Worauf achtet ihr bei Apps?

J

jimmy295

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine kurze Umfrage (5 Minuten) zum Thema Auswahlverfahren bei Apps durch. Dadurch möchte ich Daten darüber gewinnen, auf welche Merkmale bei einer App geachtet wird. Ich brauche allerdings noch ein paar Teilnehmer. Ihr könnt die Umfrage unter

/* URL entfernt, weil externe Umfragen unerwünscht sind! */


erreichen. Ich freue mich über jeden der mitmacht.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man die erste frage mit nein beantwortet, macht der rest wenig sinn. hab ein paar durchläufe bis ende mit verschiedenen angaben versucht, seltsam.
 
Ich würde die Umfrage dringend überarbeiten. So bekommt man doch keine richtigen Daten. ;)
Siehe @aretiss.
 
Umfragen für Uniarbeiten waren nach meinen Erfahrungen schon immer mehrheitlich zweifelhaft in Aufbau und Auswertung. Das dürfte sich heute nicht verbessert haben. Meistens kranken sie daran, daß der Erstellet von Anfang an ein bestimmtes Bild im Kopf hat, viele der Antwortenden bzw. deren Situation da aber nicht wirklich reinpasst. Dazu Fragen, die an sich vernünftig klingen, bei denen aber eine wahrhafte Antwort genau das Gegenteil anzeigt wie erwartet (Häufiges Bsp.: "Haben sie gelegentlich xy gemacht?" Antworterwartung JA, wenn man xy gemacht hat, NEIN, wenn NIE - wer aber xy häufig gemacht hat und ehrlich ist und logisch denkt, kreuzt ebenfalls "nein" an, da eben nicht "gelegentlich"). Fragebögen zu erstellen ist halt meistens harte Arbeit vund braucht im Vorfeld viel Nachfrage bei anderen Leuten.
Mangels eigener iDevices beschränke ich mich auf diese theoretische Kritik.
Mein Hauptkriterium wäre übrigens, daß sie das machen was ich will. Alles danach kann man nicht in eine Reihenfolge bringen oder gewichten, zumal da natürlich auch enorm vom Umfang des Programms abhängt und von seiner Wichtigkeit. Für eine Hausautomatisierungsundsteuerungssoftware hätte ich völlig andere Kriterien wie für ein pausenfüllendes Spielchen. Oder meine Buchhaltung. Oder irgendwas, was den Finder erweitert. Oder für die Zielsteuerung von Cruise missiles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und MacMac512
Ich finde bescheuert dass es nur um Spiele geht, etwas was ich links liegen lasse. Ich habe mich aber tapfer durchgeklickt.
 
Ich brauche ein paar Apps im Alltag: Bank ID, Amex, SEB, SAS, Swedawia Airports, Res i STHLM, Stops Tallinn, Tallinn Airport, 1 Password, Swish betalningar und noch ein paar Apps zum News lesen, wie ERR und SVT. Und was haben diese Apps gemeinsam? Man wird nicht ständig mit Werbung genervt! Nervt eine App mit Reklame, fliegt sie.

Um solche Dinge geht es bei der oben genannten Umfrage aber scheinbar gar nicht. Anders als @KumpelKalle habe ich mich durch den Spielefragebogen NICHT durchgeschlagen, denn ein Spieleranking gibt es doch auch im AppStore, sogar Länderspezifisch …

Screen Shot 2017-04-05 at 03.26.43 pm.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Entweder geht es bei der Umfrage um Sterne oder um die Erduldung von Werbung und inApp Käufe. Ich habe kein Problem damit, mehr für eine App zu zahlen aber Werbung geht überhaupt nicht und inApp für existenzielle Features auch nicht.
 
Entweder geht es bei der Umfrage um Sterne oder um die Erduldung von Werbung und inApp Käufe. Ich habe kein Problem damit, mehr für eine App zu zahlen aber Werbung geht überhaupt nicht und inApp für existenzielle Features auch nicht.
Das ist aber auch mein Problem mit der Umfrage. Die angebotenen Auswahlen entsprechen nicht der Realität. Normalerweise gibt es Werbung und die App ist kostenlos ODER In-App und kostenlos ODER In-App und kostenpflichtig ODER kostenpfflichtig ODER kostenlos. Aber Werbung und kostenpflichtig gibt es nie und Werbung und In-App in der Regel nur damit man die Werbung entfernen kann. Das kommt so in der Umfrage nicht heraus. Und außerdem ist im App-Store häufig gar nicht ersichtlich, ob es Werbung in der App gibt.
 
