Wohin mit den Datenmengen?

I

IceCold

Wenn ich mir meinen Bilder Ordner so anschaue, stelle ich fest, dass die Datenmengen von Jahr zu Jahr exponentiell zunhemen:
Waren es 2003 noch 200kb pro Photo, sind es 2004 schon 500kb pro Photo. 2006 komme ich schon auf 1.3MB pro Bild, aktuell sind es 8MB pro Photo (D80 RAW).
Da ich auch von Jahr zu Jahr mehr Bilder schieße, kommen so natürlich auch noch einmal einiges mehr an Daten zustande.

Wohin mit all den Daten? Alle auf der internen Platte lagern und extern sichern?
Oder auf DVD "wegbrennen" und zusätzlich auf einer externen Platte sichern?

Oder löscht ihr die RAWs nach dem bearbeiten und behaltet nur die fertigen JPEGs?

Wie geht ihr mit Ausschuss um? Löscht ihr die Bilder, oder behaltet ihr sie zumindest in einer geringeren Qualität (z.B. 3MP JPEG statt RAW), oder behaltet ihr strikt alle eure Bilder?

Schreibt doch einfach mal, wie ihr das so handhabt.

Ich behalte alle meine RAWs, außer was wirklich Ausschuss ist (also z.B. falsch fokussiert, extrem verwackelt, einfach unbrauchbar). Ansonsten bearbeite ich meine Bilder und speichere sie als 1920x1280 Pixel großes JPEG.

Im Moment lagern noch alle Bilder auf meinem iBook und meinem Desktop (ca. 35GB). Zusätzlich sichere ich sie noch auf einer externen 2.5" HD mit 60GB.
 
Für all den Datenwust habe ich mir extra die 320er WD Platte ins MBP gebaut. Damit habe ich jetzt wieder genug Platz um nicht auslagern zu müssen :)

Gesichert wird das Ganze nochmal auf einer externen HD.
 
Ich hab alles auf der internen HD und ein Backup auf einer externen. Gelöscht wird nichts. Wenn der Platz einmal nicht mehr reicht, dann wird die nächste HD gekauft und gut ist.

Eine besser Backup Lösung such ich noch. Wobei optische Medien für mich nicht Frage kommen. Eher irgend eine Art Raid.

ww
 
dafür hab ich intern im MBP ne 200GB, im Mini die 80GB, 2x extern mit 500GB bzw. 160GB und sofern wieder Geld da ist, kommt noch eine Netzwerkplatte mit 1-2TB her. Aber grundsätzlich habe ich intern auf dem Mini nur aktuelles und Programme, auf dem Pro noch meine Musik und aktuelle Projekte und der Rest komplett auf den externen.
 
Sehe ich auch so, einer gebrannten DVD würde ich keine Fotos anvertrauen. Für gut 99 Euro bekommt man schon eine externe 500 GB.
 
Ich hab aktuelle Bilder auf der MacBook-Platte.
Nach einer Zeit wandern sie auf eine externe Platte.
Alle Bilder sicher ich zusätzlich noch auf DVD-RAM (ich benutze eine 4GB-Karte, immer wenn die voll ist, wird archiviert).
Momentan hab ich irgendwas zwischen 50 und 100 GB an Bildern, ich überlege, ob ich die DVD-RAMs irgendwo anders (räumlich) unterbringe.
Da mein Hauptmotiv meine Kindern sind, würd ich mich in 20 Jahren wahrscheinlich in den A**** beißen, wenn die Bilder weg sind.
 
Du willst RAW dateien löschen und nur die schlechten JPEG Bilder aufheben??? o_O

Naja, Externe-Festplatten gibts doch schon so günstig, ansonsten wenn du sie nach themen sotieren kannst und ein bischen geschickt im Archivieren bist sind auch DVDs/BRs eine möglichkeit.
 
....das ist das schöne an Aperture, das behält von allen RAWs, highres previews in der Datenbank.

...wo man danach die RAWs hintut, ist dem Program egal. So hat man immer alles im Zugriff, ohne das sich das Archiv in der Datenbank zu sehr aufbläht.
 
Du willst RAW dateien löschen und nur die schlechten JPEG Bilder aufheben??? o_O

Nein, ich behalte meine RAW Dateien. Nur was wirklich Ausschuss ist, wird gelöscht. Zusätzlich zu meinem RAW Dateien speichere ich die bearbeiteten Bilder in 1920x1280 Pixel großen JPEG Dateien. Die reichen eigentlich für (fast) alles aus. Falls ich mal bessere Qualität brauche, kann ich immer noch auf die RAW Dateien zurückgreifen.

Sobald meine externe 60GB Platte nicht mehr ausreicht, hol ich mir eine 250er fürs iBook, und sichere auf der 160er, die aktuell drin ist.
Oder, falls ich im iBook mit den 160GB noch gut zurecht komme, werd ich mir nur eine große externe holen (vermutlich 500GB oder 750GB).
 
....das ist das schöne an Aperture, das behält von allen RAWs, highres previews in der Datenbank.

Schön, dass man wenigstens noch HighRes Previews hat, wenn die RAWs dann weg sind. :D

P.S. Lightroom kann das auch (also nicht das mit dem Datenverlust, sondern das mit den Previews ;))
 
Ich arbeite ausschliesslich mit externen HD's. Eine FW800 auf der das Aperture Archiv ist mit dem ich arbeite. Ne zweite USB2 Platte auf der das Backup liegt. (beide 250GB). Allerdings hab ich nach knapp 2 Jahren nun 200GB voll und werd mir wohl bald grössere HD's holen müssen, oder von Lacie das RAID System mit 2 TB. Dann hab ich wieder 2-3 Jahre Ruhe..

Ne bessere Lösung fällt mir im Moment auch nicht ein.. Bis auf, das ich im Sommer mal durch all meine Fotos gehe und nochmals wohl 10-20% aussortieren werde..

cheers
 
wie ich schon oben gelesen habe, ja ich arbeite auch mit externen

nur ich würde nicht so wie ich am Anfang sparen !!,also direkt 1 Tera
würde ich sagen?!

Dirk
 
Schön, dass man wenigstens noch HighRes Previews hat, wenn die RAWs dann weg sind. :D

...naja, wenn man mit demProgram nicht arbeiten kann und zudem kein backup hat, dann gehört das entsprechend "bestraft"

...ich hab bis heute noch keine derartigen "Probleme" gehabt

...und ich arbeite inzwischen mit Aperture seit fast zwei jahren.
 
Ich habe meine gesamte Diasammlung vor 3 Jahren komplett mit einem Nikon Coolscan digitalisiert. Die Daten liegen einmal auf den internen Festplatten und sind zusätzlich auf externen Festplatten gesichert (noch im MS W****** PC).

So mache ich das auch mit den RAW Daten meiner EOS 1DMKII.
Die konvertierten TIFFs oder JPGs werden ebenso behandelt.
Zusätzlich schlummern die JPGs der Digitalen noch hier auf dem MacBook (JPG komprimiert, ca. 70%).
Grüße Stefan
 
Zurück
Oben Unten