Word 2016 crasht plötzlich beim Starten...

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Moin,

ich werde gerade echt verrückt :mad: Ich arbeite seit ca. 4 Tagen mit Word 2016 auf meinem MBP an Word-Dokumenten und mache nichts weiter, als diese Dokumente zu bearbeiten und zw. durch einen Kaffee zu trinken. Nichts installiert, keine Updates gemacht, nichts umkonfiguriert, nichts. Eben gerade wollte ich an dem Stand von heute Nachmittag weiterarbeiten, heute Nachmittag hat noch alles bestens funktioniert (ganz davon ab, dass ich seit 1,5 Jahren noch nie ein derartiges Problem hatte), und gerade will ich Word öffnen (Doppelklick auf die letzte Datei von heute Nachmittag), kommt direkt die Fehlerberichtserstattung, arbeitet 10s und dann erscheint die Fehlermeldung im Anhang :heul:

Ich bin selbst SW-Entwickler und kenne die üblichen Fragen, aber alles hat bis heute Nachmittag über Monate funktioniert und ich bin echt ratlos und kann das nicht nachvollziehen :noplan: :(

- Reproduzierbar: Ja, bei jedem Start von Word 2016 (über Verknüpfung der App sowie über eine Word-Datei)
- alle Office-Updates sind eingespielt
- OS ist aktuell
- ich arbeite mit einem Std-User-Account
- mein aktueller EtreCheck-Report: https://www.macuser.de/threads/etrecheck-just-checking-feedback.800337/
- mit anderem User-Account: exakt das gleiche Problem
- Safe Start von Word analog zu Office für Windows habe ich nicht finden können? Shift-Taste scheint nichts zu bewirken
- betroffen ist nur Word. Excel, Outlook, PP lassen sich ganz normal starten

Oje oje...kann mir jmd helfen dieses Problem zu lösen? :(
Aus dem Log werde ich auch nicht schlau. Das was man bei Google findet endet meist in der Empfehlung einer Neuinstallation von Office, wobei das Problem dadurch dann nicht behoben ist.

Ich danke euch.
VG
 

Anhänge

  • Fehler_Word16_01.jpeg
    Fehler_Word16_01.jpeg
    68,3 KB · Aufrufe: 75
  • Fehler_Word16_02.jpeg
    Fehler_Word16_02.jpeg
    160 KB · Aufrufe: 89
... laut Deinem Fehlerbericht, ist Dein Fehlerberichterstattungsmodul ("merp") abgestürzt. Das verfluchte Ding war also in Word aktiviert ... einfach deaktivieren und alles wird wieder gut. So wünsche ich es Dir!
 
Viieeelen Dank für deinen Tipp. Ich fange an Hoffnung zu entwickeln...aber...

einfach deaktivieren
Wie mache ich das?

EDIT: funktioniert das so? (kann es gerade nicht ausprobieren)
  1. Quit all Microsoft apps
  2. Go to HD:Library:Application Support:Microsoft:MERP2.0
  3. Launch Microsoft Error Reporting.app
  4. Go to Microsoft Error Reporting in the Menu Bar
  5. Select Preferences
  6. Clear the check box
  7. Quit MERP
 
Safe Start von Word analog zu Office für Windows habe ich nicht finden können? Shift-Taste scheint nichts zu bewirken
Hmm?
Zumindest bis Word2011 wird auch auf dem Mac dessen abgesicherter Start mit gedrücktgehaltener Umschalttaste eingeleitet.

Ansonsten, und für viele Diagnosezwecke gleichwertig:
Was passiert in einem anderen/neuen Benutzerkonto?
 
Was passiert in einem anderen/neuen Benutzerkonto?
Moin. Exakt das gleiche, wie beschrieben. Das hatte ich gleich ausprobiert um das weiter einzugrenzen. Also "anderem" Account meinte auch einen neuen, den ich erstellt hatte.
 
MERP ist schon zwecks Gegenkontrolle deaktiviert worden, wie makkus vorgeschlagen hat?

MERP-20.jpg


Und falls so, mit welchem Ergebnis?

Was alles nicht mehr getestet werden braucht:
1. Standarddokumentvorlagendatei Normal.dotm entfernen (die hat standardmäßig jeder Benutzer separat).
2. Standardprogrammeinstellungsdatei com.microsoft.Word.plist entfernen (die hat jeder Benutzer separat).

Was bleibt:
1. Gibt es benutzerübergreifend installierte Drittanbieter-Erweiterungen für Word (Zitatverwaltung, Korrekturhilfe, o.ä.)?
2. Gegenkontrolle im Sicheren Systemstart (Start des Rechners mit gedrücktgehaltener Umschalttaste).
3. Saubere De- dann Neuinstallation von MSO2016.
 
Moin zusammen,

unfassbar. Ich habe gestern nicht mehr weiter gemacht und eben - bevor ich hier ins Forum schaute - gerade Word gestartet und....funktioniert....wie geht das denn? Ich hab noch gar nichts weiter ausprobiert, aber es läuft wieder :confused::mad:

Was zum Teufel war da los :mad:

Ich danke euch auf jeden Fall für diese Tipps. Zur Sicherheit wollte ich eben dennoch MERP deaktvieren, aber ich kann das unter dem Pfad, den ich schrieb, nicht finden. In dem Ordner ist nur MAU (MS Autoupdate) zu finden, sonst nichts weiter. In der Suche/Spotlight finde ich auch nichts und google spuckt das nur für Office 2011 aus, ich habe ja 2016. Auf dem Rechner sein muss es ja aber, da es gestartet wurde gestern und mir den Fehler zeigte. In den Einstellungen von Office selbst finde ich das auch nicht.

Kapier immernoch nicht, warum das ohne zutun einfach wieder funktioniert :rolleyes: Das kann ich nicht einfach akzeptieren :D
 
Zurück
Oben Unten