Word 2008 nach PDF (Schriftart kleiner)

B

blackmagic99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
373
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine Diplomarbeit nach Vorschrift (Rand, Schriftgröße, Zeilenabstand) in Word 2008 für MAC erstellt.

Brauche diese jedoch jetzt als pdf, um sie im Copy-Shop drucken und binden zu lassen.

Unter Leo geht das ja eigentlich ganz einfach. Im Druckmenü als PDF speichern. Das PDF wird auch ohne Probleme erstellt.

Allerdings wird die Schriftart kleiner, sodass viel mehr Platz entsteht.
Wie kommt das? Und wie kann man das ändern? Wenn ich es mit Word ausdrucke, geht es einwandfrei. Brauche aber dringend die Arbeit als PDF.

Was nun? Kennt jemand eine andere Idee, wie es gehen könnte?

THX
 
Versuch mal folgendes: statt "als PDF sichern" "als PS-sichern". Anschliessend mit Vorschau öffnen und als PDF speichern.

Ist ein Schuss aus der Hüfte, aber vielleicht hilfts ja.

Ein anderer Versuch: Mit Openoffice öffnen (vielleicht gehts ja, ohne dass sich die ganzen Formatierungen verschieben) und dann dort als PDF exportieren.

Gruss Gustav
 
Hallo,

so recht vorstellen kann ich mir das nicht - denn der Druckauftrag erzeugt in jedem Fall ein PDF, das dann zum Drucksystem geschickt wird. Ein PDF speichern unterbricht letztlich nur diesen Vorgang…

Ich gehe davon aus, dass Du die PDF-Datei an derselben Maschine betrachtest, mit der Du auch aus Word druckst. Wenn Du eine Probeseite aus der Vorschau heraus druckst, dann ist die Zeichendarstellung anders als wenn Du direkt aus word:2008 druckst. Wohl gemerkt - immer an derselben Maschine und immer mit dem Programm Vorschau.

Wenn Du die PDF-Datei später an einer anderen Maschine betrachtest, dann könnte das Problem an fehlenden Schriften liegen. Welche Schrift verwendest Du als Fließtext? Nebenbei: Times ist nicht gleich Times...

Peter
 
Ich nehme an das im PDF eine Ersatzschrift verwendet wird, da sich die verwendete nicht einbinden lässt.
 
Ich mache immer alles mit der gleichen Maschine, sodass es daran nicht liegen kann. Als Schriftart wird Arial benutzt, sodass die Schrift eigentlich nicht fehlen kann.

Ich probiere aber mal die Variante mit PS und melde mich dann erneut.
 
Habe die Lösung:

Wenn man aus dem PDF heraus (Adobe Reader) druckt, gibts im Druckdialog die Option "Seitenanpassung". Wenn da nicht "Keine" gewählt ist, wird die Ausgabe vergrössert oder verkleinert.

Das war´s. Das PDF wurde 100%ig erstellt. Lag nur am Drucken. Hätte ich es mal mit der Vorschau ausprobiert (also das drucken), hätte es einwandfrei geklappt.

DANKE EUCH UND DIR.
blackmagic
 
Ja, wenn man mit dem Reader druckt, dann gibt es diese Einstellung. Daran hätte ich auch denken können.
Dann viel Erfolg mit deiner Arbeit.

Gruss Gustav
 
Tja,

hinterher ist man immer schlauer :)
Hätte ich auch direkt finden können, aber na ja.

Danke trotzdem für deinen Kommentar. Zum Glück ist es nicht meine
Arbeit, sondern die meiner Freundin :)
 
Zurück
Oben Unten