Womit schreibt Ihr Eure Rechnungen?

*Thread rauskram*

Habe diesen Thread gerade erst gefunden und möchte meinen Senf auch dazu geben.

Ich erstelle meine Rechnungen mit Office:mac 2004.
Dazu habe ich mir in Word eine Briefvorlage und eine Rechnungsvorlage erstellt. Beide Vorlagen werden mit Adressdaten aus Entourage gefüttert. In der Rechnungsvorlage habe ich für die Rechnungspositionen zusätzlich noch eine Exceltabelle integriert, das macht das rechnen einfacher als mit den Word-Rechenfunktionen.

Grüße
Chris
 
Also zunächst einmal schreibe ich meine Rechnungen mit unbändiger Freude! :D Ist nämlich etwas anderes als selbst immer nur Rechnungen zu bekommen...

Aber im Ernst: ich hab ein einfaches Word-Formular erstellt, mit Briefkopf und Standard-Text und gut. Als Anlage gibt´s denn einfach eine tabellarische Übersicht der geleisteten Posten (auch in Word) und gut. Leider weiss ich noch nicht wie man in iCal die Termine so aufbereiten kann dass man sie in Word auslesen kann... Geht aber auch so, eben "händisch"...
 

Das kommt mir nicht ins Haus. Momentan verwende ich Pages. Ist billiger und stürzt wenigstens nicht dauernd ab. Und mit dem beiliegenden ;) Keynote habe ich letztens eine super Präsentation gemacht.

Stimmt, Rechnungen schreiben macht Spass. Nur wenn man dann dem Geld dauernd hinterher rennen muss, wird es öde.:koch:
Die Zahlungsmoral schwindet immer mehr.
 
Im Ernst: mein Office:2004 ist noch nie abgestürzt. Allerdings brauche ich es nicht kontinuierlich...
 
Das kommt mir nicht ins Haus. Momentan verwende ich Pages. Ist billiger und stürzt wenigstens nicht dauernd ab. Und mit dem beiliegenden ;) Keynote habe ich letztens eine super Präsentation gemacht.

Stimmt, Rechnungen schreiben macht Spass. Nur wenn man dann dem Geld dauernd hinterher rennen muss, wird es öde.:koch:
Die Zahlungsmoral schwindet immer mehr.

Mein Office ist auch noch nicht abgestürzt. Entourage benutze ich ständig, Word/Excel ab und zu. Da gab es auch noch keine Probleme.
Vielleicht sollte noch dazu sagen, dass das Office auf meinem G5 ja nativ läuft ;)
 
Hallo,

den alten Thread muss ich noch mal hochheben.

Auf der Suche nach einem Zeiterfassungstool bin ich auf iBiz gestossen, mit dem man auch Rechnungen (werden aus der Zeiterfassung heraus generiert) und KVAs erstellen kann. Ich bin begeistert von dem Programm in jeder Hinsicht, vor allem die iCal und Adressbuchintegration ist der Hammer.

Und mit dem Template-Editor kann man die Rechnungen einigermassen ansprechend gestalten und die unterschiedlichsten Informationen (z.B. Notizen zu den einzelnen Posten erfassen.

http://www.iggsoftware.com/ibiz/


Für mich eine der besten Anschaffungen der letzten Monate.

Cya Pages - hello iBiz !

Ciao
Fuzzel
 
kennt denn niemand eine freies filemaker programm? das man sich mal anschauen könnte und zur not umändern? hat da keiner was?
 
Ich will mich hier auch mal der LaTeX-Fraktion anschließen. Die Möglichkeiten der Layout-Anpassung finde ich einfach am umfangreichsten. Ich werde aber wohl bald auf Pages umsteigen, da es doch wesentlich einfacher ist und für meine 3 Rechnungen im Monat vollkommen ausreicht.
 
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer von iWorks '08. In "Pages" möchte ich nun zukünftig meine Rechnungen schreiben (bisher in Quark).

Ich hab mir das so vorgestellt, dass das Empfängerfeld mit meinem Adressbuch verknüpft ist und ich durch Eingabe des Firmennamens automatisch Ansprechpartner und Adresse ausgefüllt bekomme. Ich krieg das aber irgendwie nicht hin. Wie kann man das denn lösen?
 
