WOL Wak on LAN

Tobich

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen

Ich habe mir diese Tolle App gekauft:Remote Wake UP

Jedoch kann ich einen Rechner weder neu starten noch ausschalten usw. geht eigentlich gar nichts....

Gibt es die Möglichkeit einen Mac Server (mac mini) mit einem Apple Script zu Rebooten BZW einen Shutdwon zu machen? wen ja wie?:confused:
 
Gibt's das Fehlerbild auch mit Details?
Kannst Du nur EINEN BESTIMMTEN Rechner nicht neu starten oder geht es mit keinem?
Wenn nur eine nicht: was unterscheidet den einen von den anderen?
Willst Du im lokalen Netz zugreifen oder über das Internet?
 
Jedoch kann ich einen Rechner weder neu starten noch ausschalten usw. geht eigentlich gar nichts....

Und du bist dir sicher deinen Router entsprechend konfiguriert zu haben?
 
[...]

Jedoch kann ich einen Rechner weder neu starten noch ausschalten usw. geht eigentlich gar nichts....

Gibt es die Möglichkeit einen Mac Server (mac mini) mit einem Apple Script zu Rebooten BZW einen Shutdwon zu machen? wen ja wie?:confused:

Wake on LAN ist nur fürs Starten auf Anforderung (Magic Packet) zuständig, den Rest (Reboot, Shutdown) musst du mit den Verwaltungsfunktionen, die der Server anbietet, machen. Zum Beispiel über SSH einloggen und dann reboot oder halt ausführen.
 
"Schwer von Begriff"

Wie geht das WOL beim Mac?
Geht es bei Apfel Mac Herunterfahren der Mac ist komplett down, Strom und Lan sind aber angeschlossen
Oder
Geht es nur bei Apfel Ruhezustand.....?
@BirdOfPrey
Hättest du da einen Ansatz für ein solches Script? Besten Dank :cake:
 
Normalerweise kannst du mit Wake on Lan geräte nur aufwecken.

Neu Starten oder schlafen legen geht nicht.


Apple hat für "Back to my Mac" das Wake on Lan Protokoll allerdings etwas aufgebohrt, so dass du einen Apple-Rechner wohl auch schlafen legen kannst, wenn du einen Apple Router (Airport Extreme / Time Capsule o.ä.) benutzt.
 
Dann Hat das ganze aber mit dem richtigen WOL ausser der Nutzung des gleichen Netzwerk Protokolls nichts zu tun.:eek:
Warum macht APPLE so was?
 
@BirdOfPrey
Hättest du da einen Ansatz für ein solches Script? Besten Dank :cake:
Ich sehe gerade, ich habe das bei mir aktuell nicht mittels AppleScript, sondern mit dem Automator umgesetzt.
Dafür lasse ich mit Automator eine "Shell-Script" Aktion ausführen.
Inhalt:
Code:
ping -t1 -c1 192.168.0.253 &>/dev/null; 
if [ "$?" -gt 0 ]; then
    wakeonlan aa:bb:cc:dd:ee:ff
else
	echo poweroff | ssh admin@192.168.0.253
fi

Das Skript pingt den betreffenden Rechner an. Ist der Ping erfolgreich, wird er per SSH heruntergefahren. Schlägt der Ping fehl, wird er mittels der Binary "wakeonlan" geweckt. Das Binary habe ich von meinem Ubuntu VDR einfach kopiert.

Damit das Schlafenlegen funktioniert, muss SSH am betreffenden Rechner natürlich aktiviert und für den Zugang ohne Passwort konfiguriert sein (http://www.schlittermann.de/doc/ssh.html).

Auf diese Art wecke ich mein NAS bzw. lege es bei Bedarf schlafen.
 
Zurück
Oben Unten