Word 2011 Dokument öffnet nicht

nelius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe folgendes Problem:

Ich verwende zur Bearbeitung meiner Masterarbeit eine Wordvorlage erstellt auf Windows PC Microsoft Word 97-2994-Dokument mit Makros.
Auf meinem Mac ist Office 2011 installiert.
Habe die Datei immer wieder gespeichert und auch "Speichern unter" mehrmals unter neuem Datum gespeichert.
Nun kann ich aber keine der Dateien mehr öffnen da immer die Fehlermeldung:" Der Dokumentname oder -pfad ist ungültig. *Überprüfen Sie die Pfadangabe. Klicken Sie im Menü Datei auf Öffnen, und suchen Sie nach dieser Datei."
Das Problem taucht schon in ähnlichen Threads auf aber keine der Methoden funktioniert bei mir.
Ich habe:
1. Dokument umbenannt in docx, .doc, .rtf, .txt
2. öffnen mit open office, neo office (konnten Datei nicht öffnen)
3. Datei übertragen per mail und usb auf windowsrechner um reparieren und öffnen zu klicken (konnte Datei nicht öffnen)
4. Pfad überprüft auf Sonderzeichen
5. keine aktuelle autorecovery file vorhanden
6. Weg über Word>Datei>Einstellungen>Allg.>Konvertierung beim Öffnen anzeigen> dann Text aus beliebiger Datei herstellen klappt aber Formatierung kaputt und alle Zitate via Zotero zerschossen


Wie kann es sein dass zuvor autorecover Files durch word Abbruch sich wieder öffnen ließen aber ein richtiges Speichern zu solchem Problem führt?
Ich habe zwischendurch die Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht und eine 1 zu 1 Kopie erstellt mit carbon copy Cloner. Kann es damit zusammenhängen?
Beziehen sich Dateien die mit Speichern unter erfolgen immer noch auf die Ursprüngliche Vorlage?

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Wie lautet der Pfad(name) denn vollständig? Und zwar vom Wurzelverzeichnis ausgehend (und nicht nur der »eigentliche« Dateiname).

Es gibt tatsächlich Zeichen, die unter den verschiedenen Betriebs- bzw. Dateisystemen abweichend in Dateinamen zulässig sind – oder eben nicht. Was der Finder auf dem Mac erlaubt, muss der Explorer unter Windows noch lange nicht – und umgekehrt.
Word verhindert m.W. das Fehlbenennen eines zu speichernden Dokuments. Wenn die (Um-)Benennung des Dokuments aber im Finder oder Explorer erfolgt, kann Word das nicht verhindern; wohl dann aber das Öffnen.

Aus Kompatibilitätsgründen erlaubt Word nur solche Zeichen, die auf allen Systemen, für die es Word gibt (letztlich also Mac und Windows) verwendbar sind. Das betrifft auch, aber nicht nur, Makros, die gerne mal auch aufs System zugreifen (man denke nur an : oder \, die Pfade unter MacOS und Windows unterteilen).
 
Kann Pages die Datei öffnen (ich weiß, Makros sind dann weg)?
Kannst du die Dateien an einem PC öffnen?
EDIT: Ah, Punkt 3 aus Post 1 übersehen.


Ich hatte ein ähnliches Problem mit Excel-Dateien welche Makros enthielten unter Office 2004. Bei mir schien copy & paste aus anderen Anwendungen, z.B. aus PDFs, das Problem zu verursachen. Vielleicht wars auch die Schriftart. Von jetzt auf jetzt war nichts mehr zu öffnen.

Ist jetzt nicht die wahnsinns Hilfe, sorry, aber ich drücke die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!
Der Pfad ist folgender: /Benutzer/corneliusfuhner/Dokumente/WDA/Masterarbeit/Masterarbeit/20180318_MA.doc
Der Pfad einer Datei die zu früherem Zeitpunkt gespeichert wurde ist der selbe die Datei heißt nur 20180310_MA.doc diese funktioniert auch noch. Diese Datei wurde weiter bearbeitet und unter.../20180318_MA.doc gespeichert und geht eben nicht mehr.
 
