Womit kann ich viele Dateien umbenennen?

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von Mr Hedburns, 19.11.2006.

  1. Mr Hedburns

    Mr Hedburns Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.03.2006
    Moinsen Füchse!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Digitalkamera. Wenn ich die Bilder auf den Rechner übertragen habe, und sie danach von der Kamera lösche, fängt die Kamera die Benennung der Bilder wieder bei 0 an. Jetzt habe ich das totale Chaos von Bildern auf dem Rechner, die komplett unchronologisch benannt sind.

    Jetzt meine Frage:

    Es gibt doch Progs, die mehrere Dateien umbenennt. Gibt es so ein Programm, dass Dateien umbenennt unter Beachtung des Erstellungsdatums der Datei?

    Wisst ihr, was ich meine?

    Dank euch!

    Marcel

    P.S.: Sollte dieser Thread im falschen Bereich des Forums sein: Umstellen!
     
  2. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Schau erst mal bei Deiner Kamera noch mal nach, ob sich dort einstellen lässt, die Nummerierung immer fortlaufend zu schreiben.

    Hattest Du schon mal mit iPhoto experimentiert?
    Falls Dir die Archivierung im Finder mehr liegt, eignet sich ggf. GraphicConverter, sonst vermutlich Automator.
     
  3. Sylvio

    Sylvio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.02.2006
  4. cobra

    cobra MacUser Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.09.2006
    Schaut sich gut aus das Tool, hab gerade das selbe Problem mit meiner Fotosammlung, tja die Windowsgewohnheiten halt, da ging manches doch ganz anders :)
     
  5. kay_ro

    kay_ro MacUser Mitglied

    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    56
    Mitglied seit:
    16.01.2004
  6. lexa2000

    lexa2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    07.03.2003
    kannst auch mal ber versiontracker nach Renamer4Mac dich umschauen. das tool ist kostenlos und kann vielleicht auch deine wünsche befriedigen ;)
     
  7. MacBook Pro

    MacBook Pro MacUser Mitglied

    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    10.01.2006
    Renamer4mac
     
  8. Mr Hedburns

    Mr Hedburns Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.03.2006
    Ihr seid die Allerbesten, Füchse!

    Dank euch!
     
  9. 8mm

    8mm MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.08.2006
    warum ein programm installieren?
    macosx hat doch automator.
    einfach öffnen, oben die aktion umbenennen suchen, aktion in feld ziehen, ordner mit bildern ins feld ziehn, ausführen lassen, fertig.

    :D
     
  10. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.204
    Zustimmungen:
    285
    Mitglied seit:
    26.04.2005
    ExifRenamer 2.1.1
    OS 10.4.11
    weißer intel-iMac

    Ich ziehe ein Foto auf das Programmsymbol im Dock und …

    Was nun?

    Gibt es kostenlose Alternativen zu ExifRenamer?
     

    Anhänge:

    • crash.png
      crash.png
      Dateigröße:
      33,2 KB
      Aufrufe:
      137
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen