Word 2008: Grafiken / Objekte werden teilweise nicht gedruckt

The Seer

The Seer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
205
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich habe in Word 2008 das Problem, dass manche Grafiken bzw. Objekt nicht mit gedruckt werden. Ich habe schon mit einem Doppelklick die Anordnung verändert, aber auch das hilft nicht.
Hat jemand noch eine Idee ? Die Hilfe bringt keine nützlichen Hinweise :-(

Vielen Dank !
 
... ich habe in Word 2008 das Problem, dass manche Grafiken bzw. Objekt nicht mit gedruckt werden. ...
Manche heißt ja wohl nicht alle, daher...

Haben diese spezifischen Grafiken etwas gemein?
Etwa Dateityp, Quelle, Ablageëbene, Einfügemodus, etc.?

Hintergrundbilder (und -farben; gedacht als eine Web-Funktion) werden nur gedruckt wenn dieses explizit in Word > Einstellungen... > Drucken > Hintergrundfarben und -bilder drucken aktiviert wurde.

Erscheinen die die betreffenden Grafiken in den jeweiligen Vorschauen?
Also in Datei > Drucken... > "Vorschaubild" oder in Datei > Seitenansicht?

Gibt es Unterschiede bei der Auswahl unterschiedlicher Drucker(treiber)?
Wie heißt der Standarddrucker im System?
Drucker haben manchmal Probleme mit in Tabellen oder in der Kopf-/Fußzeile abgelegten Objekten. Oder eben mit Bildern, die in der Ebene verschoben wurden (hinter den Text vielleicht?) und weigern sich, die Daten für den Druck umzusetzen.

Macht dasselbe Dokument auf einem anderen Rechner (egal ob Mac oder Win) diegleichen Probleme?

Kannst du ein (gezipptes) Sample an den Thread hängen?
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort !

-Ich habe mittlerweile feststellen dürfen, dass keine Grafik in dem Dokument gedruckt wird.
-Die Option Hintergrundfarben und Bilder ist aktiviert.
-ich habe verschiedene Drucker ausprobiert, leider stehen mir keine verschiedenen Computer zur Verfügung
- im Vorschaubild ist keine Grafik zu sehen, ebenso wenig wenn ich auf PDF-Druck gehe
-die Bilder sind nicht hinter den Text gezogen. Die Ebenen habe ich mehrfach geändert, leider ohne Erfolg
- beim kopieren des Bildes in ein anderes Dokument, wird das Bild gedruckt. Nanu ????
-leider ist die Datei zu gross um sie anzuhängen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner mehr eine Idee ???
 
keiner mehr eine Idee ???
Gemach, es ist Wochende...

Also alle Bilder und Objekte sind betroffen?
Aber auf dem Monitor sind die Bilder und Objekte zu sehen?

Ist in den Einstellungen denn Mit den Dokument ausdrucken: "Zeichnungsobjekte" aktiv?

Ferner schreibst du "...in dem Dokument...". Ist also nur ein bestimmtes Dokument betroffen? Oder doch mehrere? Ist das Problem in einem nagelneuen Testdokument reproduzierbar?
 
Ja, alles Bilder/ Grafiken/ Diagramme sind betroffen.
Die Option mit den Zeichnungsobjekten ist aktiviert.
Wenn ich den Text und ein Objekt in ein neues Dokument kopiere
wird alles ausgedruckt wie es sein soll.
Der Aufwand jedoch alles zu kopieren ist wegen des großen Dokumentes und vieler Grafiken/ Diagramme
jedoch erheblich..... Eine andere Lösung würde ich daher bevorzugen ;)
In einem neuen Dokument gibt es keine Probleme ... seltsam....
 
... Wenn ... ein Objekt in ein neues Dokument kopiere
wird alles ausgedruckt wie es sein soll ... In einem neuen Dokument gibt es keine Probleme ... seltsam....
Na, aber dann liegt's doch am konkreten Dokument.

Ist es eines im Format Word2007-2008 (.docx) oder eines mit der Endung .doc?

