word 2011 - bachelorarbeit- seitennummerierung- ich bin verzweifelt!

christophc1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich habe eine 40-seitige bachelorarbeit. arbeite also auch mit abschnittumbrüchen, etc.

jetzt auf einmal (!!) ist es SUPER langsam und und in der grauen leiste blinkt immer kurz auf "nummerierung der seiten durchführen". aber ich hab ja schon seitenzahlen!! wenn ich cmd + "." drücke fragt er folgendes: "die seitennummerierung muss von word zuerst beendet werden, bevor der markierte text in angezeigt werden kann. möchten sie die seitennummerierung fortsetzen? zur anzeige des texts in der entwurfsansicht wählen sie "nein" aus."


und wenn ich ja drücke macht er weiter und beim scrollen braucht dann eine seite so ca. 1 minute zum vorbeiscrollen!! ich hab einen ganz neuen mac, daran ganz nicht liegen...

HILFE!!! Danke!! :)
 
Um ehrlich zu sein muss ich dir gleich eingangs die Frage stellen, warum du sie nicht mit Tex geschrieben hast. Ich kenne bisher nur einen Kollegen, der seine Dissertation mit Word 2007 auf WinXP geschrieben hat. Der Rest hat spätestens beim setzten auf Tex gebaut. Sicher geht das mit Word auch irgendwann gut, aber wenn es um Dokumente mit mehr als 15 Seiten geht, dann würde ich immer auf Tex setzen. Falls du den Schritt noch wagen möchstest -> http://www.wordtolatex.com/
 
Na ja, wenn die Arbeit mehr oder weniger fertig ist (?), noch auf Tex umzusteigen, ist schon aufwendig, wenn man das nicht kennt.
Helfen kann ich hier leider aber auch nicht.
Meine Diplomarbeit habe ich damals in StarOffice, dem Vor-vor-vorläufer (reichen die "vors") von LibreOffice geschrieben und so blieb ich von den Widrigkeiten von MS-Office verschont. Kann mich aber noch gut an die "vereinzelt" vorgekommenen Hilfeschreie der Kommilitonen erinnern, weshalb anstatt der Grafik nun ein rotes Kreuz da ist usw ....
 
Zur Sache:

Entweder hat sich ein Defekt in der internen Verwaltung des Dokuments eingeschlichen oder es gibt aus der Machart des Dokumentes resultierende Faktoren, die den Seitenumbruch permanent aktualisieren lassen.

Vielleicht (kann aber aus der Ferne nur Spekulation sein) geht etwas bei der Absatzkontrolle ('Hurenkinder', 'Schusterjungen') schief und die Seitenzahl schwankt dadurch bei nur minimalen Änderungen im Dokument samt permanenter Neuberechnung der Seiteninhalte.

Versuche einmal,
entweder (testweise) die Absatzkontrolle auszuschalten (Format > Absatz… > Zeilen- und Seitenumbrüche; ggf. formatvorlagenspezifisch in den Einstellungen der jeweiligen verwendeten Absatzformatvorlage)
oder anstelle in der Drucklayout-Ansicht in der Entwurf-Ansicht zu arbeiten.

Beides ist keine Lösung, sondern erstmal nur Mittel der Diagnose (falls sich das Verhalten bessert), bzw. ein Workaround zum Arbeitenkönnen.
 
das scheint wirklich ein defekt zu sein. und zur klärung der vorherigen texte. ich habe doch wie gesagt ein mac.

also ich habe das mit der absatzkontrolle ausschalten versucht, bringt nix. in dem entwurfsmodus kann ich fließend arbeiten, aber das ist ja nun auch kein zustand von dauer.
ich habe herausgefunden, dass es nur auf einigen seiten so ruckelt. also immer da wo ein umbruch erfolgt ist, ab da geht es dann los mit dem ruckeln...
ich habe jetzt die ganze seitenzahlformatierung nochmal rausgenommen und neu gemacht. jetzt scheint es zu gehen.

allerdings habe ich nun noch ein resultierendes problem: ich habe in einer kopfzeile eine funktion eingesetzt das er den titel meiner überschrift dort zeigt und eben die seitenzahl. nach dem textteil kommt nun der anhang. dort soll die kopfzeile ebenso aussehen. allerdings gibt es zwischendrin ein deckblatt für den anhang, der weder eine überschrift in der kopfzeile haben soll, noch eine seitenzahl. ich habe es mit dem abschnittsumbruch versucht, wie normal üblich, aber wenn ich die kopfzeile lösche, dann löscht er trotzdem alles andere auch mit. weiß da jemand weiter? dankeschön..
 
… allerdings habe ich nun noch ein resultierendes problem … ich habe es mit dem abschnittsumbruch versucht, wie normal üblich, aber wenn ich die kopfzeile lösche, dann löscht er trotzdem alles andere auch mit. weiß da jemand weiter? dankeschön..
'Resultiert' das neue Problem aus dem ersten oder ist es nicht vielmehr ein separates?

Der Weg geht tatsächlich über Abschnittsumbrüche (Einfügen > Umbruch > Abschnittsumbruch (nächste Seite)).

Zum Zeitpunkt des Setzens (oder auch Wegnehmens) von Abschnittsumbrüchen (also letztlich des Planens der Dokumentstruktur) befindet sich in Kopf- und/oder Fußzeilen besser erstmal gar nichts drin. Widrigenfalls wird's unübersichtlich bei dem, was beim Trennen oder ggf. Wiederzusammenfügen von Kopf- oder Fußzeilen jeweils an Kopf-/Fußzeilen-Inhalten übernommen oder gelöscht wird.

Nach dem Platzieren der Abschnittsumbrüche ist für jede Erste Kopf- (und getrennt davon einstellbar Fuß-)Zeile, an der sich Inhalte ändern können sollen, die Option "Wie vorherige"/"Mit vorheriger Verknüpfen" zu deaktivieren (im kontextspezifischen Menüband Kopf- und Fußzeilen). Die Einfügemarke muss sich jeweils in der betreffenden Kopfzeile befinden.

attachment.php


Dann erst sind die beabsichtigten Kopfzeilen-Inhalte einzufügen. Und zwar in jeder Kopfzeile jeden Abschnitts, für den die Funktion "Wie vorherige" deaktiviert wurde, neu, d.h. separat.

Wenn wie in deinem Falle nur das Deckblatt des Anhangs ohne Kopfzeileninhalte daherkommen soll, geht das auch mit nur éinem Abschnittsumbruch (vor der Deckblattseite), dort "Wie vorherige" deaktiviert plus Option "Erste Seite anders" für den durch das Deckblatt eingeleiteten Abschnitt ("Erste Seite anders" meint die erste Seite eines Abschnitts und nicht die erste Seite des Dokuments).
Ansonsten arbeitest du eben mit einem Abschnittswechsel vor und einem hinter besagtem Deckblatt.
 

Anhänge

  • WD-AbschKopf.jpg
    WD-AbschKopf.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 351
ey fa66, du bist ja ein super korrekter typ!!! es klappt!! danke dir! cool, jetzt kann ich endlich weitermachen! THX!
 
Zurück
Oben Unten