Wohin ist in Mail die Option "Als Vorlage sichern …" hin?

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
Juten Abend, ja, ich weiß gar nicht ob Sie es wussten … aber ich wundere mich wohin diese Option wohl gewandert sein könnte, denn Ich finde sie nicht mehr. Sie war mal unter "Ablage". Jetzt ist sie weg. Warum macht Apple sowas nur? Wie soll ich denn jetzt so schön einfach und schnell neue Templates erstellen?

Der ratlose San.
 
Habe gerade einen "Umweg" gefunden, wie man das jetzt ohne die Option machen kann. Das braucht dann eine Menge Klicks und ein halbes Duzend seltsame Verrenkungen. Das können die Jungs und Madels nicht ernst meinen, oder?
 
Okay, habe hier gelesen: ist abgeschafft. Aber warum macht man sowas? War doch nützlich.
 
Hallo,,

zumindest bei gesendeten E-Mails kannst Du auf die E-Mail klicken bzw. einen Rechtsklick machen und dann auswählen "Erneut senden" aber vorher Empfänger und E-Mail überarbeiten.

Sonst fällt mir nur ein, ein anderes Programm zu verwenden.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tamuli
Mh, wenn man eine eMail schreibt, nicht versendet und schließt, dann wird die doch in Mail.app in „Entwürfe“ gespeichert?

eMail-Vorlagen, zumindest inhaltlich, kann man sich auch in Notizen.app anlegen und per „Teilen“-Menü an Mail.app als eMail-Vorlage senden.
Einfach einen Ordner in Notizen.app anlegen und dort seine eMail-Vorlagen reinpacken.
Mail-Text-Vorlage auswählen und dann „Teilen“ zu Mail…

Notizen.app.png


Die Mail-Vorlagen wären dann auch Device übergreifend möglich, wenn man Notizen.app über iCloud verwendet.
 
Hallo @Difool,

das mit dem "Zwischenspeichern" im Entwürfe-Ordner ist durchaus eine Möglichkeit.

Die Gefahr ist aber dass man in einem unbedarften Moment die E-Mail fertigschreibt und versendet. Dann fällt sie auch aus den Entwürfen heraus.
Oder auch versehentich löscht und ggf. nicht mehr wiederherstellen kann.

Viele Grüße
 
Die Gefahr ist aber dass man in einem unbedarften Moment die E-Mail fertigschreibt und versendet. Dann fällt sie auch aus den Entwürfen heraus.
das würde vermieden mit der Lösung, die ich bereits gepostet hatte:
Es gibt schon einen Weg einen Vorlagen-Ordner zu nutzen.
Das ist allerdings einmalig etwas Arbeit, aber dann im Alltag ganz praktisch:
https://www.ericleeclark.com/create-email-templates-in-apple-mail-mojave/
Ich hatte ne Menge Vorlagen / Templates im Thunderbird, die ich nun so weiternutzen kann. Eine kleine Umgewöhnung ist nötig und die Lösung ist nicht so elegant, wie ich es vom Thunderbird gewohnt war, aber ich komme damit klar.
 
das mit dem "Zwischenspeichern" im Entwürfe-Ordner ist durchaus eine Möglichkeit.

Die Gefahr ist aber dass man in einem unbedarften Moment die E-Mail fertigschreibt und versendet. Dann fällt sie auch aus den Entwürfen heraus.
Oder auch versehentich löscht und ggf. nicht mehr wiederherstellen kann.
Naja, es ist durchaus möglich keine Empfänger-eMail-Adresse einzutragen, dann kann nichts versendet werden.
Via Rechtsklick kopiert man die eMail-Vorlage dann in den Account, von welchem man die Mail fertigen und schicken möchte.

Aber wie gesagt, aus Notizen.app heraus ist das wesentlich einfacher und praktischer –
schon alleine, weil man da auch gleich ggf. Anhänge reinpacken und formatieren und
plus diese Vorlagen via iCloud-Notizen auf allen seinen Geräten verfügbar halten kann.
 
Zurück
Oben Unten