Word 2008: überschriften formatieren

P

plotto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
522
Reaktionspunkte
3
hi.

ich hab ein schönes inhaltsverzeichnis, würde allerdings gerne in ein paar überschriften verweise auf literatur machen. wie kann ich das so formatieren, dass das nicht im inhaltsverzeichnis erscheint?

also:

1 einleitung.......Seite 1

und im text steht dann:

1 einleitung [1]
 
1. Wenn im Text des mit Überschrift1...9 formatierten Absatzes besagter Verweistext drinsteht, dann steht er auch im Inhaltsverzeichnis, denn die dahinterliegende Feldfunktion "TOC" geht durch das Dokument und liest alle Überschrift1...9-formatierten Absätze (je nach Einstellung auch Inhalte anderer Formatvorlagen) aus. Dem TOC ist der konkrete Inhalt der Überschrift egal.

2. Den Verweistext ("[1]") kannst du per direkte Bearbeitung des Inhaltsverzeichnisses dort herauslöschen; wenn aber das IHV danach aktualisiert würde, sind diese Textteile wieder drin (dazu genügt bspw. schon das Drucken des Dokumentes, wenn in den Word-Voreinstellungen festgelegt ist, dass Felder beim Drucken aktualisiert würden).

3. Folglich: Verzichte auf derartige Inhalte innerhalb einer Überschrift. Formuliere den Text um, so dass die Verweise bspw. in einer geschickt formulierten Wiederaufnahme des Überschriftentextes im Fließtext erscheinen.
 
Zurück
Oben Unten