Wohnzimmer Setup für Multimedia

toellby

Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.02.2007
Beiträge
226
Ich weiss nicht, ob das hier das richtige Forum dafür ist, wenn nicht bitte verschieben...

Ich hab mir neulich einen neuen Fernseher zugelegt, einen Samsung LED 55", dazu nen Blu-Ray Player.
Ich will ausserdem in absehbarer Zeit das Wohnzimmer renovieren und damit auch gleich einen neuen Schrank/Schrankwand mit aufbauen.
Meine Frau ist Tischlerin und baut uns das selbst.

Ich wollte eigentlich nur mal eine Handvoll Ideen haben, wie andere die etlichen Kabel und Geräte als komplettes Setup im Wohnzimmer aufgebaut haben.

Geräte zu verstecken:
- Humax Sat-Receiver
- BluRay
- DVD Recorder
- AV-Receiver
- Mac Mini
- Center Speaker

und am besten noch eine gescheite Lösung für die Fernbedienung bei versteckent Geräten (Harmony One)

Soweit ist das bis jetzt bereits neu entstanden:
IMG_0050.jpg.scaled.1000.jpg

(Mieses Foto, mitm iPhone gemacht!)
Wie gesagt, der Unterschrank ist schon neu, jetzt geht es darum, Schränke links/rechts ja/nein, TV aufhängen, stellen, Position Center usw...

Ich würde gerne eure Setups sehen bzw. eure Ideen dazu hören...

EDIT: Die Boxen SOLLEN auf jeden Fall bleiben, die Position muss also irgendwo dort mit eingebaut werden...
 

toellby

Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.02.2007
Beiträge
226
Super, genau soetwas habe ich gesucht... dann kann man diesen Thread hier schliessen...

Und ja, den Schrank hat meine Frau gebaut! :D
 

Angel

Aktives Mitglied
Registriert
30.06.2003
Beiträge
7.503
Der Blumentopf auf dem Lautsprecher erinnert mich an Stromberg. Den Center würde ich symmetrisch unter dem TV platzieren, ansonsten sieht das doch gut aus. Wenn die AV-Geräte in dem Holzschrank sind, dann brauchst du einen Konverter von IR auf Funk und eine Funkfernbedienung (oder noch einen Konverter von Funk auf IR), damit das ganze durch das Holz durch funktioniert. Oder du kaufst dir einen IR-Sender für den Mac Mini und steuerst dann alle Geräte über den Mac Mini, der dafür halt eingeschaltet sein muss.
 

BirdOfPrey

Aktives Mitglied
Registriert
14.06.2005
Beiträge
10.524
Es gibt auch IR Repeater. Ist ein einfaches Kästchen, welches einen IR Empfänger besitzt und mehrere IR Sender. Es wird einfach nur das Signal 1:1 weiter gereicht. Der Empfänger wird, möglichst nicht sichtbar, aber von der FB erreichbar, irgendwo montiert und die Sender dann im Schrank so, das sie das jeweilige Gerät erreichen.
Ich will mir in nächster Zeit auch noch einen neuen TV Schrank kaufen. Und es soll auch ein geschlossender werden.

Gruß
 

toellby

Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.02.2007
Beiträge
226
ist das der UE55B7090 ? :D

bist du zufrieden mit dem "riesengerät" ?
Prinzipiell ja... das Bild mit dem Humax iCord ist wirklich gut...

Bei dem Bild vom MacMini und Plex, grad bei 1o8op Inhalten, stottert/ruckelt das Bild manchmal, das nervt. Und vom Gefühl her war das mit dem 42" Plasma den ich vorher hatte nicht so, der wurde per VGA angesteuert.
Jetzt ist es halt HDMI...

Ansonsten wirklich gutes Bild, und 55" spricht in der Grösse für sich, wobei wes jetzt nicht mehr grösser werden darf, sonst fehlt die Tiefe im Raum!
 
Oben Unten