Das ist aber auch mein Problem mit der Umfrage. Die angebotenen Auswahlen entsprechen nicht der Realität. Normalerweise gibt es Werbung und die App ist kostenlos ODER In-App und kostenlos ODER In-App und kostenpflichtig ODER kostenpfflichtig ODER kostenlos. Aber Werbung und kostenpflichtig gibt es nie und Werbung und In-App in der Regel nur damit man die Werbung entfernen kann. Das kommt so in der Umfrage nicht heraus. Und außerdem ist im App-Store häufig gar nicht ersichtlich, ob es Werbung in der App gibt.

Vielleicht will man rausfinden ob man jetzt bereit ist, Vollpreis+InApp zu bezahlen und dann sich noch an Werbung zu ergötzen.
Ich finde nur die Wertesterne kurios, es gab jedes Angebot in jeder Sternevariante. Da aber nicht aufgeklärt wird worin der Sinn der Umfrage bestand und es eigentlich für mich auch unwichtig ist, war es einfach mal ein Zeitvertreib.
 
Ich achte auf den tatsächlichen Nutzen, auf die Bewertung (allerdings nicht immer) sowie auf das Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn die App einiges kostet und aber wirklich nützlich ist bzw. gut funktioniert, dann passt das grundsätzlich. Aber kostenpflichtige Apps mit InApp-Käufen sind für mich ein No Go.
 
Aber kostenpflichtige Apps mit InApp-Käufen sind für mich ein No Go.
Also Apps, die voll funkionstüchtig sind, aber durch einen einmaligen In-App-Kauf um weitere Funktionen erweitert werden können ("Pro-Upgrade"), kämen für Dich nicht in Frage? Ebenfalls nicht eine kostenpflichtige Scanner-App, mit der man die eingescannten Seiten auch als Faxe versenden kann, wobei jedes verschickte Fax kostet (In-App-Kauf)? Oder auch nicht eine (kostenpflichtige) Bildbearbeitungs-App, bei der man über optionale In-App-Käufe Cloud-Speicher für seine Fotos kaufen kann? Und vermutlich auch nicht eine Fachdatenbank-App (z. B. Allgemeinmedizin), bei der man über In-App-Käufe weitere Datenbestände (z. B. Augenmedizin, Zahnmedizin) hinzukaufen kann?
 
Also Apps, die voll funkionstüchtig sind, aber durch einen einmaligen In-App-Kauf um weitere Funktionen erweitert werden können ("Pro-Upgrade"), kämen für Dich nicht in Frage? Ebenfalls nicht eine kostenpflichtige Scanner-App, mit der man die eingescannten Seiten auch als Faxe versenden kann, wobei jedes verschickte Fax kostet (In-App-Kauf)? Oder auch nicht eine (kostenpflichtige) Bildbearbeitungs-App, bei der man über optionale In-App-Käufe Cloud-Speicher für seine Fotos kaufen kann? Und vermutlich auch nicht eine Fachdatenbank-App (z. B. Allgemeinmedizin), bei der man über In-App-Käufe weitere Datenbestände (z. B. Augenmedizin, Zahnmedizin) hinzukaufen kann?
OK ja, an diese Variante hatte ich nicht gedacht... Aber ich habe solche Apps bislang nie verwendet. Und als Cloud verwende ich nur Google Drive, dafür zahle ich, aber ich versende keine Faxes mobil usw..
 
Für mich ist ein sehr wichtiges Kriterium, dass die Hauptapps (sofern es Produktivapps sind) Dokumentenformate verwenden, die es auf anderen Plattformen ohne Einschränkungen in identischer Form gibt. Ich habe seit den frühen 90ern schon mehrere Wechsel der Computerplattform durchgeführt. DOS, Atari, MacOS 7/8, Windows 98 bis Windows 10, Linux und seit 2015 macOS und Windows parallel. Meine Dokumente sind mir sehr wichtig, deshalb waren die Wechsel immer ziemlich aufwändig.
 
Vielleicht bin ich da fürchterlich altmodisch, aber wenn ich ein Programm (oder heute: eine Äpp) kaufe, erwarte ich, daß sie funktioniert und alles macht, wie angeboten. Alles andere ist Verbrauchertäuscherei 2.0.
Da geht es nicht um erweiternde Plugins, das kennt man ja auch aus klassischen Zeiten, etwa als Erweiterungen für Photoshop.
Heute scheint es allerdings Usus zu werden, kostenlos Pseudoprogramme zu offerieren, die ohne sogenannte In-App-Käufe überhaupt nicht funktionieren. Erinnert an Kaffeefahrten mit Verkaufsveranstaltung für Heizdecken. Und wirft ein ganz düsteres Licht auf Apple, wo man nackte Haut & Co. zensoriert, Abzocke aber anscheinend durchlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snowhite und tombik
@Schiffversenker ich schließe mich voll und ganz deiner Meinung an!

Leider kommt es viel zu oft bei Softwares (generell jetzt) vor, dass sie nicht das halten, was ursprünglich versprochen worden ist.
 
Zurück
Oben Unten