenen Rechnern begründen könnte). Oder im selben Verzeichnis wie die Microsoft Word.app selbst *).

So oder so, du wirst in diesem Umfeld suchen müssen. Ich kann leider nur Ansätze skizzieren.

_________________
*) Wohlgemerkt, diese private, sich permanent ändernde Datei gehört unter Mehrbenutzerbetriebssystemen nicht an einen Ort, wo potenziell verschiedene User dran rumfummeln und sich gegenseitig die Einstellungen überschreiben würden. Es soll aber immer noch Admins geben, die diese Ablageflexibilität zur Distribution gleicher Einstellungen missbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ansätze, gerade zu dieser späten Stunde!

Ich habe eben probeweise das EndNote-Add-in, die Normal.dotm und die .plist-Datei jeweils gesichert und dann gelöscht. Leider hat nichts davon Erfolg gebracht, die Meldung erscheint trotzdem immer noch. Die Normal.dotm hat Word selbstständig wieder angelegt, der Speicherort sollte also der richtige gewesen sein. Generell ist die Installation und das ganze System noch recht jung und unverändert, viele Altlasten gibt es also nicht, die da eine Rolle spielen könnten. In den von Dir genannten Verzeichnissen finden sich sonst auch keine weiteren Dateien, vom Preferences-Ordner natürlich mal abgesehen.

Wäre denkbar, dass die Office 365-Lizenz irgendwas damit zu tun hat? Hatte früher auf einem der beiden Rechner eine klassische Installation und keine derartigen Probleme. Ansonsten könnte ich doch auch übergangsweise Word nur im abgesicherten Modus nutzen und später auf das neue 2016er aktualisieren, in der Hoffnung, dass der Fehler da verschwunden ist. Hatte ich sowieso vor, nur ist mir das im Moment zu heikel, weil ich auf Word angewiesen bin.
 
Zurück
Oben Unten