Bei der Endung .doc wiederum sollte Dokumente mit Kompatibilitätseinstellungen ab Word97/98 aufwärts keine Probleme machen.
Ältere Formate (eben auch mit der Endung .doc) hingegen (gerne mal Word6/95 oder auch Word5 oder älter, wir reden dabei von 1995 und älter) werden schon von MS selber nicht mehr unterstützt. Das gilt sinngemäß für neuere Dokumente, die auf langgehegten und -gepflegten Dokumentvorlagendateien der betreffenden Uraltformate basieren (man glaubt nicht, wieviele Word2-formatigen Dokumente und Vorlagen noch kursieren).
 
es ist ein .docx Dokument.
Habe es von Anfang an als solches angelegt.
 
@The Seer
Im Einzelseitendruck geht es bei mir auch nicht. Nur wenn ich das gesamte Dokument drucken möchte funktioniert es.
Alternativ habe ich das gesamte Dokument in eine pdf-Datei gewandelt und dann mit allen Bildern/Grafiken ausgedruckt.

Viel Glück!

PowerBook Pro
Word für Mac 2008
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Seer
Vielen Dank für die Rückmeldung !
Auch wenn die "Lösung" etwas umständlich ist, scheint sie doch fürs Erste machbar: es funktionier auch bei mir :)
Die Wege von Word sind unerfindlich.... ;)
 
... Auch wenn die "Lösung" etwas umständlich ist, ...
Sach' ma', in deiner ursprünglichen Problembeschreibung und deinen bisherigen Antworten war aber bisher nicht die Rede davon, dass –auf jenes Problem spricht AxelFF an– du bei der Druckoption "Seiten: von X bis Y" ein Problem mit den Grafikobjekten hast, sondern nur in einem konkreten Word-Dokument (siehe Logs #1, 3 und 6), dort aber immer beim Drucken von Grafikobjekten.
 
Word 2008: Kein Ausdruck von Zeichenobjekten bei Einzelseiten

Ich will mich da auch noch mal anhängen:
Ich habe (seit einiger Zeit - ich weiß nicht exakt seit wann) das selbe Problem:
+ Zeichnungsobjekte (obwohl selbstverständlich für den Ausdruck aktiviert) werden (in Vorschau und Seitenansicht) angezeigt, wenn das ganze Dokument gedruckt werden soll, unabhängig davon, welches Format sie haben.
+ Wenn allerdings nur bestimmte Seiten gedruckt werden sollen, werden sie weder angezeigt (weiße Fläche) noch gedruckt.
+ Passiert allerdings nur mit Abschnittswechseln im Dokument (unabhängig welche Stelle, selbst Seite 1 zeigt schon keine Bilder schon nicht, wenn irgendwo ein Abschnittswechsel kommt), sonst läuft alles geschmeidig.
+ Sowohl bei .doc wie auch bei .docx
+ Habe auf einer englischen Seite die Empfehlung gelesen, mit einem allgemeinen PostscripgTreiber statt dem druckerspezifischen Treiber (Oki C5300PS, v 1.0) zu arbeiten, bringt aber auch keine Änderung.
+ Gleiches Ergebnis wenn ich die Daten in ein neues Dokument transferiere
+ Fehler taucht zuverlässig auf, scheint mir also in irgendeinem Teil (Word, OSX, Treiber, vemutlich Word) immanent.
+ Finde auf Office-Seiten weder Beschreibung noch Lösung des Problems - unbekannt?
+ Arbeite mit 10.5.8

Ich kann ja nicht jedes mal alles Seiten drucken wenn ich eine Seite beurteilen will und auch der Umweg über pdf-Erstellung oder Bildschirmfoto bringt es ja nicht.

Ist da jemand schon mal weiter eingedrungen oder kann damit was anfangen?
 
... Finde auf Office-Seiten weder Beschreibung noch Lösung des Problems - unbekannt? ...
Wieso unbekannt? Wird doch hier im Thread (und auch in anderen) lang diskutiert.
Manchmal heißt die Lösung einfach: gehtnicht. Schade. Wär' schöner, wenn's anders wär'.

