Wohnzimmer Entertainment; neues ATV

satijntje

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
281
Reaktionspunkte
36
Hallo,

nachdem ich mich mal wieder über unserem lokalen DVD-Shop geärgert habe (Film verliehen, obwohl reserviert), habe ich die schn***ze voll, und möchte auf ATV umsteigen.

Was ich habe:
1. iMac 24" (2008 Ausgabe mit 10.5 OSX) mit ungefähr 5000 Bilder und 100 kleine Family Videoaufnahmen.
2. PS3 mit 60GB HDD (50% voll)
3. Dreambox 7000 DVBT Receiver mit 60 GB HDD
4. Pioneer 127 cm HD Ready Plasma mit Yamaha YSP-1000 Sound Projector

PS3 und Dreambox sind über Router mit Internet verbunden. iMac steht 8 Meter entfernt und ist auch per Kabelverbindung an einem Sinus 154 Router angeschlossen.


Was möchte ich?
1. Alle Bilder und Videos auf dem Plasma schauen. Das geht jetzt mit Twonkymediaserver über die PS3. Die PS3 soll demnächst aber aus dem WZ verschwinden wenn ein DVD/BlueRay Abspielgerät (von Apple?) angeschafft wird.
2. Videos übernacht beim Apple-Store runterladen (habe aber leider nur 768 kb/s Leitung) und am nächsten Abend am Plasma schauen.
3. Music von mein Itunes abspielen auf dem Plasma mit angeschlossene Surround Anlage.



Was brauche ich?
Habe 300-350 Euro im Budget, und könnte mir ja die 40GB ATV kaufen.
Ist mir aber ein bisschen mau, die 40GB.

Es gibt ja Gerüchte dass das ATV Gerät demnächst ein Nachfolger bekommt, eventuel mit Blue Ray. Was ist hier dran? Währe ja nicht so tolle wenn ich jetzt das ATV kaufen würde und dann ein Nachfolger mit 500 GB mit Blueray auf dem Markt erscheint.


Wie wurdet Ihr die 300 Euro investieren???
40GB neu oder 160GB gebraucht, US oder UK Versionen? Ebay? 320 oder 500 GB Ausgaben, Hached Versions etc etc

Vielen Dank für eure Antworten (auch per PN wenn es über letzteres geht ;-)), bin mal gespannt was da für Voschläge kommen!!!

p.s. (meine Muttersprache ist Holländisch, möchte Gramatik und Schreibfehler schonmal vorab entschuldigen)

Grüße aus de Südeifel

Satijntje
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal denke ich du bist der/die erste der diese Frage stellt. Dazu hat bestimmt noch niemand was im Forum geschrieben. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... :rolleyes::rolleyes:

Trotzdem:
(...)Was möchte ich?
1. Alle Bilder und Videos auf dem Plasma schauen. Das geht jetzt mit Twonkymediaserver über die PS3. Die PS3 soll demnächst aber aus dem WZ verschwinden wenn ein DVD/BlueRay Abspielgerät (von Apple?) angeschafft wird.
2. Videos übernacht beim Apple-Store runterladen (habe aber leider nur 768 kb/s Leitung) und am nächsten Abend am Plasma schauen.
3. Music von mein Itunes abspielen auf dem Plasma mit angeschlossene Surround Anlage.(...)
  1. Apple hat gesagt sie wollen kein BR, das sei zu kompliziert bzgl. der Rechte und hätte keine Zukunft. So kann man sich natürlich auch Konkurrenz für den eigenen Downloadservice vom Hals halten. Das wird also (nach aktuellem Stand der Dinge) nicht von Apple kommen.
  2. AppleTV, deine Leitung reicht aus, es dauert eben einfach nur länger.
  3. AppleTV oder AirportExpress. Die AE aber nur für Musik, keine Filme. In Kombination mit Antwort Nr. 2 bleibt also nur zu sagen: AppleTV
  4. Die 40RG reichen vollkommen aus, das ATV ist ja in erster Linie zum streamen gedacht und die HD nur ein "Zwischenspeicher", keine komplette Spiegelung der Mediathek. Also, Mac an, ATV an, fertig.
 
JP.x hat es bereits das wesentliche beantwortet...

Auf ein optisches Laufwerk (DVD/BluRay) im Apple TV kannst Du lange warten, das wird definitiv nicht kommen. Das würde auch nicht Apple's Strategie entsprechen, da man an DVD oder BluRay Scheiben nicht verdienen kann, dafür gibt es ja den AppleStore.

Ich selbst habe die 160 GB Variante und hab noch 122 GB frei, da ich alles über das Netzwerk streame. Im Prinzip reichen 40 GB also aus.

Falls man allerdings z.B. die Foto- und Musiksammlung jederzeit verfügbar haben möchte, ohne den iMac zu starten, dann werden 40 GB schnell knapp.
Ich habe mein Apple TV an meine Anlage angeschlossen und steuere alles über den iPod touch mit der Remote-Software, was sehr praktisch ist.

Eine externe USB-Platte wollte ich nicht anschließen, da ich mir die Optik nicht verschandeln wollte. Ein NAS-Laufwerk als zentraler Datenspeicher wäre allerdings noch eine Möglichkeit gewesen, um die Kapazität zu vergrößern, ohne das ein Rechner laufen muss.

