Womit erstelle ich zweifarbige Buchstaben?

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Ich geb’s zu, ich bin ein kompletter Grafiklegastheniker. Würd aber gerne einen Schriftzug erstellen, in dem ein Buchstabe genau in der Mitte farblich geteilt ist.

Mit welchem Programm kann man das machen? Gimp oder so? Und wenn das geht - wie? Ich finde bei so etwas noch nichtmal einen Ansatz, deshalb meine naive Frage.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich finde da keine Möglichkeit, 2 Farben einzustellen. Bei WordArt hab ich nur sehr beschränkte Möglichkeiten. Ich möchte ja, dass der Buchstabe exakt in der Mitte scharf getrennt ist. Und auch nur dieser eine Buchstabe. Ich könnte zwar 3 WordArts erstellen - allerdings hab ich dann immer noch keine scharfe Kante. Und zum anderen sind die dann nicht so bündig wie ich es gerne hätte. Oder mach ich was falsch?
 
Brauchst Du das ganze als Text im Text oder kann es auch eine Grafik sein?

Als Grafik Leeres Bild erstellen Buchstabe oder Wort einfügen Ebene kopieren. Jetzt Jeweils den Buchstaben einer Ebene entsprechend Einfärben Die Hälfte die Andersfarbig sein soll Löschen. Ebenen zusammenfügen und im gewünschten Format Abspeichern.
 
...

Hi.
Word ist nur für weiche Übergänge. Das mit der Graphik ist eine Lösung. Dann mit Ebenen arbeiten.
Am einfachsten ist es wohl 2 mal den Text in den Jewiligen Farben zu schreiben, als Bild abzuspeichern, dann genau in der Mitte kopierenen (also einmal ober Hälfte dann unter) und zuletzt in einen Graphik zusammenfügen.
 
Hast Du ein Vektorprogramm wie Illustrator oder FreeHand?
Falls ja, erstelle Dein Typologo in Pfaden bzw. wandle Deine Typo in Pfade um. Dann gibt es diverse Möglichkeiten bis zum Ergebnis. Eine davon:
Dpuliziere den Buchstaben und schieb ihn an die Seite als Original. Nimm das Duplikat, dupliziere es nochmals. Färbe es ein in Farbe A. Erstelle einen Kasten, platziere ihn mit einer Seite über der vertikalen Mitte des Buchstabens, schneide den farbigen Buchstaben aus und füge ihn in den Kasten ein. Nun siehst Du nur noch die farbige Hälfte. Mit dem anderen Buchstaben machst Du das Gleiche in Farbe B, den Kasten platzierst Du aber exaxt versetzt zum ersten Kasten. Nun siehst Du zwei Hälften in zwei Farben. Fertig.
Eleganter geht es, je nach Programm, mit dem Zurechtschneiden von ganzen Pfaden, wobei die Sache mit den Kästen entfällt.
So, schön verwirrt? Prima, aber so gehts in einem Vektorprogramm.

In einem pixelorientierten Programm kannst Du eine Auswahl des Buchstabens erstellen, diese speichern, duplizieren, halbieren, den Inhalt einfärben, die Auswahl dann umkehren bzw. die gespeicherte Auswahl nochmals wählen und nun die andere Hälfte ebenso auswählen, einfärben, fertig. Ich persönlich bliebe lieber peim Vektorprogramm, da verlustfrei skalierbar.
Besten Gruß, Al
 
Mit Indesign: man braucht nicht in Pfade umzuwandeln! Schrift/Wort schreiben, ein Verlauf erstellen und dann mit dem Verlaufwerkzeug einfach senkrecht oder waagrecht übern Text führen. Dann im Verlaufsfenster die Farben so hinstellen dass kein weicher Übergang mehr da ist, siehe pict.

lg
blue apple
 
Hmmm, das klingt ja einfach..;)

Ein Vektorprogramm hab ich nicht, Indesign auch nicht. Hab ein altes Photoshop und halt Gimp hier. Werd den Tipp mit den zwei Ebenen mal versuchen. Klingt noch halbwegs machbar für ein Naturtalent wie mich.
 
Zurück
Oben Unten