Word 2004 - Bild + Unterschrift in Textfluss positionieren?

Moco

Moco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
4
Hallo Gemeinde,

ich bekomm´s nicht gebacken und muss das echt heute noch hinbekommen :(

Ich möchte mit Word 2004 Bilder und deren Unterschrift (Caption) im Textfluss positionieren. Habe auch schon viel im Netz gesurft, in der Hilfe gesucht und auch schon ausprobiert. Der Fall ist folgender, ein Bild der Größe einer kompletten Seite inkl. Unterschrift soll einen Absatz des Textes teilen und dieser Text soll also eine Seite zuvor beginnen und eine nach dem Bild wieder weiterlaufen, ohne dass ich das manuell brechen muss. - denn ich hab noch ein paar Bilder heute zu machen...
Ich kenne die Funktion Objekt als "anpassend" bzw. tight zum Text zu konfigurieren, aber das schiebt mir das Bild immer unterhalb des gesamten Absatzes in die nächste Seite, was dann über eine dreiviertel leer Seite erzeugt. Ich bekomm´s einfach nicht innerhalb dieses Absatzes positioniert :(

Ich wäre sehr dankbar über Hilfe :)

Gruß, moco
 
Problemlösung

Also die Arbeit ist unter Dach und Fach, gedruckt und abgegeben. :D

Trotzdem würde ich gerne dieses Problem weiter erörtern.
- Mit dem Positionsrahmen (Format Text Box... -> Reiter "Text Box" -> Convert to Frame) hat es bei anderen Abbildungen hervorragend funktioniert. (Text Boxen sollen ja immer noch sehr fehlerbehaftet sein, diese Methode konnte ich im Netz finden um TBs zu umgehen). Nur bei Abb. die ich am Ende eines Textes noch umfließen lassen wollte (sagen wir 4 Zeilen waren zu brechen) wurde die Abb. immer auf die folgende Seite unterhalb des letzten Absatzes verschoben. Woran könnte hier das Problem liegen?
- Gibt es eine elegantere Möglichkeit Abbildungen mit Beschriftung (über "Caption" und Kreuzreferenzen verlinkt) in einen Textfluss einzubinden? Denn mit den Positionsrahmen (Frames) zerhaut es ja die Caption und damit die Kreuzreferenzen :( - musste die ganzen Abb.Referenzen im Text manuell nachbearbeiten...

falls hier sich jemand auskennt, würde mich das sehr interessieren, da ich auch in Zukunft wohl immer wieder diese Funkion benötigen werde und Word in unserer Abteilung vor allem durch die Korrigierfunktion gewünscht ist.

viele Grüße,

Moco
 
Zurück
Oben Unten