Ich weiss nicht, ob schon jemand externes DVD oder BluRay Laufwerk erfolgreich über USB angeschlossen und über die Software im ATV ansprechen konnte.

Aber seien wir mal ehrlich: Die glorreichen Zeiten von Scheiben sind bald vorbei. Bei Musik bin ich bereits viel zu bequem, um eine CD einzulegen. Meine Sammlung habe ich komplett digitalisiert und nutze diese über iPod und Apple TV im ganzen Haus sowie im Auto.

Bei Filmen wird das zukünftig auch nicht anders sein. Lange wird es auch nicht mehr dauern, bis Filme auf Speicherkarten ausgeliefert werden. Mittelfristig wird sich allerdings alles online abspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber seien wir mal ehrlich: Die glorreichen Zeiten von Scheiben sind bald vorbei. Bei Musik bin ich bereits viel zu bequem, um eine CD einzulegen. Meine Sammlung habe ich komplett digitalisiert und nutze diese über iPod und Apple TV im ganzen Haus sowie im Auto.

Bei Filmen wird das zukünftig auch nicht anders sein. Lange wird es auch nicht mehr dauern, bis Filme auf Speicherkarten ausgeliefert werden. Mittelfristig wird sich allerdings alles online abspielen...

So ganz mag ich dir da nicht zustimmen wollen. Eine wirkliche alternative zu Blu-RAY/HD-DVD gibt es einfach noch nicht. Wer seinen Full-HD Fernseher auskosten möchte, kommt da einfach nicht dran vorbei. Das wird auch noch auf absehbare Zeit so bleiben. Einerseits möchte die Industrie sicher noch lange die Kuh melken und auf der anderen Seite reichen die Breitbandanbindungen in die Haushalte dafür noch nicht aus. Gerade heute wieder erlebt als ich Eurek Season 2 in HD gekauft habe. Der Download wird noch die ganze Nacht dauern, der Platzbedarf auf der HD ist mit >20gb auch nicht gerade gering. Letzteres mag bei einer Serie nicht wirklich ins Gewicht fallen aber denken wir mal 24 Monate weiter, wenn sich dann plötzlich 10 oder 20 Staffeln auf die HD quetschen. Wenn das ganze dann auch noch in Full-HD angeboten werden würde, wäre der Platzbedarf noch einmal ein vielfaches.
Mit einem ATV ist man bei SD und 576p noch auf der sicheren Seite aber sofern man auch FullHD erleben möchte, kommt man um einen BR-Player nicht herum.
 
Einerseits möchte die Industrie sicher noch lange die Kuh melken und auf der anderen Seite reichen die Breitbandanbindungen in die Haushalte dafür noch nicht aus.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Das die Breitbandanbindungen noch nicht flächendeckend ausreichen, dass weiss ich leider aus eigener Erfahrung. Bei mit ist leider nur 768/128 kbit/s verfügbar und seit 7 Jahren hat sich daran nichts geändert. Ich wohne halt etwas ländlicher...

Mit meiner Aussage "Die glorreichen Zeiten von Scheiben sind bald vorbei." wollte ich ein wenig provozieren.
Ich habe damit gemeint, das aus meiner Sicht der Blu-ray-Standard der letzte in Scheibenform sein wird und dieser auch nicht die Verkaufszahlen von DVD's erreichen wird.

Aber wie gesagt, dass ist meine Sicht der Dinge und nur als Prognose zu verstehen. Warten wir mal ab, wie sich alles entwickeln wird...
 
wenn Du Dich für ein ATV entscheidest - investiere keine 300 sondern ca. 180 Euro und bestell ein 40GB aus den Staaten. Der Dollar Kurs steht momentan immer noch sehr günstig.

Habe für mich und 2 Freunde schon jeweils eins bestellt und bin mit Zoll (wobei bei mir kein Zoll angefallen ist sondern nur MWST. Nachzahlung) und Versandkosten nie höher als die 180 Euro geraten. Das wohlgemerkt immer für original verschweisste Neuware. Diese Summe ist das ATV allemal wert! Einfach mal bei der Bucht.com vorbeischauen.
 
wenn Du Dich für ein ATV entscheidest - investiere keine 300 sondern ca. 180 Euro und bestell ein 40GB aus den Staaten. Der Dollar Kurs steht momentan immer noch sehr günstig.

Habe für mich und 2 Freunde schon jeweils eins bestellt und bin mit Zoll (wobei bei mir kein Zoll angefallen ist sondern nur MWST. Nachzahlung) und Versandkosten nie höher als die 180 Euro geraten. Das wohlgemerkt immer für original verschweisste Neuware. Diese Summe ist das ATV allemal wert! Einfach mal bei der Bucht.com vorbeischauen.

wie schauts denn mit der Stromversorgung aus, muss ich noch ein Netzteil kaufen? in 2 Monaten fliege ich nach Miami und habe mir auch schon überlegt atv zu kaufen.
 
Das Netzteil ist im ATV eingebaut und verträgt auch 230V. Einfach einen Kaltgerätestecker deutscher Norm dran und fertig.
 
Ich habe auch ein US Apple-TV, man braucht nur einen Euro-Stecker, das Netzteil ist universal....
 
Kleingerätestecker IEC-60320-C7 nicht Kaltgerätestecker

Besserwissermode aus....

;-)
 
Zurück
Oben Unten