Womit kann ich die Auflösung eines PDF auslesen?

Feli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
4.499
Reaktionspunkte
79
:wavey:

Arbeiten mit der CS2 und würden gerne wissen, wie man die Auflösung(dpi) einer PDF Datei auslesen kann?

Es muss doch irgendwie möglich sein?


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh jetzt mal von einer Bilddatei aus – Photoshop öffnen > Menü Bild > Bildgröße ... > ablesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie... die Auflösung auslesen, von der .ind-Datei? Von ner Datei, die platziert oder eingebettet ist? Oder wie?
Bitte konkretisieren Sie, Feli :)
 
Was für eine Datei?
Bilder -> Photoshop -> Bearbeiten -> Bildgröße
in Indesign-Dokumenten können Bilder verschiedener Auflösungen
eingebaut sein, Illustrator-Dokumente sind Vektor-Dokumente und
somit frei skalierbar, PDF kommt drauf an, aus was erstellt…
Mehr Infos, Madame…
 
PDF

Sorry :shame:


Wichtig ist die dpi, also die Bildgröße an sich ist völlig irrelevant!

Die PDFs kommen aus allen möglichen Programmen vom Kunden und sollen vor weitergabe an die Druckerei kurz überprüft werden.
Eine Sichtprüfung am Bildschirm ist halt nicht optimal und da es um großformatige Drucke geht, sind Fehler teuer :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Photoshop unter Datei>Importieren>PDF Bild...kann man einzeln die eingebetteten Bilder auswählen, öffnen und untersuchen (unter Bild>Bildgröße). In acrobat professional ein Preflight durchführen...
greez
 
Acrobat Professional kommt erst mit der CS3 bei uns ins Haus....

Es steht zZ Creativ Suite 2 zur verfügung.
 
CS2 ist Adobe Acrobat Professional 7.0.9 bei mir, noch nicht auf 2.3 geupdatet.
Preflight findest Du unter Werkzeuge > Druckproduktion
 
Wir haben kein Acrobat Professional zur Hand, und wir werden es auch jetzt nicht mehr kaufen, aufgrund der baldigen Anschaffung der CS3...in der es ja dann sein wird.

Geht es nicht ohne??? :(
 
Ihr habt solch teure Software aber könnte nicht solch einfache Arbeitsschritte durchführen?

Ernst gemeinte Frage, ist nicht böse gemeint!
 
Tja, das einzige, was dir wirklich helfen würde ist eine Vollversion von Acrobat mit PitStop als Zusatz. Nur so kann man relativ verlässlich die Dateien prüfen. Was auch noch funzt ist FlightCheck in der neusten Version. Dort werden die Bilder einer PDF-Datei auch auf Auflösung überprüft.
 
Feli, ich verstehs nicht. In der CreativeSuite 2 ist Acrobat Professional normaler Bestandteil :noplan:
 
Also, es ist doch nicht einfacher als das. Ich mach das immer so:

PDF in Photoshop öffnen. Der fragt nach der Rasterung. Proportionen erhalten anklicken. Bei Bildgröße 300dpi eingeben, dann siehst du doch die Bildgröße.

Oder verstehe ich da was falsch. So weißt du auf jeden Fall, wie groß es maximal gedruckt werden darf.
 
Also, es ist doch nicht einfacher als das. Ich mach das immer so:

PDF in Photoshop öffnen. Der fragt nach der Rasterung. Proportionen erhalten anklicken. Bei Bildgröße 300dpi eingeben, dann siehst du doch die Bildgröße.

Oder verstehe ich da was falsch. So weißt du auf jeden Fall, wie groß es maximal gedruckt werden darf.

Sie will die dpi Zahl wissen, wenn sie die Datei mit 300 dpi rastert macht dass keinen Sinn ;)
 
ben-pen, ne, dann rechnet er das PDF in 300 dpi um ;)
bzw, wenn Du Vektor und Bildanteil gemischt hast, biste auch net schlauer als vorher.

! >> Aber Feli, was mir grad eingefallen ist:
Ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass, wer sich jetzt die CS 2.3 kauft,
kostenlos auf CS3 upgraden kann. Prüf das doch mal nach und vielleicht
könnt ihr das Geld einfach schon jetzt ausgeben, die Vollversion haben und
CS 3 später kostenlos upgraden :)
 
du willst die auflösung einzelner bilder in einem pdf auslesen? ohne acrobat professional wird das schwer... am besten gehts dann noch mit enfocus pitstop. aber ohne acrobat pro? ich wüsste nicht wie...
eventuell mit illustrator öffnen?

EDIT: wenn man ein pdf in illustrator öffnet, kann man die bilder anklicken und sieht in der oberen leiste die dpi zahl!
 
Ihr habt solch teure Software aber könnte nicht solch einfache Arbeitsschritte durchführen?

Ernst gemeinte Frage, ist nicht böse gemeint!

:hum:

Ja wir nutzen solch teure Sotware!
Aber wir sind nunmal keine Grafiker!

Sorry, aber wenn das so einfach ist, dann verrat uns doch allen mal wie es geht?
Denn anscheinend wiessen die anderen User ja auch keine Lösung ohne Acrobat Professional.

Nochmal, wir haben kein AP zur Verfügung und wollen es jetzt auch nicht extra kaufen da bald eh die CS3 ins Haus kommt.
Es muss doch einen Weg ohne AP geben :confused:

edit: fallen, danke ich werd gleich mal schauen ob das reicht :)

Adobe Creative Suite 2 Standard Mac

Paket bestehend aus
- Photoshop CS 2
- InDesign CS 2
- Illustrator CS 2
- Version Cue CS 2
- Bridge
- Stock Photos

dobe Creative Suite 2.3 Premium MAC

Paket bestehend aus
- Photoshop CS 2
- InDesign CS 2
- Illustrator CS 2
- Acrobat 8.0 Professional
- Version Cue CS 2
- Bridge
- Dreamweaver 8
- Stock Photos
 
Wie siehts mit dem Preflight in ID aus? Es wird eh schwierig, wenn in einem PDF Bilder mit verschiedenen Auflösungen vorhanden sind.
 
Zurück
Oben Unten