Word 2016 - Suchen mit Platzhaltern

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.528
Reaktionspunkte
784
Ich will in Word 2016 Text suchen, der zwischen zwei geschweiften Klammern steht.

Wenn ich als Suchmuster eingebe: \{?*\} wird fast der ganze Text ausgewählt, nämlich von der ersten öffnenden geschweiften Klammer bis zur letzten schließenden, die im Text vorkommt. Es müsste doch auch möglich sein, das so zu begrenzen, dass nur der Text zwischen zwei unmittelbar aufeinanderfolgenden Klammern gefunden wird. Die Hilfedatei von Word weiß darüber nichts (sie weiß ja sowieso so gut wie nichts). Kann mir hier jemand helfen? Wie muss man das Suchmuster basteln, damit das funktioniert?
 
Nur, weil sich bisher keiner gemeldet hat (zur eigentlichen Frage kann ich mangels ausreichender grep-Kenntnisse leider nichts beitragen):
Wenn ich als Suchmuster eingebe: \{?*\} wird fast der ganze Text ausgewählt,
Naja, du lässt nach etwas suchen, das mit
- { beginnt, dem
- ? éin beliebiges Zeichen folgt, dem
- * beliebige Anzahl Zeichen folgen (also auch beliebige { und }) und mit
- } endet.
Und das kann, neben mindestens vier Zeichen, eben auch »fast der ganze Text« sein.

Ob eine Eingrenzung auf bestimmte {} möglich ist, dazu muss sich aber ein grep-Verständiger äußern.
 
Die Frage ist, warum Microsoft sich zu fein ist, solche Dinge irgendwo zu erläutern. Diese Eingrenzung scheint aber in Word für Mac tatsächlich nicht möglich zu sein. In der Windows-Version funktioniert das problemlos. Na, egal. Ich habe das Problem mit einem Umweg gelöst. (Den hier zu erläutern, ist nicht sinnvoll, weil er extrem umständlich ist und sich wirklich nur lohnt, wenn es um eine riesige Textmenge geht und man außerdem auf Formatierungen, Fußnoten usw., die bereits im Dokument enthalten sind, verzichten kann.)
 
Die Frage ist, warum Microsoft sich zu fein ist, solche Dinge irgendwo zu erläutern.
Meinst du, es sei eine Aufgabe Microsofts, für ein Textverarbeitungsprogramm grep/regex zu erläutern?
Oder meinst du, Word2016 unterstütze die benötigte grep-Suchabfrage innerhalb Words Suchfunktion nicht?

Letzteres wäre fraglos ein Mangel, wenn Word überhaupt grep unterstützt, für Ersteres gibt es Handbücher.

Außerdem lassen sich Word-Dokumente, zumindest diejenigen im OpenXML-Format, von außen greppen.

EDIT: gefunden habe ich noch…
https://support.office.com/en-gb/ar...=en-US&rs=en-GB&ad=GB&ocmsassetID=HA102350661
 
Zurück
Oben Unten