Womit Bücher schreiben?

HKMAC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin PC - > MAC Umsteiger: Bislang habe ich zum. Bsp. meine Dissertation oder AUfsätze auf Framemaker geschrieben, den gibt aber nicht für OS X (jedenfalls nicht native). Welche Programm empfehlt ihr mir für OS X?

etwa Indesign?
oder Word? - das wollte ich mir nicht antun, obwohl die MAC Version besser als am PC ist.

Danke
MfG
HKMAC
 
Das hängt vielleicht in bisschen davon ab, ob Du die Bücher "nur" schreiben oder gleich auch druckfähig setzen willst. Ich würde mit WORD schreiben und danach in XPress setzen. Oder gleich in Xpress schreiben, ist vielleicht sogar besser.
 
bücher erstelle ich grundsätzlich mit ragtime - ist eben ne kostenfrage, quark kann sich nicht jeder leisten.
 
hi,

also ich arbeite mit indesign (quark ade ...) - würde es dir für diesen zweck nicht direkt empfehlen.

dtp programme sind nicht wirklich als texteditoren zu verstehen -
eher als montage- und auch ausgabesoftware.
bilder bearbeitet man ja auch z.b. mit einem spezialisten wie photoshop.

zum schreiben ist word schon eher zu empfehlen - in bezug auf rechtschreibkorrektur ...
wobei meine meinung ist, dass word viel zu aufgebläht und unzuverlässig ist.

TextEdit z.b. finde ich völlig aussreichend (gibt auch noch weitere tolle wie Text-Edit Plus - einfach mal ein paar von versiontracker saugen und ausprobieren ...)

dann den text in indesign reinfließen lassen -
und z.b. als pdf ab an die druckerei ...


grüsse
linea
 
Ich denke mal der Verlag wird es wohl selbst setzten. Also würde ich auf Formatierung komplett verzichten. Also so wenig Ablenkung vom Text wie möglich.

Ein Texteditor (TextEdit) ist sicher völlig ausreichend. Evtl. einer der irgendwie die Dokumentenstruktur darstellen kann. Evtl. auch LaTeX (also dafür braucht man natürlich einen Texteditor) für nicht-fiktionale oder Ulysses (http://www.blue-tec.com/ulysses/) für fiktionale Texte.

PS: LaTeX ist immer vglw. schwer zu erklären. Schau mal hier: http://www.macdevcenter.com/pub/a/mac/2004/02/03/latex.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit NisusWriter gemacht. Die 4er-Version gibt’s sogar als Freeware.
 
Zurück
Oben Unten