Word-Dokument von DIN A4 auf DIN A5 bringen

Sandman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
795
Reaktionspunkte
109
Nabend zusammen,

folgendes Problem stellt sich mir gerade:
Ich muss die Doktorarbeit meiner Freundin von DIN A4 auf DIN A5 bringen. In diesem Format muss sie gedruckt werden.
Wenn ich jetzt einfach nur das Seitenlayout ändere, dann zerschieße ich ja leider alles. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie anders zu lösen?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!
 
wie wäre es bei drucken als ausgabeformat A5 zu wählen und dann zusagen, dass es entsprechenden unterskaliert werden soll?

P.S.: muss natürlich vom Druckertreiber unterstützt sein.
 
einfach nur das Seitenlayout ändere, dann zerschieße ich ja leider alles. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie anders zu lösen?
könntest du das konkretisieren? A4 ist nicht A5, Ränder, Schriftgröße, Absätze etc. sollten schon zum Seitenformat passen, einfach "alles halbieren" geht nun mal nicht…

Grundsätzlich sind solch Arbeiten besser mt LaTex zu lösen - das hilft Euch nur wenig, ich weiß. Da wirst Du / Sie um einige Handarbeit nicht herumkommen (das Auge isst mit…). Wenn die Kopfzeilen / Fußnoten / Zitate / Absätze / Überschriften / Nummerrierung einmal stehen (davon gehe ich aus) ist der größte Teil geschafft. Am schnellsten wird man die Arbeit schaffen, wenn man systematisch vorgeht. Nehmt das erste Kapitel und formatiert es den Vorgaben und Euren Vorstellungen entsprechend, dabei einen Workflow erarbeiten und einhalten.

Man kann Word 2011 ( reden wir davon?) auch mit dem Automator zu Leibe rücken (funktioniert ganz ordentlich / Beispielscripts unter dem Scritpmenu), sich eigene Scripts während der Organisation eines Beispielkapitels anlegen - hat man gar keine Erfahrung mit Automator ist händisch vielleicht sogar schneller - wie sieht es mit dem Zeitfaktor aus?
 
wie wäre es bei drucken als ausgabeformat A5 zu wählen und dann zusagen, dass es entsprechenden unterskaliert werden soll?

P.S.: muss natürlich vom Druckertreiber unterstützt sein.

Andernfalls kann man auch den Umweg über PDF gehen, im Druckdialog dann als PDF abspeichern und das dann drucken.
 
Drucken -> Layout -> 2 Seiten pro Blatt

Wird eben auf A4 gedruckt, welches man dann aber schneiden kann.
 
Die Arbeit ist komplett fertig und benotet. Sie muss jetzt 30 mal gedruckt werden.

Andernfalls kann man auch den Umweg über PDF gehen, im Druckdialog dann als PDF abspeichern und das dann drucken.

Dabei wird das Format nicht zerschossen?
 
Mit dem Zeilenabstand ist das wahrscheinlich nicht so einfach, oder?
 
Mach es so wie gesagt, das geht einwandfrei.
 
Okay.
Den Zeilenabstand darf sie jetzt auf 1 setzen, dass würde ca. 300 Seiten sparen. Das lässt sich ja nicht so einfach skalieren. Kann man hier auch was machen?
 
Das lässt sich ja nicht so einfach skalieren. Kann man hier auch was machen?

einfach ein paar Seiten umwandeln und ausdrucken… Die Frage die sich mit dem Skalieren generell stellt: bleibt das Ganze lesbar, oder ist dies der typische Promotionsdruck für die Ablage. Sollte auch nur ein wenig "Blut" an der Arbeit hängen, empfehle ich keinen billigen Schnellschuss, dass ärgert einen in ein paar Jahren - ich habe zu viele enttäuschte Gesichter erlebt, seit dem die Leute "selbst Hand anlegen". Es soll kein Golddruck werden, aber ein Mindestmaß an Qualität hat eine (nicht zusammenkopierte ;) ) Doktorarbeit verdient. Gibt es eine Garantie, dass sie nicht als Visitenkarte für einen Bewerbung dienen wird?

Ganz nützlich sind Hinweise hier
 
Wir werden uns dabei schon Mühe geben. Sie will natürlich, dass das Ganze gut ausschaut. Die Exemplare werden an den Unis in der Bib ausgelegt.
Als Tierärztin muss sie die Arbeit nicht zum Bewerbungsgespräch mitnehmen ;-)
 
Mit dem Zeilenabstand ist das wahrscheinlich nicht so einfach, oder?
:kopfkratz: Ähem?

Was soll tatsächlich erreicht werden?

Soll wirklich nur das Skript einer Abschlussarbeit bei gleichem Layout um den Faktor √2 von A4 auf A5 verkleinert werden? Dann stellt sich auch nicht die Frage um die Zeilenabstände, die ja ebenfalls um den gleichen Faktor verkleinert werden.

Oder soll eine 'richtige' Druckfassung erstellt werden, die typografische Bedingungen für Buchpublikationen erfüllen soll? Dann kommst du bei der A5-Version eh nicht um ein völliges Neulayouten herum.
 
Die Frage wäre auch: wer druckt auf was? Wenn der verwendete Drucker wirklich auf A5-Papier druckt, dann halt PDF erstellen und beim Ausdruck skalieren auf A5 - völlig ohne Änderungen am Originaldokument.
 
Zurück
Oben Unten