Word - Einfügen von Text ohne Formatierung

mrbela

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute!

Ich benutze Word 2017 an meinem Mac. Kopiere ich irgendwas aus dem Netz und füge es über Command+V in eine Word-Datei ein, dann übernimmt er standardmäßig die Formatierung. Ich muss erst auf dieses Icon klicken, das rechts unten dann erscheint und dann auf "Nur den Text übernehmen".

Jetzt habe ich mich mal auf die Suche gemacht, ob man das irgendwie standardmäßig einstellen kann, dass er die Einfügeoperation Command+V immer so durchführt.. Ich wurde aber leider nicht fündig..

Kennt ihr da etwas? Mit Control + Command + V erscheint ein kleines Popup, hier kann man aussuchen wie man den Text eingefügt haben möchte.. Aber es muss doch irgendwo ein Standard für Cmd + V anzugeben sein?!

Danke für Eure Hilfe!
 
Also ich kenne – hier Word2011 und andere Programme auf dem Mac – das Kürzel
Schortkatt.jpg
.

WD2011-EinfAnpass.jpg
 
Ja, danke! Ich dachte, man könnte das Standardverhalten für Cmd+V einstellen, was ja gar nicht soooo sinnlos wäre..;)
 
Ich hab’s zugegebenermaßen (in Word2011) noch nicht geprüft, vermute aber, dass du dir in Word (2011 oder auch 2016) auch kein programminternes eigenes Kürzel anlegen wirst können, da die hinter ⌥⇧⌘V stehende Funktion m.W. eine des MacOSX ist, die auf die Zwischenablage einwirkt – und eben keine Word-seitige.

Sollte also die Funktion überhaupt einem anderen Kürzel zugewiesen werden können, so meine Vermutung, müsste das über das System gehen und nicht das individuelle Anwendungsprogramm. Und dann wäre immer noch sicherzustellen, dass es nach einer solchen hypothetischen Änderung keine Konflikte mit anderweitigen Systemkürzeln gibt.
 
Zurück
Oben Unten