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer von iWorks '08. In "Pages" möchte ich nun zukünftig meine Rechnungen schreiben (bisher in Quark).
hehe :) ich hab auch umgestellt und einen halben tag damit verbracht, die vorlage so automatisch wie möglich zu gestalten.

Ich hab mir das so vorgestellt, dass das Empfängerfeld mit meinem Adressbuch verknüpft ist und ich durch Eingabe des Firmennamens automatisch Ansprechpartner und Adresse ausgefüllt bekomme. Ich krieg das aber irgendwie nicht hin. Wie kann man das denn lösen?
stichwort: einfügen -> adressfeld.

aber am einfachsten ist es, du öffnest eine vorlage, wo der empfänger schon drinsteht. und kopierst die ganzen platzhalter in dein dokument rein.
dann machst du dein adressbuch auf, und ziehst die visitenkarte auf das adressfeld. es wird automatisch ausgefüllt.

das hab ich soeben erst entdeckt :)
 
Hach, ist das geil! So eine schnelle Antwort und dazu noch eine richtige... ;-)

Jetzt arbeite ich schon so lange am Mac und hab immer noch nicht begriffen, dass es SOOO einfach ist...

Vielen Dank für Deine Antwort! Und ein schönes Wochenende!
 
Ich will mich hier auch mal der LaTeX-Fraktion anschließen. Die Möglichkeiten der Layout-Anpassung finde ich einfach am umfangreichsten. Ich werde aber wohl bald auf Pages umsteigen, da es doch wesentlich einfacher ist und für meine 3 Rechnungen im Monat vollkommen ausreicht.

bin ebenfalls ein LaTeX-Verfechter. Wobei das mit den "Layoutanpassungen" nicht so richtig passt... man kann sicher alles anpassen, es ist aber oft nicht so ganz einfach. wenn man allerdings einmal die Huerde genommen hat, laesst es sich sehr gut und einfach damit arbeiten. insbsondere funktionieren die Templates und Vorlagen perfekt.

zum Thema Rechnung verweise mal auf meinen Beitrag hier im Forum. dort habe ich meine LaTeX-Rechnung Vorlage "angehaengt"...

markus
 
Ich selbst habe das Open Source Programm "open3A" laufen. Es basiert auf PHP und MySQL und läuft auch auf Webspace. Ansonten gefällt mir die Linux-Lösung Lx-Office (www.lx-office.org) ganz gut und ich überlege, dafür einen eigenen zentralen Linux-Server für das Intranet bereit zu stellen. Lx-Office ist wie Open3A auch webbasierend und man kann HTML, OpenOffice oder LaTeX dafür verwenden, Angebote, Rechnungen, Lieferscheine etc. zu erzeugen. Es wird PostgreSQL als zentrale Datenbank verwendet.
 
Ich verwende Grandtotal etwas teuer aber es wirkt :D
 
Es gibt ja Fakturierungsprogramme, die extra für diesen Zweck gemacht wurden.
Nachdem ich ewig auch mit einem Layoutprgramm meine Rechnungen geschrieben habe, bin ich sehr froh irgendwann DW-shop pro erstanden zu haben.
Was für eine Erleichterung Für nur 200,- Steine.
 
Für Rechnungen reicht ja auch "Small Office" für 89 EUR ...
 
"Womit schreibt Ihr Eure Rechnungen?" Diese Fragestellung kenne ich nicht.

Bei mir heißt das: "Womit bezahlst du deine Rechnungen?" ;)

Greets

HolgerD
 
Ich verwende Grandtotal etwas teuer aber es wirkt

Teuer? GT kostet doch gerade mal 50 EUR. Für das was die Software kann ist das schon ein guter Preis.

Ich nutze übrigens auch GT in Verbindung mit einem Plugin für Redmine, so kann ich meine Tickets direkt abrechnen.
 
Für Rechnungen reicht ja auch "Small Office" für 89 EUR ...

Das stimmt, besonders der freelancer im Grafikbereich braucht vermutlich keine ausgefeilte Artikelverwaltung. Es lohnt sich aber auf jeden Fall Geld dafür auszugeben um die Dokumente zu erstellen, die einem Geld einbringen.
Gerade in Anbetracht der Kosten für Grafikprogramme ist es schon schön für verhältnismässig wenig Geld ein brauchbares Werkzeug zu erhalten. Es soll aber auch Leute geben, die sich Titanschrauben für Ihr Motorrad kaufen und die mit der Zange eindrehen.
 
Zurück
Oben Unten