Word-Datei "ungeeignet" und Inhalt nicht mehr auffindbar

steffen1234

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich habe im Dezember 2022 ein Word-Dokument mit dem Namen "Das Erlöschen der Leistungspflicht" erstmalig erstellt, seitdem immer mal wieder bis vor ca. 2 Monaten Infos hinzugefügt. Das Dokument hatte ca. 15 Seiten.
Nun wollte ich es gestern wieder öffnen und musste leider feststellen, dass das Dokument aus dem ursprünglichen Ordner weg ist und sich auch nirgendwo anders auf dem PC mehr finden lässt.
Daraufhin habe ich unter "Zuletzt benutzt" nochmal spezifisch gesucht und mir wurde das Dokument angezeigt, allerdings unter dem Namen "-$s Erlöschen der Leistungspflicht", zudem nur 162 Byte groß. Interessanterweise wird als Speicherort des Dokuments immer noch der Name des Ordners angegeben, indem es ursprünglich vorhanden war. Finden konnte ich die Datei dort aber nicht.
Wenn ich nun versuche, die Datei normal über Word zu öffnen (oder über die Optionen "Reparieren"/"Wiederherstellen"), kommt eine Fehlermeldung - zudem wird die Datei als "ungeeignet" bezeichnet.
Meine bisherigen Lösungsansätze:
- TimeMachine Backup hatte ich leider nicht, habe gestern schon direkt eine externe Festplatte bestellt
- auf iCloud.com gibt es keine wiederherstellbaren Dateien, weil es über 30 Tage her ist
- über den Pfad /Users/<username>/Library/Containers/com.Microsoft/Data/Library/Preferences/AutoRecovery habe ich zwar einige Dateien gefunden, aber auch nicht die gewünschte
- im Papierkorb lässt sich leider auch nichts finden, weil dieser sich. nach 30 Tagen leert (ich habe die Datei aber ja auch - jedenfalls nicht wissentlich - nicht gelöscht).

Das Problem lässt sich im Ergebnis wie folgt zusammenfassen: Warum auch immer wurde der Inhalt eines Dokuments vom Mac "geschluckt", der Name verändert und nur die "Dateihülle" gespeichert, die sich aber auch nicht mehr öffnen lässt.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, wie ich die Datei retten kann? :(

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-18 um 09.42.55.png
    Bildschirmfoto 2023-10-18 um 09.42.55.png
    158,4 KB · Aufrufe: 48
  • Bildschirmfoto 2023-10-18 um 09.43.16.png
    Bildschirmfoto 2023-10-18 um 09.43.16.png
    106,9 KB · Aufrufe: 43
  • Bildschirmfoto 2023-10-18 um 09.43.26.png
    Bildschirmfoto 2023-10-18 um 09.43.26.png
    144,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wo befand sich denn das damals erstellte .docx ursprünglich?
Bitte den gesamten Pfad nennen.

Die genannte Datei ~$s Erlöschen der Leistungspflicht.docx (mit Tilde voran, nicht Bindestrich) befindet sich zumindest in einem Ordner unter ./iCloud Drive
Bitte erläutern,

Und warum heißt es im ersten Bild »Microsoft Word document«, wo der Rest doch auf deutsch eingestellt zu sein scheint?
 
Hi fa66,

ich entschuldige mich schonmal im Vorhinein für ggf "untechnische" Antworten.

Die Datei befand sich ursprünglich in "iCloud Drive - Schreibtisch - ZivilR - SchuldR AT".
Und genau dort wurde sie eben auch noch bei der Suche in "Zuletzt benutzt" angezeigt, nur nicht mehr, wenn ich den Ordner selbst geöffnet habe.
Jetzt wird der Speicherort unter "iCloud Drive - Dokumente" angezeigt, weil ich die beschädigte Datei dahin verschoben habe als anfänglichen Versuch der Problemlösung. Hier zeigt sich das Problem von oben wieder: Wenn ich in den Ordner "Dokumente" gehe, finde ich die Datei nicht. Unter "Zuletzt benutzt" wird sie aber als in diesem Ordner gespeichert angezeigt (wie man ja auch auf dem Bild sieht).
Warum sich die Sprache unterscheidet, weiß ich nicht. Es scheint aber bei allen Word Dokumenten bei mir so zu sein.
 
