Word hängt, kann ich das Dokument irgendwie retten?

S

skeets

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und habe 3 Seiten bei Office geschrieben, jetzt scheint es so als würde office abstürzen denn ich kann nicht mehr mit dem Dokument arbeiten und es kommt stehts der "sat1" Ball. Wie kann ich das Dokument retten? ich habe es noch nicht gespeichert... wird es automatisch gespeichert wenn ich den PC herunter fahre?

edit: habe nun versuch herunter zu fahren. Allerdings reagiert das Programm nicht und es kommt die meldung "wollen sie word beenden" abbrechen - fortfahren. Ich sitze an einem Macbook Pro 13 2009 und es handelt sich um "office 2008" Ideen?

danke für Hilfe
 
Sofern Du die Auto-Sichern Funktion nicht abgeschaltet hast, sollte Word beim neuen Starten anbieten, das Dokument zu reparieren. Allerdings ist auch dabei meistens was weg. Wenn man wichtige Sachen schreibt, sollte man das automatische Sichern auf höchstens 5 Minuten Abstand einstellen.

Verlust wirst Du garantiert haben, wieviel hängt vom persönlichen Glück oder Pech ab. Rechner runterfahren musst Du nicht. Word sofort beenden reicht. Rechten Mausklick auf das Icon im Dock und "Sofort beenden" auswählen.

Udo
 
AB jetzt und NIE WIEDER ohne ok?

4eva
 
danke für die Hilfe. Habe word beendet und neu gestartet. Obwohl ich das Dokument nicht vorher gespeichert hatte ( Auto-Wiederherstellen stand auf 10min) würde nach dem Restart das ganze Dokument so wie es vorher war Wiederhergestellt.

merci & grüße
 
Glück gehabt....

Udo
 
@skeets: Sofern es sich nicht um einen einmaligen Vorgang in Bezug auf das konkrete Dokument gehandelt hat (was leider immer auch sein kann), sieht die Schilderung des Verhaltens aus,…

- als ob MSO2008 noch in der Version 12.0.0 vorliegt.
Also: ggf. mal den Updatestand überprüfen und sicherstellen, dass der gegenwärtig letzte Stand 12.2.8 vorliegt.
In 12.0.0 führten u.a. die AutoKorrekturfunktionen zu derartigen Hängern. Damals war ein Ausschalten jener Funktionen angezeigt. Dieses Problem wurde damals mit einem der höheren 12.1.x-Updates behoben.

- als ob ein mit frühen Updateständen von MSO2008 (so bis in die frühen 12.1.x hinein) bestehendes Problem mit aktiver Grammatikprüfung (hier "während der Eingabe" – grüne Unterschlängelungen) vorliegt.
Also: testweise die Grammatikprüfung deaktivieren.

Wenn Word zusätzlich noch ein bisschen responsiver sein soll, auch die Rechtschreibprüfung (hier aber nur jene "während der Eingabe" – rote Unterschlängelungen) deaktivieren. Korrekturlesen geht ja auch separat von der Texterfassung.

@udo2009: Word hat –leider– keine Auto-Sichern-Funktion. Jedenfalls nicht in dem Sinne, dass automatisch ein jeweils komplettes Duplikat des jeweiligen Dokumentzustandes gespeichert würde (also gerade kein automatisches Speichern unter… alle x Minuten).

Was es gibt, ist jenes "Autowiederherstellungs-Info speichern". Dieses hilft Word aber eben nur, wenn es tatsächlich einen abnormalen Programmausstieg gegeben hat (und nicht etwa beim Dokumentschließen und versehentlichem Klicken auf Änderungen speichern? -> nein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicmann
@skeets
@udo2009: Word hat –leider– keine Auto-Sichern-Funktion. Jedenfalls nicht in dem Sinne, dass automatisch ein jeweils komplettes Duplikat des jeweiligen Dokumentzustandes gespeichert würde (also gerade kein automatisches Speichern unter… alle x Minuten).

Nein, aber auch ein "Sichern" alle 5 Minuten hält den Datenverlust bei Absturz in Grenzen. Wobei da natürlich die Gefahr besteht, ein heiles Dokument mit einem korrputen zu überschreiben. Aber totale Sicherheit gibt es bei Word nicht - es sei denn man zwingt sich dazu, alle fünf Minuten selber "Sichern unter" anzuwählen und einen neuen Dateinamen zu vergeben...

Udo
 
Zurück
Oben Unten