Das klingt aber doch eher nach einer Ursache bei der Änderung der Inhalte von Datei 20180210_MA zur letzten. Der Pfad, ohne das ich mich Pfadfinder bezeichnen darf;), schaut ja echt normal aus.

Du schreibst in Post #1 auch was von Word-Abbruch. Stürzt Word öfters ab oder wie ist das gemeint?
 
Ja irgendwas muss am 10.3 eigentümlich verlaufen sein. Das gleiche Problem stellte sich am selben Tag nachmittags ein und seitdem funktionieren alle mit speichern oder speichern unter abgelegten Dateien nichtmehr...
 
Angeblich läuft Office 2011 nicht, oder zumindest nicht stabil, unter HS. Wäre als Ursache denkbar.
Leider noch keine Lösung zur Wiederherstellung der letzten Datei.
 
Habe bereits auf einem anderen Mac mit Office 2016 probiert die Datei zu öffnen, ohne Erfolg.
Würde es einen unterschied machen auch meinem Mac Office 2016 zu installieren und es damit zu probieren?
 
Ich würde es vermutlich versuchen.
Die nächste wichtige Frage, die ich mir stellen würde ist: wie mache ich weiter, dass das nicht noch mal passiert? Eine Masterarbeit ist ja jetzt kein Einkaufszettel;)
 
ja, das frage ich mich auch.
Ich werde auf jeden Fall eine eigens entworfene Vorlage zu verwenden und von der alten wegzukommen, aber wie gehe ich sicher, dass die Speicherproblematik nicht wieder auftaucht?
Da hilft ja nur "neues leeres Dokument" und dann einzelne Textabschnitte reinkopieren oder?

Danke der schnellen Antworten :)
 
Office 2011 schon mal nicht mehr verwenden.

Ein umständlicher Vorschlag meinerseits: ich habe damals meine Excel-Dateien immer dupliziert und dupliziert und dupliziert und mir so meine eigene Versionierung der wichtigen Datei erhalten.
 
Der Pfad ist folgender: /Benutzer/corneliusfuhner/Dokumente/WDA/Masterarbeit/Masterarbeit/20180318_MA.doc
Der genannte Pfadname ist einwandfrei (ich unterstelle dabei, dass wohl sicher keine nichtlateinischen, den lateinischen gleichaussehenden Buchstaben anderer Schriftsysteme im Pfad verbaut sind). ;)

Wenn’s daran also nicht liegt, was bewirken die Makros im Dokument oder seiner Dokumentvorlage, von denen in #1 die Rede ist?

Leider kommt man an die Inhalte, die das Dokument im Format Word97-2004 (.doc) ausmachen, nicht so ran, wie in den OpenXML-formatigen seit Word2007 (.doc{x|m}). Gibt es einen Grund dafür, dass du für ein im Jahr 2018 neues Dokument überhaupt noch ein seit 10 Jahren überholtes Format (bzw. eine Dokumentvorlage mit diesem Format) verwendet hast?

Ja irgendwas muss am 10.3 eigentümlich verlaufen sein
Lassen sich Dokumentversionen von vor dem 10.3. noch öffnen?

Würde es einen unterschied machen auch meinem Mac Office 2016 zu installieren und es damit zu probieren?
Einstweilen offenbar gar keinen.

Besteht die Möglichkeit, mit der sich nicht mehr öffnen lassenden Dokumentversion unter einem halbwegs aktuellen Winword einen Versuch zu machen: über die Funktion »Öffnen & Reparieren«? Falls ja, gibt es Fehlerberichte dort? Und mit welchem Reparaturergebnis?
 
Angeblich läuft Office 2011 nicht, oder zumindest nicht stabil, unter HS
Wirklich nur »angeblich«. Allerdings sollte der letzte Updatestand v14.7.7 schon installiert sein.

Aber um eine Absturzneigung des Programms geht es hier ja gar nicht. Das Fehlen der AutoRecovery-Daten zeigt ja gerade, dass das Programm und/oder das Dokument immer ordnungsgemäß beendet/geschlossen wurden.
 
Zurück
Oben Unten