Wohnzimmer Update

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.117
Reaktionspunkte
804
Hallo zusammen,

mein 20 Jahre alter Yamaha Verstärker und meine 2 Stand Boxen steht mir mittlerweile im Weg. Nun überlege ich mal mein Wohnzimmer upzudaten um auch Platz zu sparen. Music streame ich nur und der Fernseher hängt noch am Verstärker dran und spielt den Ton über die Boxen. Habe mich seit Jahren nicht mit Hifi und Co beschäftigt.

Welche Alternativen wären denn für Verstärker und Standboxen sinnvoll? Ein paar Sonos? Würden die genügen um auch meinen Fernseher zu vertonen?

Freue mich auf Tipps!
 
Welche Alternativen wären denn für Verstärker und Standboxen sinnvoll?
Kommt immer drauf an, wen man fragt. Audiophile könnten nicht ohne Standboxen und Verstärker leben. Anderen reicht der "Sound" eines Handys. Vielleicht solltest du erstmal die Nase in den Wind halten und für dich mal ein paar Hörproben im Laden machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und TMacMini
Von SONOS gibts ja Heimkino Sets... https://www.sonos.com/de-ch/shop/speaker-sets/home-theater

Ich selbst nutze Oldschool... AV-Receiver plus 5 dicke Boxen.

IMG_9977.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalMAC, bosk, rembremerdinger und 2 andere
Ich bin den umgekehrten Weg gegangen:

Nachdem ich alle Räume der Wohnung mit Sonos One bestückt habe, habe ich gestern die Denon-Anlage im Wohnzimmer per Sonos Connect in das System eingebunden, die Anlage kann jetzt als „Empfänger“ und als „Sender“ dienen.

Der Mac Mini ist als Mediathek für Musik (ins Sonos-System) oder Filme (an das ATV) eingebunden.

Das apple TV im Schlafzimmer befeuert den Beamer und sendet den Ton an 2 als Stereopärchen verbundene Sonos One.

Ich bin sehr zufrieden, wie performant das ganze ist.
 
Servus. Unter meinem 55er OLED LG hängt eine Bose 300 (jetzt neu 700 mit Alexa) und ein Bose Basswürfel
Wirklich voller und sauberer Klang. Von meiner Synology kann ich auch Musik wiedergeben
Lg Helmut
 
Mir reicht mein Bose Soundbar 300. Ein Upgrade auf den 500er oder 700er würde ich alleine wegen der Alexa Untestützung in Erwägung ziehen.
 
Ja, wenn es aufgeräumt ausschauen soll und das audiophile Level nicht angestrebt wird, könnte man sich mit dem Gedanken einer Soundbar anfreunden.
Die gibt es mit und ohne externem Subwoofer. Gibt es u.A. auch von Sonos.
Wenn Geld nicht die primäre Rolle spielt, das heißt, es auch vierstellig werden darf, gerne mal bei nubert.de vorbeischauen und den nubert NuPro AS-450 ansehen.

Muss dazu sagen, dass ich mit Soundbars so gut wie keine Erfahrungen sammeln konnte, vielleicht kann da der ein oder andere mehr zu sagen und schreiben, wie sich diese Lösungen im Vergleich zu herkömmlichen 2.0, 2.1 oder 5.1 Kombinationen schlagen.
 
Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen.

Soeben habe ich mir günstig 2 Sonos One gekauft.
Jetzt denke ich darüber nach, ob ich meine alten Boxen nebst Verstärker im Wohnzimmer einbinde und so Surround Klang erzeuge. Wobei das mein Verstärker -glaube ich- gar nicht kann. Verkaufen der alten Teile lohnt sicher kaum.

Nur, wie mache ich das nun am besten?
 
Also ich habe einen Harman-Kardon Verstärker der ist nur Analog. Um Musik zu streamen habe ich mir sehr günstig eine Airport Express die kleine gekauft die hat ja auch Airplay 2.
Das schöne an ihr ist das sie einen 3,5mm Klinkenausgang man kann sie auch soweit ich gelesen habe mit den sonos koppeln.
Aber mangels der selbigen kann ich das nicht beweisen.
 
Um einen "alten" AV-Receiver mit SONOS zu versorgen, brauchst du den SONOS Connect.
 
Achtung:

Nicht alle Sonos haben einen Klinkeneingang!

Aber der One z. B. ist so schon airplay2 fähig (Nicht der Play One !)
 
Das ist doch ein feines Teil den würde ich nicht weggeben. Nimm doch die Sonos Connect dann hast du alles was du brauchst.
 
Noch zum Thema Connect:

Ich habe meinen aus der Bucht gefischt, für knapp 200,- incl. Versand. Für den Neupreis war ich zu geizig. :)

(Sonos hat das Teil auch seit Jahren nicht überarbeitet)
 
Bin auch auf der Suche nach einer guten Lösung wie ich meinen iMac, 2017 Model mit einer Anlage verbinde, Habe einen Yamaha RXV 645, der wurde mit meinem alten iMac via dem Lichtleiterkabel oder wie sich das nennt verbunden, also das konnte der iMac von 2008. Böse Überraschung in 2017, dass der neue iMac das nicht mehr konnte. Im Dezember wollte ich das ganze umgehen, kaufte zwei Bose Soundtouch 10 Boxen, das war ein Fehler. Die Bose App ist eine Frechheit, unterstützt kein Apple Music, man kann zwar seine iTunes Mediathek darüber abspielen, aber hat keinerlei Zugriff auf seine Filme oder Fernsehsendungen, und alles was über Apple Music in der iTunes Mediathek steckt, wird auch nicht abgespielt. Ok, man kann das ganze über Bluetooth verbinden, aber damit hat man auch keinen Spaß, Ton und Bild nicht synchron, grausam. Ok, Bose wieder abgeschafft, freuen sich andere drüber. Bin also am überlegen einen neuen Verstärker zu kaufen, den ich entweder über Air Play2 oder über USB oder HDMI an meinen iMac anschließe, aber eigentlich will ich dieses ganze Kabellose Zeugs nicht, irgendwas klappt da nicht richtig. Hat jemand eine bessere Idee oder einen Kauftipp für einen Verstärker, den ich problemlos an meinen iMac anschließen kann und über meine bestehenden Boxen wieder Musik und Filme ordentlich schauen kann?
 
Mir wäre es eben mit Kabel am liebsten, keine Ahnung, diese ganzen Netzwerk Geschichten haben echt meist einen Hau, meine Erfahrung jedenfalls
 
Zurück
Oben Unten