Word 2011, 14.1.0 - aus dem Internet kopierte Schrift groß

Madivaru

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
705
Reaktionspunkte
67
Hallo,

auf einmal zeigt Word ein verändertes Verhalten. Bisher ging das Kopieren von Text aus dem Internet mit Strg c und dann Strg v ganz normal. Dann auf einmal wurde der kopierte Text im Word-Dokument in Großbuchstaben dargestellt. Wenn ich das Kopieren und Einfügen über das Kontextmenü durchgeführt habe war auch die Schrift im Dokument normal. Nun aber geht es überhaupt nicht mehr. Im Internet normal dargestellter Text erscheint im Word-Dokument in Verdana, obwohl Lucida Grande eingestellt ist - und ist in Großbuchstaben.

Wie kann ich verhindern, dass Word alles in Großbuchstaben darstellt?

Gruß
Madivaru
 
Wenn du dir die Mühe machen würdest und mal in Menü "Bearbeiten" zu schauen, dann entdeckst du zahlreiche Möglichkeiten...

Einfügen
Inhalte einfügen
Einfügen und an die Formatierungen anpassen

mit Tastenkürzeln
 
1. Vermutlich meinst du die Taste [Befehl] (oder nach deren Aufschrift [cmd ⌘] oder [command]) und nicht [strg] (alias [ctrl] oder [control]). Bist du Wechsler von Windows?

2. Die Tastaturkombinationen [Befehl]+[C] bzw. [V] bewirken das gleiche wie die Menübefehle Bearbeiten > Kopieren bzw. Einfügen.

3. Auf dem Mac sind derartige Kombinationen mit [strg]/[ctrl] nicht festgelegt.

4. Wenn nach Einfügen der Text in einem Word-Dokument in GROSZBUCHSTABEN erscheint, prüfe mal nach, ob das etwa in Dokumenten von TextEdit, Pages, Writer oder Bean (eine Gegenkontrolle in éiner der vorgenannten Textanwendungen sollte reichen) auch der Fall ist.

5. Wenn nein, und wenn das Verhalten in Word reproduzierbar ist, spricht das für einen Defekt in der Word-Standarddokumentvorlage Normal.dotm oder der Voreinstellungsdatei com.microsoft.Word.plist.

6. Prüfe das Verhalten gegen, wenn Word abgesichert gestartet ist (Start der Anwendung mit gedrücktgehaltener [Umschalt⇧]-Taste).

7. Etwas weiter geht der Test bei einem Versuch von 4. und 6. in einem neuen Mac-Benutzerkonto. Hierbei würde die Ursache überhaupt auf das betroffene Benutzerkonto eingegrenzt werden können.

8. Schreibe uns bitte das Ergebnis zu den o.a. Prüfpunkten 4., 6., 7.
 
Warum so beißend, avalon? Die Mühe habe ich mir gemacht und das Ergebnis ist nicht anders: Großbuchstaben.

Danke, fa66, für die detaillierte Hilfe.

1. nein, von Linux. War ein Denkfehler, klar meine ich die Mac-übliche Taste.
3. auch klar, Denkfehler
4. TextEdit: Schrift normal
5. Wie kann ich feststellen, ob die normal.dotm bzw. ...plist eine Macke hat?
6. Alles normal beim abgesicherten Start
7. Alles normal mit neuem Benutzerkonto
 
Du kopierst wahrscheinlich unsichtbare Formatierungszeichen mit. Am besten Du setzt den Text in TextEdit und wandelst ihn dort in reinen Text um, eliminierst also jegliche Formatierung. Anschließend solltest Du ihn in Word wie gewünscht verwenden können.
 
Warum so beißend, avalon? Die Mühe habe ich mir gemacht und das Ergebnis ist nicht anders: Großbuchstaben.


Dann schreib es doch auch, ich bin kein Hellseher... ;)

PS: Manchnmal hilft es das Retun Zeichen nicht mit zu kopieren, denn darin versteckt sich die Formatierung.
Zumindest war das mal so bei Word.

Habe es gerade probiert, geht nun nicht mehr...
 
Danke, avalon für deinen Tipp. Es ist in der Tat so wie du geschrieben hast. Kopiere ich ein Stück Text mittendrin heraus, dann erscheint er korrekt.

@tgam: Das wäre aber sehr umständlich...

Danke für Eure Rückmeldungen.
 
Du irrst, das ist nicht umständlich, sondern ein einziger Befehl in der Menüleiste von TextEdit (siehe Bild). Die Tatsache, dass avalons Tipp funktioniert, belegt, dass ich recht habe: Es sind die unsichtbaren Formatierungen. Denen kannst Du nur auf die von mir beschriebene Weise entgehen.

Damit ersparst Du Dir unter Umständen jetzt oder bei späterer Gelegenheit - ich weiß ja nicht, was Du so machst - Ärger; ich selbst habe bereits viele Hausarbeiten und wissenschaftliche Arbeiten gelesen, in die Texte einfach hinein kopiert wurden; die Betreffenden hatten aber nicht bedacht, dass der Copy&Paste-Vorgang seine entsprechenden Spuren anhand der besagten unsichtbaren Formatierungen hinterlässt. Das fällt dann besonders auch bei Umlauten oder ß auf, die scheinbar korrekt aussehen, aber bei Wandlungen, zum Beispiel in Drucksatz, sich als falsche Zeichen aus fremden Zeichensätzen entlarven. Das kann sehr störend in der Nutzung der Texte sein, ist zudem auch etwas peinlich, wie ich finde.
 

Anhänge

  • umwandeln.png
    umwandeln.png
    55,2 KB · Aufrufe: 85
Obwohl Word (hier HTML-)Formatierungsdaten beim gewöhnlichen Einfügen mitinterpretiert – mit allfälligen, daraus resultieren könnenden Problemen, erklärt das leider nicht ganz Folgendes:
… 4. TextEdit: Schrift normal … 6. Alles normal beim abgesicherten Start … 7. Alles normal mit neuem Benutzerkonto…
Unterstellt, bei allen Kopierversuchen sei exakt dieselbe Passage markiert und kopiert worden, sind bei 6. und 7. ja immer noch die Günde für die Darstellungsabweichungen in Word selber anzunehmen.

Also:
Ein neues Benutzerkonto hat seine eigenen (Word-)Prefs und seine eigene Standarddokumentvorlage; und wenn Word abgesichert gestartet wird, wird (u.a.) die Standarddokumentvorlage des jeweiligen Benutzerkontos nicht mitgeladen.

Folglich:
Im betroffenen Benutzerkonto einmal die
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm
auslagern. Dann Word neu starten. Danach das Verhalten erneut prüfen.

Unabhängig davon bleibt beim Kopieren von Texten aus fremden Quellen der Rat, in Word nach Möglichkeit nicht das 'gewöhnliche' Einfügen zu verwenden, sondern Bearbeiten > Inhalte einfügen… > Unformatierter Text; bei Word2011 auch abgekürzt: Bearbeiten > Einfügen und an Formatierung anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im betroffenen Benutzerkonto einmal die ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm auslagern. Dann Word neu starten. Danach das Verhalten erneut prüfen.

Funktioniert danach einwandfrei.

Das mit dem Umweg über TextEdit mag ja funktionieren, aber ich kopiere oft Text aus dem Internet und der Zeitaufwand würde dann erheblich größer.
 
Was und wofür machst Du das eigentlich?
 
Zurück
Oben Unten