Word Dokumente lassen sich nur schreibgeschützt öffnen.

S

s1474910

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe folgendes Problem: Word Dateien die auf einer Netzwerkfestplatte (FAT32) gespeichert sind, lassen sich mit Mac (OS X 10.6.7) nur schreibgeschützt öffnen und nicht speichern. Vom Win7 kann ich sie normal öffnen bzw. speichern, bei Excel Dateien gibt dieses Problem nicht. Ich habe verschiedenes ausprobiert und viele Foren durchgelesen, leider ohne Erfolg. Habt Ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und Gruß
J.K.
 
z. B. Schreibschutz der Ordner mit "Eigenschaften" und cmd.exe + attrib -r entfernt.
Generell viel gelesen aber leider keine funktionierende Lösung gefunden.
 
mit libre office probieren sie zu öffnen und zu speichern...
 
Kann es vielleicht sein, dass die Word-Dateien Makros enthalten und sie daher auf dem Mac "sicher" geöffnet werden?
 
Nein, es gibt keine Makros.
 
hat niemand eine Idee, das kann ich nicht glauben:confused:
 
von libre office neu speichern und in word öffnen?
 
Hallo,

ich habe gerade 3 Dokumente in LibreOffice erstellt (.doc 95, .doc XP, .docx) und auf der Netzwerkfestplatte gespeichert, leider beim öffnen mit Word habe ich immer noch neben dem Dateinamen: "(Read-Only){Compatibility Mode}".

Danke
J.K.
 
Der "Compatibility Mode" kommt immer wenn Du nicht-.docx-Dateien aufmachst.
 
Bei mir kommt der "Compatibility Mode" auch bei *.docx, wenn ich Dateien, die im Netzwerk gespeichert sind, aufmache.
 
Ist die Office Version auch eine Vollversion oder nur Testversion?
 
Warum eine Netzwerkplatte mit Fat32? Welcher Hersteller? Wie verbindest Du dich (AFP od. SMB)?

Gruß

win2mac
 
#1: ist eine Vollversion, bei Excel funktioniert alles normal.

#2: FREECOM NETWORK STORAGE CENTER 500GB, per SMB.
 
Guten Abend Community,

da möchte ich mich mit meinem Problem dranhängen, ich denke es liegt an Word. Wenn ich versuche (Office Vollversion 2011) ein Dokument zu speichern, bekomme ich die Fehlermeldung "Netzwerk- oder Dateiberechtigungsfehler. Die Netzwerkverbindung ist möglicherweise nicht mehr vorhanden". Angemeldet bin ich als admin am Qnap-Server. Protokoll afp.
 
Hab gerade mal bei meinem Qnap ausprobiert. Kein Problem, auch auf meinen anderen Servern gehts. Vielleicht liegts an den Einstellungen in Word.

Gruß

win2mac
 
@win2mac
wo kann ich das in word einstellen?
 
Ging es denn überhaupt schon mal? Hast Du alle updates drauf auf Word und dem Qnap? Ev. reicht auch 'Sicherungskopie immer erstellen' in den Wordeinstellungen zu deaktivieren. Probier es auch mal mit einem anderen User auf dem Qnap (nicht mit dem admin-user). Irgendwas zwickt sich da bei dir.

Gruß

win2mac
 
Zurück
Oben Unten