Womi erstellt man solch einen Film? ->

Q

QTime

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
1.388
Reaktionspunkte
130
Hallo,

sorry für den duemmlichen Thread-titel, aber leider viel mir nichts besseres ein.

Es geht um folgendes.

Ich studiere einen naturwissenschaftlichen Zweig und verbinde die Arbeit damit auch gerne mit meinem Hobby, dem Mac.

Nun flog ich mal wieder bei nature.com vorbei ( ist eine äußerst gute und beliebte Zeitung für naturwissenschaftliche Veröffentlichungen ) und da sah ich mal wieder eines dieser tollen Videos.

Gemeint ist dieses hier:
http://www.nature.com/focus/rnai/animations/rnai_revised_500x280.mov

Für mich ging es vorranging erstmal um den Inhalt dieses Filmes, doch noch während des anschauens war ich einfach fasziniert von der Darstellung und fand es einfach wunderbar hergestellt.

Nun die Frage: Ich weiß, dass das ganze eine heiden Arbeit sein wird und dass man die Arbeit dafür wahrscheinlich auch Leuten überlassen sollte, die in diesem Bereich ausgebildet sind und damit ihr Brot verdienen - trotzdem würde mich interessieren womit solche Filme gemacht werden.

Wird ein solcher Film mit Maya oder Cinema 4D hergestellt?
Sind hier Leute die diese Programme im privaten Bereich benutzen um ähnliches herzustellen?
Haltet ihr es für sinnvoll und möglich sich passable skills in diesen Bereichen anzueignen ? Solides Grundwissen und Begabung vorausgesetzt, jedoch keine Möglichkeit auf eine vollzeit Ausbildung in diesem Bereich.

Es wäre echt super klasse, wenn mir 1-2 Leute ihre Erfahrungen mitteilen könnten.

MfG

PS: Ich sehe gerade im Abspann steht etwas von Arkitek-Studios..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ein solcher Film mit Maya oder Cinema 4D hergestellt?

Hallo!

Andrew Swendson, mitverantwortlicher 3D-Designer bei den Arkitek Studios, bringt laut seiner Profil-Angaben Kenntnisse über 3ds Max und Maya mit und ist auch im Umgang mit dem Avid-System (non-linearen Audio- und Videobearbeitung) seit vielen Jahren praktisch erfahren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann davon ausgegangen werden, dass diese Werkzeuge bei der Pre- und Postproduction des Arkitek Studios zum Einsatz kommen. Über Cinema 4D finden sich keine Angaben bei den Mitarbeitern.

Neueinsteiger brauchen sehr viel Geduld, wenn sie in dem Bereich ansprechende Ergebnisse erzielen möchten. Wie aus den Profilen der Mitarbeiter des Studios zu erfahren ist, sind alle schon seit mehr als 10 Jahren in dem Bereich tätig und lernen mit jeder neuen Version von 3ds Max und Maya weitere Features dazu, um ihre Produktionsprozesse zu optimieren. Gemessen an der steilen Lernkurve für Programme wie Maya und 3ds Max erscheint es für Privatleute wenig sinnvoll, sich darin einzuarbeiten. Wer das unbedingt möchte, denn kann niemand mehr aufhalten.:p

---- Spade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QTime
Super ! Vielen Dank für die Info´s !

Falls sich hier evt. 1-2 Leute rumtreiben, die sich mit solchen Programmen schon im privaten auseinandergesetzt haben, so würde ich mich sehr über Erfahrungen von euch freuen.

Ich glaube von Maya z.B. gibt es wohl eine kostenfreie "Vollversion", mit welcher man nach Herzenslust ausprobieren kann, Ergebnisse jedoch mit rießigen Wassereichen gekennzeichnet werden. Ich schaue mal ob ich diese Version finde.

PS: Wahrscheinlich wird das ganze ja eh im Sande verlaufen, da auch mein Studium relativ viel Aufwand benötigt - trotzdem sei das ganze noch hier eben gefragt.

Soweit ich gelesen habe gibt es ja viele Programm. Z.B. Cheetah3D, Cinemad 4D, Maya, 3ds Max usw.

Was ist denn von denen am benutzerfreundlichsten bei gleichzeitig möglichen guten Ergebnissen. ( Sprich: Nur einfach hilft nicht, wenn die Erebnisse nicht gut sind. Dann lieber länger einarbeiten. )

MfG
 
ich finde cinema 4D am einfachsten, damit kannst Du auch ohne weiteres das gezeigte Video erstellen.
 
vielleicht hilft es Dir ja weiter...momentan gibt es das macheist software-bundle, dort befindet sich auch das programm kinemac, eine 3d-animationssoftware im wert von 299 dollar. der preis für das ganze bundle beträgt 39 us-dollar.....zusätzlich hast du die möglichkeit, dass bei erreichen einer bestimmten grenze auch noch boinx-tv freigeschaltet wird.

gut, sicherlich mit cinema nicht zu vergleichen....aber, für den preis.....schau dir doch einfach mal die webseite für kinemac an, vielleicht sagt es dir ja zu.

cu

beet
 
vielleicht hilft es Dir ja weiter...momentan gibt es das macheist software-bundle, dort befindet sich auch das programm kinemac, eine 3d-animationssoftware im wert von 299 dollar. der preis für das ganze bundle beträgt 39 us-dollar.....zusätzlich hast du die möglichkeit, dass bei erreichen einer bestimmten grenze auch noch boinx-tv freigeschaltet wird.

gut, sicherlich mit cinema nicht zu vergleichen....aber, für den preis.....schau dir doch einfach mal die webseite für kinemac an, vielleicht sagt es dir ja zu.

cu

beet

Ich sehe das Problem eher darin, dass er das Programm nicht als Referenz angeben kann.
Ist bei uns auch so... GIMP und Scribus will keiner wissen, dass du das kannst. ID, QXP und PS hingegen schon.
 
Zurück
Oben Unten