Word Dokument per "Klick" in PDF umwandel

RD11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
809
Hi,

gibt es eine Möglichkeit ein Worddokument per "Rechtsklick" in ein PDF umzuwandeln?

Gruß Reinhold
 
@bobesch
Danke dir. Funktioniert. Hast Du noch ne Idee, wie ich das mit den Berechtigungen löse?
 
@bobesch
Danke dir. Funktioniert. Hast Du noch ne Idee, wie ich das mit den Berechtigungen löse?
Sorry, nein, hatte Deine Frage gelesen und fand sie sehr interessant und hab ein wenig rumgesucht und das Ergebnis hier verlinkt, ohne es bisher selber ausprobiert zu haben. Verstehe leider Deine Frage wg. der Berechtigungen nicht ...
Der zweite Link zu den implementierten "Schnellaktionen" funktioniert blöderweise bei mir unter Mojave nicht ... :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Achso.
Das Script fragt mehrmals nach Berechtigungen für Word. Es fordert Zugriff auf den Ordner, die Datei selbst. Und das mehrmals.
Im Blog bei Manuel Flick habe ich nichts gefunden. Ich schreibe ihn mal an.

Der zweite Link geht bei mir auch nicht. Ich sehe den Eintrag im "Schnellmenü" nicht, obwohl er bei "Anpassen" aktiviert ist.
Trotz danke schön.
 
Nur ins Blaue gedacht:
Lässt sich die Aufgabe nicht als Dienst im macOS-Dienste-Menü realisieren?

direkt vom Desktop aus machen ohne Word zu öffnen.
Ohne Word – oder eine ein Word-Dokument öffnen könnende Anwendung – wird das vermutlich nicht funktionieren, muss doch erstmal das Word-Dokument interpretiert werden, bevor das Ergebnis der Interpretation an den PDF-Erzeuger abgegeben wird; deshalb will ja auch das genannte AppleScript erstmal Zugriff auf Word.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ach, beide von mir verlinkten Ansätze sind theoretisch gut, bloss ist bei mir sowohl im "Schnellaktionen" als auch im "Dienste" Untermenü gähnende Leere ... (2012er 15" MBP9,1 mit Mojave)
 
@bobesch
Der erste Link (ein fertiger Workflow) läuft bei mir unter Ventura.
Es muss natürlich Word installiert sein, weil der WF im Hintergrund Word öffnet.
Jetzt ist auch das "Problem" mit den Berechtigungen weg. Weiss nicht warum.

@fa66
Wenn ich im Schnellmenue auf "Anpassen" gehe, sehe ich einen Eintrag "PDF erstellen" der wohl vom OS selbst kommt. Er ist aber dann im Kontextmenü nicht sichtbar,
 
Zurück
Oben Unten