womit kann ich eine defekte hd erkennen

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von xxsneyda, 20.08.2004.

  1. xxsneyda

    xxsneyda Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.08.2003
    hallo,

    meine interne hd scheint defekt zu sein, booten geht garnichtmehr, hab dann von der ext. firewire gebootet, im disk utility wird die interne zwar angezeigt, sie lässt sich jedoch weder mounten noch formatieren.

    gibt es ein tool, mit welchem ich 100%ig erkennen kann, was mit der hd nicht stimmt?

    gruß
    marko
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.760
    Zustimmungen:
    881
    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Wenn das Disk Utility die Platte erkennt dann lass doch mal die Reperatur (entspricht dem fsck -y wenn du im single user mode bootest) drueber laufen. Das sollte zumindest Fehler im File-System finden und bad sectors erkennen. Es gibt auch kostenpflichtige Disk Utilities fuer OS X die oft mehr koennen als die Boardmittel.

    Cheers,
    Lunde
     
  3. xxsneyda

    xxsneyda Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.08.2003
    hab ich getan, und siehe da...sehr viele bad sectors, unbeschreibbare zonen, etc....also ab in den müll?
     
  4. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.10.2003
    wenn Du Deine Daten magst, würde ich es Dir raten ;)
    Grüße Ilja
     
  5. Lace

    Lace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    05.06.2003
    Bei IBM/Hitachi gibt es Wav-DAteien mit tönen von defekten Festplatten. Als meine kaputt war, und diese reklamiert habe, mußte ich mir alle anhören und denen mitteilen welchem Klang meine kaputte Platte entspricht.

    Also ist es eher "schrogschrog", "schickiklickschicki" oder "schnorchklackschnorchklack"

    :D
     
  6. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.213
    Medien:
    30
    Zustimmungen:
    1.075
    Mitglied seit:
    18.03.2004
    rotfl...mein "Lieblingssound ist immernoch der Headcrash: wrrrriiiiitttt - Ende Aus! :D

    ...gabs mal auf einer Macwelt cd die sounds...
     
  7. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Ja...Wenn Bad-Sectors erstmal sichtbar werden, sind schon mind. 5 Prozent der Platte defekt.

    cla
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen