Worauf bei Kauf WIN XP Professional f. Parallels 5 achten?

M

MacNewbie84

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebe Forengemeinde,

ich habe mir heute einen iMac bestellt, meinen ersten Mac überhaupt! Nach vielen Jahren Windows ist das für mich ein großer Schritt in eine neue Welt. Da ich aber noch diverse Windows-Anwendungen weiter nutzen will/muß, habe ich mir zum iMac gleich auch noch Parallels 5 dazu bestellt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Vollversion von Windows XP Professional, die ich unter Parallels 5 installieren und laufen lassen kann (zu meinem jetzigen Rechner habe ich nur eine Recovery-Version von Win XP Home). Nun meine Frage: Worauf muß ich beim Kauf von Windows XP Pro denn achten, damit es zusammen mit Parallels 5 funktioniert? Ich habe gelesen, dass OEM-Versionen von WIN XP Pro teilweise auf dem Mac nicht funktionieren. Stimmt das? Ich danke Euch im voraus ganz herzlich für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Tom
 
Hallo ICRedaktionDUS,

danke für die schnelle Antwort und das Videotraining! Nun habe ich aber doch noch eine Frage: ich kann beim besten Willen keine Retail-Version von XP Professional mehr finden, die werden neu wohl nirgendwo mehr angeboten. Weißt Du eine Quelle? Oder kann man alternativ auch eine sogenannnte SB-Version (System Builder-Version) nehmen - oder sind das letztlich auch wieder nur OEM-Versionen in einem anderen Mäntelchen?

Danke!

Viele Grüße

Tom
 
Du kannst eBay nutzen. Da gibt es die hin und wieder. Wenn Du Zugriff aus Systembuilder Versionen über MS hast, kannst Du die mal ausprobieren. Habe ich selber noch nicht genutzt. Käme aber auf einen Versuch an.
 
... Nun habe ich aber doch noch eine Frage: ich kann beim besten Willen keine Retail-Version von XP Professional mehr finden, die werden neu wohl nirgendwo mehr angeboten. Weißt Du eine Quelle? ...

Hier zum Beispiel: Link


mfg.
 
XP Professional OEM läuft

Ich habe bei mir eine OEM Version installiert. Läuft ohne Probleme. Comtech bietet XP für EUR 60,- an.
 
Ich war bis jetzt eigentlich immer der Meinung, dass OEM Versionen Hardware beigelegte Software ist. Jetzt sehe ich aber gerade, dass es bei Amazon z.B. Windows 7 Home Premium OEM einfach so einzeln zu kaufen gibt - gehe also davon aus, dass die eigentlich nicht OEM meinen, sondern SB (System Builder) - also ohne große Verpackung, Anleitung und gratis Telefonsupport.

Ich an deiner Stelle würde mir heute kein XP Pro mehr um 60€ kaufen sondern direkt Windows 7 Home Premium beziehen. Es sei denn, natürlich, du benötigst die exklusiven Features der Pro Version unbedingt - dann ist das natürlich keine Option.
 
Am sichersten ist es wenn Du eine Windows XP Professional Retail CD mit Service Pack 2 kaufst. Die Home Edition oder OEMs kannst Du vergessen. Das gibt Stress.

Wieso soll eine Home in Parallels nicht laufen? Technisch gibt es zwischen Home und Proff vom Kern her keine Unterschiede...
 
Retail OEM SB welche nun?

OEM heißt jetzt wohl SB. Im Vergleich zu der Retail Variante, ist die Verpackung anders und es gibt keinen telefonischen Support. Sonst sind die Dinger identisch. Wer eine Retail Variante kauft ist selber schuld.
Windows 7 pro gibt es als SB für EUR 110,-
 
Zurück
Oben Unten