Word-Dateien auf dem Fileserver unsichtbar

ease

ease

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
325
Reaktionspunkte
28
MacOS: 10.15.1
Microsoft Word für Mac: 16.32 (19111100)

Seit geraumer Zeit werden Word-Files (.docx) bei einem Speichern unter auf dem Fileserver als unsichtbares File abgelegt. Sobald ich es lokal auf dem Rechner abspeichere, ist es normal sichtbar. Das Phänomen tritt nur bei Word auf, Excel und PowerPoint besteht das Problem nicht.

Any idea was hier los ist?

Liebe Grüsse
 
… Seit geraumer Zeit werden Word-Files (.docx) bei einem Speichern unter auf dem Fileserver als unsichtbares File abgelegt …
Welches Dateisystem bzw. welches Betriebssystem wird auf dem Fileserver (NAS?) verwendet?

Handelt es sich um Dateien mit führendem Punkt im Namen?
Genauer gefragt: Erscheinen die Dateien auf dem Fileserver (warum auch immer) mit führenden Punkt im Namen (auch wenn sie diesen ursprünglich nicht hatten)?

Von wo aus (d.h. von welchem Gerät aus mit welchem Betriebssystem) erscheinen die Dateien »unsichtbar«?
 
Zuletzt bearbeitet:
Froyo, dass es auch andere Fora gibt, sollte hinreichend bekannt sein; m.E. ist es aber unsinnig, wie du es in letzter Zeit getan hast, bei jeder MSO:mac-Frage lediglich auf das MS-Forum zu verweisen. Zumal m.E. hier die Problemlage im Wechselspiel von Anwendungsprogramm, Betriebssystemen und Dateisystemen verortet zu sein scheint und nicht »nur« im Programm Word selber.
 
@fa66 Deine Meinung respektiere ich, Du meine bitte aber auch. Bzgl. Word auf dem Mac konnte im von mir genannten Forum schon etlichen Nutzern*Innen weitergeholfen werden. Ich bin/war dort selbst aktiv, kenne mich aber mit Word selbst nicht so gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nussratte
Welches Dateisystem bzw. welches Betriebssystem wird auf dem Fileserver (NAS?) verwendet?

Handelt es sich um Dateien mit führendem Punkt im Namen?
Genauer gefragt: Erscheinen die Dateien auf dem Fileserver (warum auch immer) mit führenden Punkt im Namen (auch wenn sie diesen ursprünglich nicht hatten)?

Von wo aus (d.h. von welchem Gerät aus mit welchem Betriebssystem) erscheinen die Dateien »unsichtbar«?

Ja, die Dateien erscheinen mit einem führenden Punkt im Namen, im "Speichern unter" werden diese jedoch OHNE Punkt gespeichert.
 
Nachdem Du ja je schon 10.15.1 hast, solltest Du mal ein update auf 10.15.2 machen. Das kam ja nicht zum Spaß raus, nur weil Apple so gerne die Versionsnummern hochzählt. Infos zum NAS etc. wären auch hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nachdem Du ja je schon 10.15.1 hast, solltest Du mal ein update auf 10.15.2 machen. Das kam ja nicht zum Spaß raus, nur weil Apple so gerne die Versionsnummern hochzählt. Infos zum NAS etc. wären auch hilfreich.
...davon gehe ich aus mit der Version, ist derzeit auch auf 10.15.2 mit dem gleichen Verhalten. NAS ist ein Synology-NAS.
 
Ja, die Dateien erscheinen mit einem führenden Punkt im Namen, im "Speichern unter" werden diese jedoch OHNE Punkt gespeichert.
Kann es sein, dass du die Dateien verwechselst?

Richtig ist, dass die unter APFS bzw. HFS+ gesicherten Metadaten von bspw. mein_dokument.docx unter anderen Betriebs- bzw. Dateisystemen in einer separaten Datei ._mein_dokument.docx abgelegt werden.

Im betreffenden Ordner sind dann aber beide Dateien zu finden. Der Finder als Anzeigeprogramm blendet die ._-Dateien aus; im Terminal (ls -a) oder unter anderen Dateianzeigeprogrammen würden hingegen beide angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten