Womit macht ihr eure Einkommenssteuererklärung?

iHeiko

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
(wahrscheinlich kein vollkommen neuartiger fred...;-)

hallo freiberufler,

nachdem mich meine letzte kombi aus:

- einkommenssteuererklärung
- umsatzsteuerjahreserklärung
- einnahmen/überschussrechnung &
- lohnsteuerjahresausgleich (für meine frau)

für 2005 satte 500 euro gekostet hat, neige ich dazu, mich zukünftig diesem leidigen aber eben teuren thema vielleicht doch selbst zu widmen.

welche software greift da einem freiberufler und familienvater mit wenig zeit für solche lästigkeiten wirklich unter die arme?

ich habe mal was von einer software gehört, die wie ein interview vorgeht...?

schön wäre natürlich eine software für den mac. aber wenn ihr mit einer only-for-win-lösung beste erfahrungen gemacht habt, wäre ich sogar bereit, mir zur lösung dieses jährlich widerkehrenden problems (erstmalig!) ein preiswertes dosenlaptop zu kaufen. wie gesagt, 500 euro sind ansonsten eh wieder fällig...;-(

gruss, iheiko
 
Ich hab dieses Jahr die ELSTER Software benutzt. Da gibts wohl auch ne Online Variante.
 
einen schönen guten Abend,

also, wenn Du bei einem Steuerberater 500 € für die genannten Steuerarten in Summe bezahlt hast, ist das schon ok. Ich unterstelle mal, daß du als Selbstständiger auch einen Haufen Belege hattest, die der Steuerberater buchen mußte.

Ich selbst setze seit Jahren Programme von WISO ( auf Windows ) ein. Allerdings bleiben - egal was man anschafft - gewisse Lästigkeiten, darum kommst du nicht umhin.
 
Ich habe auch Elster auf meiner Win-Dose benutzt. Mal sehn wann das Finanzamt in die Hufe kommt..
 
einen schönen guten Abend,

also, wenn Du bei einem Steuerberater 500 € für die genannten Steuerarten in Summe bezahlt hast, ist das schon ok. Ich unterstelle mal, daß du als Selbstständiger auch einen Haufen Belege hattest, die der Steuerberater buchen mußte.

also sooo schrecklich viele belege gibt es bei meiner selbstständigkeit nicht. ich schätze den arbeitsaufwand für das oben genannte jährliche prozedere auf 2 tage ein - wenn mann/frau weiss, was er/sie da zu tun hat (was genau wo hingehört und wie).

ich würde sogar gerne 6 tage (als unerfahrener) investieren - ganz einfach, da ich nicht alle 6 tage 500 euro verdiene. dann wäre dieser ganze fred hier überflüssig!

ist er aber leider nicht...;-(

gruss, iheiko
 
Ich nehme für die Buchführung QuickBooks Plus (inkl. Umsatzsteuervoranmeldung), für die Einkommensteuererklärung/Umsatzsteuererklärung WISO und für die Übermittlung der Daten dann ELSTER.
Leider läuft das alles nur unter Windows, aber wir haben im Büro ohnehin nur Win-Rechner, da unsere branchenspezifische Software nicht unter MacOS läuft.
 
Hallo Heiko,

ich verwende die Seite www.steuerfuchs.de
Ist zwar nur privat, aber ich denke als Freiberufler dürfte es auch interessant sein.

Gruß
Olli
PS: Melde Dich mal bitte per PM.
 
also sooo schrecklich viele belege gibt es bei meiner selbstständigkeit nicht. ich schätze den arbeitsaufwand für das oben genannte jährliche prozedere auf 2 tage ein - wenn mann/frau weiss, was er/sie da zu tun hat (was genau wo hingehört und wie).

ich würde sogar gerne 6 tage (als unerfahrener) investieren - ganz einfach, da ich nicht alle 6 tage 500 euro verdiene. dann wäre dieser ganze fred hier überflüssig!

ist er aber leider nicht...;-(

gruss, iheiko

Ok, zur Einschätzung mal ein paar Angaben von mir:

Belege ( Kundenrechnungen, absetzungsfähige Belege ) pro Monat: 80-100
Kosten Steuerberater: ca. 120 pro Monat ( inkl. Umsatzsteuervoranmeldung )

Was micht bewegt hat, die Buchungen selbst vorzunehmen, ist die Tatsache, daß die meisten Belege im Rahmen meiner Reisetätigkeit sowieso elektronisch erfasst werden müssen, da sie den jeweiligen Kunden in Rechnung gestellt werden.

Aber: ich komme per Anno sicherlich nicht mit 6 Arbeitstagen aus, daß ist in Summe schon mehr, allerdings habe ich dadurch zumindest rudimentäres Verständnis in Steuergeschichten erlangt ( auch nicht schlecht ) denn es gilt: der Steuerberater haftet nicht ! sondern der Unternehmer.

Wenn ich spezielle Fragen habe, buche ich meine Steuerberater für ein Gepräch, dafür nimmt er 120 € die Stunde. Ist ok, gut vorbereitet und mit der Stoppuhr dabei, fahre ich mit meiner Lösung ganz gut
 
Vorschlag vom Freiberufler: MacKonto von msu.de in Berlin für die Buchhaltung. Kannste Dir runterladen und 30 Tage testen - und Dir danach die Lizenz kaufen ~88,- Euro. Und die Erklärung entweder selbst ausfüllen nach den Daten die MacKonto liefert. Oder mit dem schon genannten Steuerfuchs die Erklärung online anhand der Zahlen aus der BH erstellen und abgeben.
So läßt es sich leben und wenn man mal aktuell ist, dann bereitet auch das (tägliche) Buchen keine Probleme mehr - Du sitzt ja eh an Deinem Rechner.

N.B.: Die Einführung und die Kurse von msu bekommst Du als .pdf-Dateien mitgeliefert, so kannst Du Dich langsam mit BH und dem Programm anfreunden.
Nur Mut
 
Elster unter Parallels

bye, M.
 
ELSTER Online ist gruselig.

Nach der Info weiter oben über Steuerfuchs schaue besser vorher nach, ob auch Einkünfte aus Selbständiger Tätigkeit unterstützt werden.

Die wirkliche Hürde bei der Steuererklärung ist für mich das Ausfüllen der Anlage EÜR. Hier bietet MacKonto eine wirklich gute Unterstützung, weil deine Buchhaltung dafür aufbereitet wird, wenn du ganz normal Deine Belege erfaßt. Allerdings füllt MacKonto nicht die Formulare aus. Selber nutze ich MacKonto zur Erfassung, um meine Liquiidität und Steuern zu planen und die USt-Voranmeldung durchzuführen. Den Jahresabschluss macht dann der Steuerberater.
 
gibt es eigentlich irgendwo in den weiten des www diverse steuerformulare als downloadbare dateien, die man dann am eigenen rechner vor dem ausdrucken auch ausfüllen kann?
alle anderen merkwürdigen ausfüllhilfen im netz (mit xml-dateien) oder sonstiges, was ich bisher gefunden habe, gefallen mir nicht oder funktionieren nicht zuverlässig.

gruss & dank, iheiko
 
Ich benutze seit Jahren www.wiso-sparbuch.de - ist eine Online-Variante des Sparbuchs und funktioniert dank Java auch mit den gängigen Browsern auf dem Mac.