... und auch der Umweg über pdf-Erstellung ... bringt es ja nicht (wenn ich eine Seite beurteilen will) ...
Da wird dir aber in deiner konkreten Arbeitsumgebung mangels anderer Ansätze in Word2008 nichts anderes übrigbleiben.

Kannst ja im Einzelfall schauen, ob der seitenweise Druck nach Öffnen des Dokuments in OOo-Writer3.2 möglich ist (persönlich halte ich den Umweg über PDF aber für besser, da dann nicht noch eine Schreib-Anwendung mit etwaigen Kompatibilitätskonflikten dazwischenkommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Word 2008: Kein Ausdruck von Zeichenobjekten bei Einzelseiten

Na ja, 1. wird es nicht genau so diskutiert, da scheinen mir häufig mehrere Faktoren zusammen zu kommen bzw. vermischt zu werden und 2. habe ich die Bedingungen, unter denen der Fehler auftritt, ja ziemlich exakt isoliert.
Vielleicht liegt es an meiner westfälischen Sturheit, aber mir will nicht einleuchten, dass NUR der Klick im Druckmenü - Kopien&Seiten auf einen andern Punkt als „Alle” das Nicht-Drucken (und Anzeigen) sämtlicher Zeichnungsobjekte so ändert, als ob die „Zeichnungsobjekte drucken” in den Einstellungen nicht aktiviert wäre - aber nur dann, wenn das Dokument aus verschiedenen Abschnittswechseln besteht. Ohne Abschnittswechsel gibt es das Problem bei mir nicht. Auch den Drucker-Treiber (der wurde mal auf eine US-Seite verdächtigt) ist durch Prüfen und Rücksprache mit Oki als Ursache ausgeschieden.
Ich habe in der Zwischenzeit mit einem MS-Supportmann das Thema erörtert. Es ist dort soo nicht bekannt. Wir haben spekuliert, dass evt. von anderer Stelle im System eine sozusagen „übergeordnete” Formatierung eingreift und die Word-Einstellungen „überschreibt” (das passiert ja schon, wenn ich Texte aus einem anderen Dokument einkopiere). Diese Spur sieht recht vielversprechend aus, denn der Fehler taucht möglicherweise seit der Zeit auf, als wir über einen Designer uns ein Template haben erstellen lassen, das quasi „Mutter” aller (unserer) Dokumente als .dotx ist. Und dieser Designer arbeitete mit Word 2007 für Windows. Der MS-Mann sah darin eine mögliche Ursache, weil Word 2007 und Word für Mac 2008 wohl doch nicht soo kompatibel sind - da sind Probleme durchaus bekannt.
Wir tun nun folgendes: Der MS-Mann hat von mir das .dotx - Template zum Check bekommen und ich baue mir selbst ein völlig neues Dokument auf (wenn ich dazu Zeit habe).
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Nur interessiert mich schon, ob evt. auch bei anderen die identischen Voraussetzungen für den Fehler vorliegen, um diesen weiter einzugrenzen.
Denn das Problem besteht ja nicht an sich, d. h. zuverlässig bei jeder Anwendung - oder? Zumindest bei uns hatten wir vorher dieses Problem definitiv nicht, auch nicht mit Word/ Office 2008. Also muss es ja irgendwie reingekommen sein. Entweder durch ein Office-Update (soll ja vorkommen) oder eben durch einen anderen Faktor.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Ich habe das mangels eigener sicherer Anhaltspunkte nicht geschrieben, aber ich glaube nicht, dass es per se etwas mit Word2007 vs. Word2008 zu tun hat, als vielmehr mit abträglichen Kompatibilitätseinstellungen im/für das Dokument resp. der der Dokumentdatei zugrundeliegenden Dokumentvorlagendatei.
Und zwar Kompatibilitätseinstellungen für Word6/95 oder älter; oder vielleicht andere in irgendeiner Weise 'inkompatible' Inhalte. Das Problem ist ja so alt wie Word2008 (also seit 12.0.0); folglich nie durch ein Update behoben worden.
Dummerweise ist das alles mit viel Spekulation geschrieben :eek:
 
Zurück
Oben Unten