Wonach muß ich suchen? (Softwarefrage)

Rajmund

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
575
Reaktionspunkte
75
Hallo,

Wenn ich hier und anderswo im Bereich Audiosoftware herumstöbere, stoße ich eigentlich immer wieder auf Audioproduktionssoftware, die unendlich viele MIDI-Instrumente, Effekte und Aufnahmespuren hat. Das sind Dinge, die ich nicht brauche. Was ich machen möchte:

Meine eigenen Konzerte/Proben mit einem Stereomikrofon/-recorder (Zoom H2) aufnehmen, anschließend aus den vorhandenen Aufnahmen das beste Material zusammensuchen, zusammenschneiden, evtl. Klangverbesserungen vornehmen (Rauschverminderung, u.U. bei Bedarf ein klein wenig Hall hinzufügen, Höhen/ Mitten/Tiefen anpassen), und letztlich vernünftig auf CD bringen.

Läßt sich dieser Aufgabenbereich mit bestimmten Begriffen versehen, die man als Suchbegriffe verwenden kann?

Garageband kann das jedenfalls nicht. Audacity kann das alles zwar, läuft aber nicht stabil genug und ich finde es von der Bedienung her nicht wirklich optimal.
Kann man mit Logic Express oder Cubase Essentials das machen, was ich möchte?

Danke für alle Tipps!
Rajmund
 
kenne dein problem, konnte mich mit Audacity auch nciht so anfreunden, aber wenn man eine weile mit arbeitet kommt man schnell dahinter.
zum thema stabil laufen, hatte ich noch keine probleme, aber ich muss auch sagen das ich es auch cniht drauf angelegt habe.
wenn ich events von 6-8 stunden aufnehme nutze ich immer noch WaveLab , aber das ist ein Windows programm, und das packt das problem los ;)
aber Win halt.

ich schmeisse hier gleich noch was in die runde was leider auf n MB mit Audacity auch nicht geht, ich will meinen audio ausgang gleich aufnehmen ohne mir n klinkestecker von out in zu basteln und das so einzustekcen, weil ich dann ja ncihts mehr höre, außerdem habe ich dann noch mehr quali verlust.

unter Windows ist das eine standart funktion seit Win 95 das man den ausgang gleich aufnehmen kann ohne über die hardware rauszugehen, sondern alles intern zu machen...
finde das echt schon krass das es da echt keinen weg geht.
 
Zurück
Oben Unten