Kostet nur 10 EUR pro Steuererklärung und hat eine Elster-Schnittstelle. Wirklich empfehlenswert.
 
mit: steuer-spar-Erklärung

Ist logisch aufgebaut und führt einen prakisch/logisch durch eine Menüfolge... bis jetzt habe ich damit 100% rausgeholt
 
Ich habe Elster unter Parallels benutzt, um eine grobe Berechnung machen zu können. Zudem habe ich parallel die Sachen auch noch mit der Focus Money Software berechnet und gedruckt. Von der Focus Money Software kann ich allerdings nur schwerstens abraten, da sowohl die Berechnung nicht stimmte als auch das automatische Ausfüllen bei Ehegattensplitting nicht richtig funktioniert. Auch sonst hat die Software einige Bugs.
Glücklicherweise habe ich mich vor Ort beim Finanzamt nochmal beraten lassen und die haben mir bei den komplizierteren Fragen geholfen und den Unsinn, den Focus Money verzapft hat, korrigiert.

Nächstes Jahr werde ich nur noch die Elster Software benutzen (da umsonst) und es wieder handschriftlich machen, da die Beratung beim Finanzamt wirklich einige wichtige Dinge geklärt hat und ich es mir jetzt auch ohne Software zutraue. An den komplexeren Aufgaben (in meinem Fall:Nebeneinkünfte+ausländische Einkünfte+Ehe+Werbungskosten im In-und Ausland) scheitern die meisten Programme. Kann also die Inanspruchnahme einer Beratung nur wärmstens empfehlen.

PS: Was Elster Online angeht, so hat das bei mir letztes Jahr überhaupt nicht funktioniert, deshalb weigere ich mich auch diesen Unsinn, den die Bundesregierung verzapft hat, zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elster ganz klar. Hat bisher immer gut geklappt und den Bescheid gibt es so auch schneller vom FA, da man vorangig behandelt wird!
 
Ich mache meine Steuer mit TaxUp.

Dort trage ich alle Buchungen/Belege ein. Man muss allerdings einmalig
seine nötigen Tabellen (für 19%, 7%, KFZ, Abschreibungen etc. selbst
erstellen. Ist mir aber lieber so, als ein riesen vorgegebenes Zeug, das
mich dann zum Großteil nicht betrifft)

Die meiste Arbeit, das Sammeln und Abheften, kann dir der Steuer-
berater sowieso nicht abnehmen.

Mit den ausgedruckten Formularen und allen Belegen gehe ich dann
zum Finanzamt, die checken das kurz durch, Servus drunter und die
Sache ist erledigt. Beratung kostenlos.
 
Ich benutze seit Jahren www.wiso-sparbuch.de - ist eine Online-Variante des Sparbuchs und funktioniert dank Java auch mit den gängigen Browsern auf dem Mac.

Kostet nur 10 EUR pro Steuererklärung und hat eine Elster-Schnittstelle. Wirklich empfehlenswert.
na das klingt doch schon mal ganz gut. brauche ich mir gar keine dose kaufen!
wird man da beim ausfüllen auch so ein bisschen "an die hand genommen" (diverse belege für z.b. versicherungen/renten) oder füllt man letztendlich nur die gängigen formulare online aus und muss doch selber wissen, wo was hinkommt?

mit nur 10 euro das war aber gestern. schau mal auf die seite. schon ab einem plus von 25.001 euro (ich will ja den jahressteuerschlamassel gleich für mich und meine frau zusammen erledigen) sind jetzt 30 euro fällig. vielleicht müssen wir da sogar doppelt bezahlen...(?)

aber der tipp ist erst mal spitze!

gruss, iheiko
 
Ich nutze seit zwei Jahren TaxMan unter Windows. Klappt wunderbar. :upten:
 
also sooo schrecklich viele belege gibt es bei meiner selbstständigkeit nicht. ich schätze den arbeitsaufwand für das oben genannte jährliche prozedere auf 2 tage ein - [

So ein Kommentar von einem Freelancer?! Sorry, aber du zahlst bei einem StB auch das Know-How, so wie bei dir.......


Echt, hier im Forum machen angeblich einige nicht für unter 80 Euro/Stunde den Finger krumm, schnödes Logo kostet mindestens 700 Euro aufwärts, aber selbst die Billigtour reiten wollen und am besten noch das Ausbeuter T-Shirt bei Kik kaufen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hk1805
Zurück
Oben Unten