Word 2011: Eingabe des Namens an verschiedenen Stellen

Nonac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
202
Reaktionspunkte
15
Hallo Ihr,

seit einer Stunde versuche ich im Netz eine Antwort zu finden, nun seid ihr dran :) :

Ich möchte eine Dokumentvorlage in Word 2011 erstellen, bei der an verschiedener Stelle der Name eingetragen muss (auch innerhalb von Tabellen). Bislang trat immer das Problem auf, dass ich an irgendeiner Stelle den Namen nicht ersetzt hatte und dann im fertigen Dokument "Name" zu lesen war. I
ch weiß, dass man das grundsätzlich mit der "Ersetzen"-Funktion lösen könnte, das ist auf Dauer bei dem Dokument aber nicht ergonomisch.
Ich stelle mir eine Art automatisches Eingabefeld vor (z.B. bei dem ersten Namen im Dokument), bei dem der entsprechende Name an allen anderen Stellen automatisch ersetzt wird. Geht das? Wie muss ich dafür vorgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Nonac
 
I.
Da ich nicht der VB(A)-Held bin, leider nur Stichworte zum Weitersuchen:

Hinterlege ein AutoNew-, bzw. je nach Anwendungsfall AutoOpen-Makro in der Vorlage.

Dessen beim Neuerstellen eines Dokuments ab Vorlage bzw. Öffnen eines Dokuments in einer Textbox entgegenzunehmender Inhalt wird an eine Textmarke abgegeben.

Der Inhalt der Textmarke wird an Querverweisstellen weitergereicht.

Spätestens nach Ausführen der Funktion Felder aktualisieren sollte die Anzeige mit dem Inhalt der Textmarke ergänzt sein.

Ref: http://support.microsoft.com/kb/211659/en-us
Ref: ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0179911.pdf

II.
Ansonsten ohne VB(A):
Du hast nicht geschrieben, wie du bisher vorgehst. Verwendest du ein Textformularfeld? (Entwicklertools > Formularsteuerelemente > Textfeld)?

Scheitert nach manuellem Eintragen des Textes in eine Textmarke das Aktualisieren (manuell wäre das ([fn]+)[F9] oder Schaltfläche bzw. Kontextmenü Felder aktualisieren) der Querverweise?

Als Formularsteuerelement muss sich das Textformularfeld in einem geschützten Bereich des Dokumentes befinden. Die Querverweisstellen dürfen sich nicht in einem geschützten Bereich befinden, weil diese sich sonst nicht aktualisieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten