Wohnen in Frankfurt und Umgebung

sailingHobbit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
6.896
Reaktionspunkte
2.181
Moin,

schon mal vorab: es ist viel zu lesen daher Danke schon mal an alle, die es sich trotzdem antun :)

für mich steht demnächst (ca. Anfang bis Mitte Juli) der Umzug in eine eigenen Wohnung an zwecks Studium/Ausbildung. Natürlich schaue ich da jetzt schon, was es in den Gegenden, die als neues zu Haus in Frage kommen, so an Wohnungen gibt.
Was sich via Immobilienanzeigen im Netz aber leider nur schlecht bis gar nicht feststellen lässt, ist die "Qualität" der Wohngegend (zumindest für jemanden, der nicht aus der Gegend kommt ;)). Mit "Qualität" meine ich so Sachen wie Kriminalität, Häufigkeit von randalierenden Kneipenbesuchern und das Wohnumfeld allgemein (mal Umgangssprachlich gesagt: lebt dort das letzte Pack oder nur Bonzen ;)).
In Frage kommen als Wohnorte (grob):
-Frankfurt (nähe zum Hbf, sprich Bahnhofsviertel)
-Langen (da auch möglichst nah an der S-Bahn Station)
-Darmstadt (ideal in der Nähe des Hbf)

Langen würde mich eher ansprechen, da die Mieten dort doch günstiger sind als in Darmstadt oder Frankfurt (nachdem was ich so an Wohnungen im Netz gefunden habe). Frankfurt hätte den Vorteil, dass ich auch sehr gut in die alte Heimat (Köln) komme (und auch gut zum Arbeitsplatz und zur BA).

Was mir bei der Wohngegend wichtig wäre ist, dass es nicht von "Asozialen" (sorry mir fällt da gerade kein besserer Begriff ein ;)) wimmelt, da ich das von hier zu gut kenne (auf geschätzt 300-400m Schulweg höre ich kein Wort Deutsch außer irgendwer hält es wieder für nötig einen dumm anzumachen was dann normaler Weise Wörter wie "H...sohn", "Sp**ti" und ähnliches einschließt). In so einer Gegend will ich wenn es sich irgendwie vermeiden lässt nicht wieder wohnen. Das reinste Bonzenviertel sollte es aber auch nicht sein, am besten so dazwischen (normaler Mittelstand soweit es diesen noch gibt halt).
Direkt an der Hauptverkehrsstraße muss auch nicht sein. Eisenbahn in der Nähe ist hingegen kein Problem (seit ich 3 bin ist die Haupttrasse zwischen Köln und Bonn knapp 100m von meinem Zimmerfenster entfernt :D)


Würde mich freuen wenn diejenigen von euch, die die besagten Gegenden kennen, mir ein paar Tipps geben könnten. :)


Gruß
Mac-Bene
 
Was mir bei der Wohngegend wichtig wäre ist, dass es nicht von "Asozialen" (sorry mir fällt da gerade kein besserer Begriff ein ;)) wimmelt, da ich das von hier zu gut kenne (auf geschätzt 300-400m Schulweg höre ich kein Wort Deutsch
interessant. Wer kein deutsch spricht, ist also asozial?!?
Na denn, viel Spaß und vor allem Glück im Multi-Kulti-Frankfurt!
 
Du willst nicht wirklich ins Rotlichtviertel ziehen, oder? ;)

... auf jeden Fall nicht nach Offe'bach ziehen :D

Danke dir schon mal ein hilfreicher Tipp :D Damit fällt das wohl weg. Als Kölner weiß man nicht wirklich wo sich in Frankfurt sowas befindet ;)
 
Grenz das doch nicht so ein..
Ideal wäre, wenn Du mal sagst, wo Dein Studien / Ausbildungsort ist. :cake:
 
interessant. Wer kein deutsch spricht, ist also asozial?!?
Na denn, viel Spaß und vor allem Glück im Multi-Kulti-Frankfurt!

Das habe ich so nicht gemeint. Die Gegend von meinem Schulweg ist nunmal leider nicht die Schönste. Die dort lebenden Deutschen sind auch alles andere als sympathisch ;) Und zum deutsch sprechen: ich finde es gehört sich einfach nicht, auf der offenen Straße NUR in Fremdsprachen zu reden. Ich weiß gerne wenn jemand über mich redet oder mich gar beleidigt und denke auch, dass das mein gutes Recht ist. Als ausländerfeindlich würde ich mich garantiert nicht bezeichnen, einer meiner besten Freunde ist Grieche und mit ihm und seinen Eltern versteh ich mich super (auch wenn die Eltern nicht gut deutsch sprechen, aber sie geben sich wenigstens Mühe)
 
Grenz das doch nicht so ein..
Ideal wäre, wenn Du mal sagst, wo Dein Studien / Ausbildungsort ist. :cake:

Na zu genau sage ich darüber lieber nichts. Hinterher liest vom Arbeitgeber noch wer mit (und wie du oben sehen kannst, wird hier ja schnell mal was falsch verstanden).
Der Betrieb ist in Neu-Isenburg. Für den Weg zum Studium ist lediglich wichtig, dass ich entweder schnell am Darmstädter oder Frankfurt Hbf bin (von Frankfurt brauch ich ca. 1.5 Stunden laut bahn-website)
 
Und zum deutsch sprechen: ich finde es gehört sich einfach nicht, auf der offenen Straße NUR in Fremdsprachen zu reden.
na ja, das wirste kaum verbieten können. ;)

Aber zurück zum Thema: Nordend, Bornheim und Bockenheim sind, soweit ich das noch aus meiner Zeit in FfM weiß, die Vorzeige-Studentenviertel.
Dementsprechend mit einer regen Kneipenkultur und deren Vor- und Nachteilen versehen.
Westend: Bankenviertel, Bereich zwischen Uni und Alte Oper und normalerweise für den normalen Geldbeutel eher nicht in Frage kommend
 
Darmstadt ist schon ganz nett... ein bischen verschlafen vielleicht. Von den drei genannten Orten (meiner Ansicht nach) ganz klar die beste Wahl.
 
na ja, das wirste kaum verbieten können. ;)

Aber zurück zum Thema: Nordend, Bornheim und Bockenheim sind, soweit ich das noch aus meiner Zeit in FfM weiß, die Vorzeige-Studentenviertel.
Dementsprechend mit einer regen Kneipenkultur und deren Vor- und Nachteilen versehen.
Westend: Bankenviertel, Bereich zwischen Uni und Alte Oper und normalerweise für den normalen Geldbeutel eher nicht in Frage kommend

Klar verbieten kann man es nicht. Ich wollte nur verdeutlichen, was ich mit der Aussage oben eigentlich gemeint habe ;)
Danke dir in jedem Fall für deine Antwort. Hilft mir auch schon mal gut weiter :)
 
Dann bietet sich ja Langen an, weit genug weg von Darmstadt -Studentenstadt, kleine Wohnungen teuer- und Frankfurt -sowieso teuer-
 
Darmstadt ist schon ganz nett... ein bischen verschlafen vielleicht. Von den drei genannten Orten (meiner Ansicht nach) ganz klar die beste Wahl.

Danke dir! Darmstadt hab ich auch so schon empfohlen bekommen. Was mich da halt etwas abschreckt sind die doch höheren Preise für's Wohnen. Aber wäre verkraftbar, da ich dann nur 3 Jahre dort wohnen würde (bis das Studium fertig ist) und mir danach was näher am Arbeitsplatz suche ;)
 
Danke dir schon mal ein hilfreicher Tipp :D Damit fällt das wohl weg. Als Kölner weiß man nicht wirklich wo sich in Frankfurt sowas befindet ;)

günstige wohnungen gibt's in Bornheim, Nordend, Dornbusch.
niedrige kriminalitätsrate. außerdem ist das Nordend der am dichtesten besiedelte stadtteil Frankfurts. und man hat's nicht weit zur FH.

ansonsten geht noch Bockenheim, Eckenheim, Sachsenhausen.
 
Danke dir! Darmstadt hab ich auch so schon empfohlen bekommen. Was mich da halt etwas abschreckt sind die doch höheren Preise für's Wohnen. Aber wäre verkraftbar, da ich dann nur 3 Jahre dort wohnen würde (bis das Studium fertig ist) und mir danach was näher am Arbeitsplatz suche ;)

Wenn Du Dir Darmstadt leisten kannst, MACH ES!!!einself

(habe 2 Jahre dort gewohnt) goil!
 
Danke den anderen auch für die Tipps.

Was genau ich mir leisten kann, muss ich noch entsprechend durchrechnen. Aber ca. 400€ warm wird wohl das Maximum sein :eek:
 
wie wäre es mit Sachsenhausen?
Südbahnhof mit guter Verbindung zum Hauptbahnhof, und eine Ausfallstraße nach Neu-Isenburg.
Wenn es dort nicht die beste Gegend sein soll (Lerchesberg), kann das durchaus bezahlbar sein.
Schau mal nach Hainer Weg und Umgebung.
 
Danke dir Ren für den Hinweis. Werd ich mal nach schauen. Straße nach Neu-Isenburg wird mir nicht viel bringen, da ich kein Auto hab (und während des Studiums auch nicht anschaffen werde), aber die S-Bahn nach Neu-Isenburg hält ja auch am Südbahnhof (laut Google Maps)
 
Zurück
Oben Unten