I.
Dateinamen mit ~$ vorangestellt kenne ich nur als temporäre Dateien, die sichtbar nur zurückbleiben, wenn das Speichern oder Schließen des Dokuments oder das Beenden des Programms bei geöffneten Dokumentdateien fehlgelaufen ist (etwa bei Abstürzen des Programms).

II.
Dann hast du den Ordner ./AutoRecovery genannt, in dem Word, sofern die zugehörige Option aktiviert ist, »AutoWiederherstellen-Info«-Dateien ablegt, aus denen es nach unplanmäßigem Aussteigen des Programm beim nächsten Programmstart die gerade offen gewesene Dokumentdatei wiederherzustellen anbietet. Im Grunde sind das ebenfalls nur Word-Dokumentdateien, die, wenn’s gut läuft, das gesamte Dokument in einem dann meist 5 oder so Minuten älteren Zustand enthalten (halt das letzte Mal, zu dem diese Daten erfolgreich gesichert werden konnten).

Wenn du die vermissten Inhalte auch unter diesen nicht findest, fändest du sie deshalb nicht, weil die vermisste Datei nie abgestürzt ist (denn dann braucht Word die dazugehörige Datei ganz planmäßig nicht mehr).

III.
(Dann gibt es noch die Funktion »Sicherungskopie immer erstellen«, die, sofern die zugehörige Option aktiviert ist, den Zustand des Dokuments zum Zeitpunkt des letzten Öffnens darstellt. Da du nicht davon berichtet hast, dass du am Ablageort des »eigentlichen« Dokuments eine Datei mit der Namen »Sicherungskopie von dateiname.docx« gefunden hättest, scheint diese Funktion nicht eingeschaltet zu sein.)

IV.
»Zuletzt benutzt« verzeichnet nur Verknüpfungen zu der Datei. Wenn das Fleisch weg ist, bekommt diese Listung nichts davon mit (anders bei Aliassen, bei denen macOS bzw. der Finder meckern, wenn sie an der genannten Zielstelle nichts mehr vorfinden).

V.
Ich verstehe dich so, dass die Ablage des Dokuments in deinem iCloud-Bereich beabsichtigt war.

VI.
1. Ist dir erinnerlich, ob ggf. die Verbindung zur iCloud im Zeitraum des Bearbeitens oder Zeitpunkt des Speicherns unterbrochen wurde?
2. Gibt es eine Sicherung durch TimeMachine, auf die du (ggf. wieder mit älterem Stand des Dokuments) zugreifen könntest?
3. Gibt es anderweitigen Datensicherungen, die den Ordner umfassen, in dem sich das Dokument befand?
4. Hat die Suche nach dem exakten Namen der Datei, via Spotlight, und zwar sowohl lokal, als auch in deinem iCloud-Bereich, nichts finden lassen?

Wenn du die Fragen alle mit Nein beantworten müsstest, ist einfach kein Fleisch mehr da. Die Wurstpelle, die du gefunden hast, kannst du ja mal mit einem Texteditor (wie BBEdit) öffnen lassen (oder in Word als »Text aus beliebiger Datei wiederherstellen«), um zu prüfen, ob darin noch irgendetwas aus deinem gesuchten Dokument zu finden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daytona, steffen1234 und dg2rbf
Leider muss ich alle Fragen mit Nein beantworten. Die Datei ist wohl endgültig weg.
Ich habe daraus gelernt und werde direkt TimeMachine einrichten, sobald die SSD geliefert wurde.

Trotzdem vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten