Worauf muss ich achten?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Caned Andy, 17.01.2005.

  1. Caned Andy

    Caned Andy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.01.2005
    Hallo Leute,
    ich hab mich gerade als neues Mitglied angemeldet, weil ich mir gerne eine ibook G4 besorgen möchte.
    Ich bin Musiker und würde das Gerät gerne zum Aufnehmen von Musik verwenden und, da ich viel mit dem Zug unterwegs bin, es für mein Studium nutzen.

    Ich wollte gerne wissen, ob ihr mir weiterhelfen könntet, worauf ich beim Kauf achten sollte und was ich alles für meine Zwecke brauche.
    Ich bin ein echter Mac-Neuling :D

    Würde mich über eure Anregungen sehr freuen!!!

    Caned Andy
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.506
    Zustimmungen:
    642
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Naja, die Suche hätte dir sicher auch weiter geholfen (oder einfach ein gezieltes Durchstöbern dieses Forums).

    Trotzdem herzlich willkommen. Zuerst muss ich sagen, dass du zum Aufnehmen noch Gerät brauchst, dass dir einen Audioeingang an dein iBook zaubert (z.B.: iMic)

    Weiterhin solltest du beim Rechner drauf achten, nicht mit RAM-Bestückung zu geizen, das zahlt sich immer aus!

    Gruß
    Mick
     
  3. charlotte

    charlotte MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.689
    Zustimmungen:
    34
    Mitglied seit:
    17.11.2002
    und auf mehr brauchst du eigentlich nicht zu achten (evtl. noch ein transportmedium). herzlich willkommen im forum.
     
  4. Kollar

    Kollar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.02.2004
    hallo! ja imic hat einen klinkenanschluß. es gibt betimmt noch etwas "hochwertigeres" als USB/Firewire Gerät. Was genau meinst du mit "aufnehmen" als Musiker? Als Applikation ist Logic Express wohl erste Wahl, und dabei ist "Garage Band". opt. Ein/ Ausgänge und sonstige Eingänge hat das Ibook vom Haus aus leider nicht. Nur einen Klinkenausgang.
     
  5. romi0815

    romi0815 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    43
    Mitglied seit:
    02.11.2004
    und den RAM am Besten nicht bei Apple kaufen, sondern z.B. bei DSP, da der RAM bei Apple sehr teuer ist...

    Der Einbau ist beim iBook kinderleicht..
     
  6. Beim iBook kommst du an einer externen Soundkarte wohl nicht vorbei, da es keinen LineIn mitbringt. Das iBook hat nur einen LineOut und damit lässt sich nichts aufnehmen. D.h. USB oder Firewire Soundkarte.

    Garageband ist recht nett. Die neue Version sicher netter. Deshalb würde ich abwarten bis iLife '05 bei den iBooks dabei ist. Derzeit steht im Shop noch iLife '04.

    RAM wirst du noch brauchen. Am Besten du kaufst das iBook mit 256 MB und steckst selbst noch 512 MB oder 1 GB dazu. Je nachdem wieviel Kohle du noch hast. Aber 512 MB kriegt man schon recht günstig... ;)

    MfG, juniorclub.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen