Word 2016: Tastenkürzel Schrift größer / kleiner und Bild größer / kleiner - deutsche Kürzel?

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Moin,

nachdem ich jetzt ne Weile gesucht habe:
Ich finde keine vernünftige Tastaturkürzel-Liste für Word 2016 for Mac.

Was ich gerade konkret brauche:
- Schrift größer / kleiner
- Bild größer / kleiner

1. Die amerikanischen Tastaturkürzel (siehe auch MS-Artikel) scheinen voreingestellt zu sein, ergeben aber keinen Sinn. Habe ich keine andere Chance als alle selbst zu definieren oder gibt es da deutsche sinnvolle Vorlagen?
2. Kann ich mir irgendwo eine Liste ausgeben lassen was gerade zugeteilt ist? Das Feature "Tastatur anpassen" ist echt rudimentär.
3. Ich finde bei den Tastaturkürzeln keine für Bild verkleinern oder vergrößern. Kann ich das nur über ein Makro machen?

Danke schonmal!
 
- Schrift größer / kleiner
Hast du das bereits getestet? …
»Größer« sollte via [Befehl]+[+] funktionieren.
(Zumindest sehe ich als Word2011-Nutzer keinen Grund, warum dieserart Standard mit Word2016 geändert sein sollte.)

»Kleiner« mit [Befehl]+[-] scheitert aber an der Belegung fürs weiche Trennzeichen.
Dafür dann aber [Befehl]+[Umschalt]+[+].

Ich finde bei den Tastaturkürzeln keine für Bild verkleinern oder vergrößern. Kann ich das nur über ein Makro machen?
Oder durch Aktivieren des Bilds; dann Ziehen (ggf. mit gedrückter [Befehl]-Taste für stufenlos) am Anfasser. Da sind dann auch Tasten beteiligt :teeth:. (Sonst geht’s noch numerisch nach Rechtsklick aufs Objekt im Bild formatieren…-Dialog.)
 
Hi, fa66,

nee, geht leider nicht. Siehe Bild. Die vordefinierten Kürzel sind Schrott.

Und mit dem Bild: klar, anfassen mit dem Cursor geht, aber ich würde es halt gern mit der Tastatur machen, also z.B. auf 50%. Bisher nur ein VBA dafür gefunden, aber keine Tastatureinstellungen.

Notfalls mache ich halt das, aber lieber wäre es mir halt ohne Makro.
 

Anhänge

  • Schrift kleiner.png
    Schrift kleiner.png
    9,1 KB · Aufrufe: 169
Nunja.
»]« ist ja [Wahl]+[6] (bei de_DE-Tastaturbelegung).
Funktioniert dann [Befehl]+[Wahl]+[6]?

Und da du schon im Ändern/Anpassen-Dialog bist: Ändere es einfach.
Pass nur auf, keine generellen Tastenkürzel (wie für C, V, X, S, W, Q et al.) zu ändern bzw. sie anderweitig zuzuweisen.
Und wenn gewünschte Kürzel bereits als vergeben gemeldet werden, musst du diese beim für sie vergebenen Befehl noch löschen.
 
Hi fa66,

nein, funktioniert nicht.

Und ja: Das mit dem Ändern und auf die Kürzel aufpassen kenne ich, habe mich aber gefragt ob es da nicht noch bessere Vorlagen oder so gibt. Kann doch nicht sein, das MS so einen Schrott per Default rausgibt.
 
Ich hab bei Microsoft folgendes Dokument mit allen (oder den meisten) Tastenkürzeln für die deutsche Version von Word am Mac gefunden: https://support.office.com/de-de/ar...5d-be81-a6e3e1284b25#PickTab=Neuere_Versionen

Dort steht unter anderem, dass Vergrößern/Verkleinern des Schriftgrads mittels CMD + SHIFT + > sowie CMD + SHIFT + < funktionieren soll. Wie das allerdings funktionieren soll, wenn > gleich SHIFT + < ist, da beide auf derselben Taste liegen, ist mir ein Rätsel. Ich kann es leider nicht testen, da ich hier nur US-Tastaturen habe auf denen diese beiden Zeichen tatsächlich auf unterschiedlichen Tasten liegen. Stelle ich mein Layout auf DE um, ist de <> Tasten oben links neben der 1 und ich kann konsequenterweise nur vergrößern, nicht jedoch verkleinern.

Müsste mal jemand auf einer DE Tastatur mit DE Layout ausprobieren, aber ich sehe da schwarz.
 
Stelle ich mein Layout auf DE um, ist de <> Tasten oben links neben der 1
ANSI-Tastaturen haben eine andere Tastenanzahl als ISO-EU-Tastaturen, deshalb ist dein Versuch sowieso vergeblich, da sich [<>] im de_DE-Layout unten-links zwischen [Umschalt] und [yY] (bei dir also [zZ]) befindet. Die von dir beschriebene Taste links neben der »1« (d.h. in de_DE [1!]) wäre mit [^°] belegt.

Übrigens zu deinem Link:
Hinweis: Wir möchten Ihnen die aktuellsten Hilfeinhalte so schnell wie möglich in Ihrer eigenen Sprache bereitstellen. Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten.
Das kommt eben raus, wenn der en_US-Originaltext einfach nur übersetzt wird. Da hilft dann der beste Übersetzungsautomat nix, wenn der nichts von unterschiedlichen Tastaturen und den Unlogiken im Verhältnis zum übersetzten Text weiß.
 
Ach nochwas.
Schau mal nach, was bei euch jeweils hierbei passiert:
WD2011-DruckenWordTastenbel.jpg
Als PDF reicht ja – Papier sparen
 
ANSI-Tastaturen haben eine andere Tastenanzahl als ISO-EU-Tastaturen, deshalb ist dein Versuch sowieso vergeblich, da sich [<>] im de_DE-Layout unten-links zwischen [Umschalt] und [yY] (bei dir also [zZ]) befindet. Die von dir beschriebene Taste links neben der »1« (d.h. in de_DE [1!]) wäre mit [^°] belegt.
Ist schon klar, aber ändert nichts an der Tatsache, dass sie auch im ISO-EU Layout auf ein und derselben Taste liegen und somit zumindest eine der Kombinationen unerreichbar ist ;)
 
Ja... wie dem auch sei. Ich änder das einfach um. Konnte es halt nur nicht glauben, dass der Standard nicht vernünftig lokalisiert wurde.
 
Zurück
Oben Unten