Word 2011 - Seitenzahlenverzweiflung

Tobi24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich möchte einfach nur, dass in meiner Hausarbeit die Seitennummerierung ab Seite 3 mit der Nummer 3 losgeht. Ich habe schon total viel mit Umbrüchen herum probiert, aber es passiert irgendwie alles außer meiner Lösung. Das Dokument besteht schon, kann ich dieses scheinbar große Problem nachträglich lösen?

Vielen lieben Dank für alle Tipps!
 
1. Geh ans Ende von S. 2.
2. Wähle Menü Einfügen/Umbruch/abschnittsumbruch (Nächste Seite).
3. Gehe auf S. 3, wähle Menü Ansicht/Kopf- und Fußzeile.
4. Gehe in die Kopf- oder Fußzeile, wo die Seitenzahl erscheinen soll.
5. Wähle im Band oben Kopf- und Fußzeilen, deaktiviere Optionen/Mit vorheriger verknüpfen.
6. Wähle Menü einfügen/Seitenzahlen.

Voilà!
 
Hammernett von Dir! Es klappt! Ganz vielen lieben Dank!!! Toll!
 
… dass in meiner Hausarbeit die Seitennummerierung ab Seite 3 mit der Nummer 3 losgeht …
Also Seiten 1 und 2 sollen unpaginiert bleiben?

Folglich:
1. Zum Abschluss von p2 einen Abschnittsumbruch (nächste Seite) einfügen (Menü Einfügen > Umbruch oder Menüband Layout > Umbruch).
2a. In die erste Kopf- bzw. Fußzeile des zweiten Abschnitts wechseln (Doppelklick in den Kopf- bzw. Fußzeilenbereichs).
2b. Dort 'Mit vorheriger Verknüpfen' deaktivieren (Menüband Kopf- und Fußzeilen).
3a. In die Kopf- bzw. Fußzeile des ersten Abschnitts keine Seitenzahl-Feldfunktion einfügen.
3b. In die Kopf- bzw. Fußzeile des zweiten Abschnitts die formatierte Seitenzahl ('Beginnen mit "3"') einfügen (Menü Einfügen > Seitenzahl > (Format…) oder Menüband Dokumentelemente > 'Seite Nr.').

attachment.php
 

Anhänge

  • WD2011-Seitenz.jpg
    WD2011-Seitenz.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 413
ich hab gerade das selbe probleme..... ich will das die Nummerierung meine hausarbeit bei seite 3 anfängt, aber dort soll dann natürlich 1 stehen..... also deckblatt und gliederung zählen nicht mit.... seite 3 = seite 1
 
ich hab gerade das selbe probleme..... ich will das die Nummerierung meine hausarbeit bei seite 3 anfängt, aber dort soll dann natürlich 1 stehen..... also deckblatt und gliederung zählen nicht mit.... seite 3 = seite 1
Steht doch bei mir alles in #4 drin.

Die Option 'Beginnen mit: x' ist bei Tobi24 nur Optional, da bei ihm Blatt 3 auch Seite 3 ist (bei ihm genügt 'Fortsetzen vom vorigen Abschnitt'); diese ist auszuwählen, wenn die Paginierung abweichen soll.
 
Ich habs genauso gemacht wie du es vorgeschlagen hast. Leider hat es bei mir nicht geklappt. Word zählt immer ab dem Deckblatt an. Total frustrierend. Und manuell mit Kop- und Fußzeile geht das ja auch nicht, da in jeder Fußzeile ja der selbe Text steht.
 
Word zählt immer ab dem Deckblatt an
1. Es gibt am Textende von Seite 2 (also hier etwa hinter dem Inhaltsverzeichnis) einen 'Abschnittsumbruch (nächste Seite)'?

2. Die Verbindung des Inhalts der Kopf- bzw. Fußzeile des Abschnitts 1 ist von demjenigen des Abschnitts 2 durch Deaktivieren von 'Mit vorheriger verknüpfen' getrennt worden?
Die Trennung ist für Kopf- und Fußzeilen getrennt vorzunehmen. Man mag ja eine durchlaufende Kopfzeile haben wollen, nicht aber eine durchlaufende Fußzeile, in der etwa eine ab Abschnitt 2 angepasste Paginierung erfolgen soll.​

3. Die via Einfügen > Seitenzahl… platzierte Seitennummer (letztlich ist das die die Seitenzahl wiedergebende Feldfunktion{PAGE} in Einfügen > Feld…) ist erst nachdem die unter 1. und 2. genannten Preliminarien durchgeführt sind einzufügen. Widrigenfalls kann dich das Verhalten der Kopf- bzw. Fußzeile verwirren.

attachment.php


Im obigen Beispiel befindet sich in dem bis dato zweiseitigen Dokument auf Blattseite1 in der Kopfzeile des Abschnitts1 kein Inhalt, nach dem Abschnittsumbruch auf der Blattseite2 in der Kopfzeile des Abschnitts2 eine ab "6" beginnende Seitenzählung.​
 

Anhänge

  • WD2011-Paginierung.jpg
    WD2011-Paginierung.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 351
Danke für deinen Tipp..... ich hatte das an dem Abend dann mit einem Textfeld gemacht gehabt.... nicht sehr elegant.... ich weiß.... aber ich war müde und wollte nur noch fertig werden :D
 
Zurück
Oben Unten